Kinostart | EX_MACHINA - Würdest Du diesem wunderschönen Roboter trauen?

Kinostart 23. April 2015

Attraktiv, verführerisch, geheimnisvoll - Ava ist das außergewöhnlichste Geschöpf, das der junge Programmierer Caleb jemals zu Gesicht bekommen hat. Obwohl sie ein Roboter ist, besitzt sie eine für ihn unwiderstehliche erotische Anziehungskraft. Ihre Bewegungen, Gestik und Mimik sind faszinierend natürlich, fast menschlich. Doch wer ist Ava wirklich? Handelt sie vollständig aus freien Stücken oder wurde sie von ihrem Schöpfer, dem exzentrischen Multimillionär Nathan, lediglich programmiert oder gar manipuliert?

Je öfter Caleb sich mit Ava in der beklemmenden Forschungseinrichtung unterhält, desto intimer werden die Gespräche, desto mehr stellt er fest, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Sie umschmeichelt ihn zunehmend und macht ihm eindeutige Avancen. Caleb ist davon überzeugt, dass bei Ava die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischt wurden und die Erschaffung künstlicher Intelligenz ein nicht für möglich gehaltenes Level erreicht hat. Bis ihn Ava eines Tages mit einer beängstigenden Nachricht konfrontiert, die das gesamte wissenschaftliche Experiment außer Kontrolle geraten lässt…

EX_MACHINA, der neue Film des gefeierten Regisseurs und Autoren Alex Garland („28 Days Later“, „Sunshine“), ist eine erschreckend realistische Nearfuture-Vision über das Wesen künstlicher Intelligenz.

Im Chalet eines talentierten Internet-Millionärs wird ein junger Mann Teil eines sehr speziellen Experiments. Er soll die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz testen, die sich unter der Hülle einer schönen Roboterfrau verbergen. Doch schon bald mündet der wissenschaftliche Versuch in ein psychologisches Duell, in dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen.

In dem intensiven psychologischen Thriller spielen Domhnall Gleeson, Oscar Isaac und Alicia Vikander die Hauptfiguren, die in einem spannungsgeladenen Dreiecksverhältnis mit- und umeinander kämpfen. Was bedeutet Bewusstsein, Gefühl, Sexualität, Wahrheit, Lüge sind die Fragen, denen EX_MACHINA auf packende Art nachforscht.

11. April 2015, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Universal Pictures

Hersteller

Websiteuniversal-pictures.de
Facebookfb/universalpictures
Twittertwitter/universalpics
YouTubeyoutube/UniversalPictures

EX MACHINA

Kino

Release23.04.2015
GenreSiFi-Thriller
DistributorUNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY
DarstellerDomhnall Gleeson Oscar Isaac Alicia Vikander

Mehr zu diesen Themen