Kinostart | Mikkelsen & Persbrandt - zwei skandinavische Charakterköpfe im Wilden Westen - THE SALVATION

Kinostart: 09. Oktober 2014, im Verleih von Concorde Film

Zwei Männer aus dem hohen Norden: Groß gewachsen, gern mit Dreitagebart unterwegs, extrem talentiert und aktuell so begehrt wie nie: Mads Mikkelsen aus Dänemark und sein schwedischer Kollege Mikael Persbrandt haben schon lange über ihre Heimat hinaus Starstatus erlangt. Mikkelsen war gerade mit der zweiten Staffel von HANNIBAL im amerikanischen Fernsehen zu sehen, Persbrandt gesellte sich als Hautwechsler Beorn zum Cast des zweiten HOBBIT-Teils SMAUGS EINÖDE. Nun sind die beiden Nordlichter gemeinsam ab dem 9. Oktober im Western THE SALVATION zu sehen. Wir schauen auf die Karrieren und das Leben der beiden Charakterschauspieler - und ihre Gemeinsamkeiten.

  • (Traum-)Tänzer

Auf den ersten Blick scheint es fast utopisch, aber es ist doch wahr: Mads Mikkelsen und Mikael Persbrandt begannen ihre Karrieren als Balletttänzer. Bei Persbrandt entstand die Leidenschaft zum Ausdruckstanz durch die Liebe zu einer Tänzerin. Es folgte eine Ausbildung an der Ballettakademie, wo einer seiner Lehrer ihn für eine Rolle in einer Inszenierung von Ingmar Bergman empfahl. Mikkelsen wirbelte acht Jahre in Ballettschläppchen übers Parkett und kann selbst heute noch - nach eigener Aussage - einen Flickflack machen.

  • Bretter, die Auszeichnungen bedeuten

Der (Ab-)Sprung vom glatten Tanzboden auf die Bühnenbretter der Filmstudios sollte sich für beide auszahlen. Auf der Habenseite von Persbrandt stehen fünf Awards, darunter die Ehrung des Chicago International Film Festivals für das beste Ensemble-Spiel im schwedischen Film „Dag och natt“ (2004). Mikkelsens bisher größte Errungenschaft seiner insgesamt 25 Trophäen war die Auszeichnung in Cannes 2012, als er für seine exzellente Leistung im emotionalen Drama „Die Jagd“ als bester Darsteller geehrt wurde. Beide Schauspieler sind mit insgesamt 30 gewonnenen Awards ein Garant für mitreißendes Kino.

  • Mitten in die Presse

Obwohl Mikkelsen nach außen eher ruhig und unauffällig wirkt, schlummert tief in ihm etwas Verruchtes. Nach dem Dreh zu „James Bond 007: Casino Royale“, in dem er den pokerspielenden Bösewicht Le Chiffre mimte, ist der Däne dem Glücksspiel verfallen. Als die Polizei 2007 ein illegales Pokerspiel in Kopenhagen hochnahm, saß dort auch ein gewisser Herr Mikkelsen am Tisch - und die Klatschpresse hatte neues Futter. Auch Persbrandt landete schon zwei Jahre vor seinem Schauspielkollegen in den Boulevardblättern, als die Zeitung „Expressen“ fälschlicherweise berichtete, er würde mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen. Persbrandt verklagte die Herausgeber daraufhin auf Schmerzensgeld - und bekam Recht.

  • Kinder, Kinder

Der Terminkalender ist prall gefüllt - und doch vergessen Mikkelsen und Persbrandt die Familie nicht. Mads Mikkelsen selbst hat einen älteren Bruder und zusammen mit seiner geschiedenen Frau Hanne Jacobsen zwei Kinder, Viola und Carl. Mikael Persbrandt ist Vater von zwei Söhnen, die auf die malerischen Namen Igor Edgar und Ake Lo hören.

  • Gemeinsam in Aktion

Vor ihrer furiosen Zusammenkunft in THE SALVATION agierten Persbrandt und „Sexiest Man Alive“ Mikkelsen bereits schon einmal zusammen vor der Kamera. Vor mehr als zehn Jahren waren sie als im halbstündigen Kurzfilm „Nu“ des dänischen Regisseurs Simon Staho zu sehen. Nun bestätigen die beiden Nordlichter im spektakulären Rache-Western THE SALVATION erneut, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt und dass sie ihr Fach absolut beherrschen. Die Handlung ist im Amerika um 1870 angesiedelt und folgt dem ehemaligen Soldaten Jon (Mikkelsen), dessen Frau und Sohn brutal ermordet werden. Der Auswanderer sinnt nach Rache an den Mördern seiner Familie und gerät dadurch noch tiefer in einen blutigen und erbarmungslosen Kampf gegen den skrupellosen Gangster Delarue (Jeffrey Dean Morgan). Mit dabei ist auch Eva Green („Sin City 2“) als mysteriöse Schöne.

Als kleinen Vorgeschmack auf den Kinostart haben wir hier für euch eine erste dramatische Szene aus THE SALVATION mit den beiden skandinavischen Charakterköpfen:

1. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

The Salvation

Kino

Websitethesalvation-film.de
Facebookfb/TheSalvation.Film
Release09.10.2014
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
Laufzeit1h 30m
DarstellerMads Mikkelsen Eva Green Eric Cantona Jeffrey Dean Morgan Mikael Persbrandt
RegieKristian Levring