Kinostart | Der Geschmack von Rost und Knochen ab 10.01.2013

Ali (Matthias Schoenaerts) lebt in DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN (Kinostart 20.12.2012) in prekären Verhältnissen bei seiner Schwester. Er ist ein harter Kerl - ein Kämpfer, der sich den Problemen seines Lebens nur mit den Fäusten stellen kann. Stéphanie (Mario Cotillard) genießt ihr Leben in vollen Zügen, liebt ihren Beruf als Waltrainerin im Marineland. Die beiden treffen sich – Ali ist Türsteher in der Disco, in der Stéphanie in eine Prügelei verwickelt wird. Und als Stéphanie nach einer persönlichen Tragödie Hilfe sucht, wendet sie sich instinktiv an Ali. Pragmatisch begeben die beiden sich zusammen auf einen Weg der Heilung ihrer jeweiligen Verletzungen, an dessen Schluss die Liebe steht. Jacques Audiard erzählt die Geschichte einer Romanze gegen alle Wahrscheinlichkeiten.

Wir stellen hier einige weitere ungewöhnliche Liebespaare der Filmgeschichte vor.

  • Perfect Sense - Michael (Ewan McGregor) und Susan (Eva Green) sind beziehungsmüde und wenig interessiert an tieferen Bekanntschaften. Während der Koch Michael sich mit kurzen Liebschaften die Zeit vertreibt, hat die Epidemiologin Susan sich vollkommen zurückgezogen. Als eine seltsame Epidemie ausbricht, bei der die Erkrankten zunächst in tiefe Trauer verfallen und daraufhin ihren Geruchssinn verlieren, treffen die beiden zufällig aufeinander. Sie verbringen einen Abend miteinander, und bald müssen sie feststellen, dass auch sie selber an der Epidemie erkrankt sind. Als sich herausstellt, dass die Krankheit in Schüben verläuft und die Betroffenen jedes Mal einen ihrer Sinne verlieren, geben sich die beiden Halt in einer Welt, die langsam aber unaufhaltsam um sie herum zusammenbricht.

  • Harold und Maude - Die wohl ungewöhnlichste Liebesgeschichte aus den 70er Jahren ist die Geschichte vom 18-jährigen Harold (Bud Cort) und der 79-jährigen Maude (Ruth Gordon). Harold bekommt nur wenig Aufmerksamkeit von seiner wohlhabenden Mutter und inszeniert einige Scheinselbstmorde, um ihr Interesse auf sich zu lenken. Auch ist er fasziniert vom Tod, fährt einen Leichenwagen und besucht regelmäßig den Friedhof und Beerdigungen. Auf einer solchen Beerdigung lernt er Maude kennen, mit der er Freundschaft schließt. Sie ist genau das Gegenteil von ihm: energisch, impulsiv und lebensfroh. Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und eines Tages kündigt Harold seiner Mutter an, Maude heiraten zu wollen. Doch seine Pläne werden durchkreuzt… Ein Film über Tabubrüche in der Gesellschaft und eine romantische Liebesbeziehung zwischen Jung und Alt.

  • Restless – Enochs (Henry Hopper) Leben ist nach dem Unfalltod seiner Eltern komplett aus den Fugen geraten und er beginnt, auf fremde Beerdigungen zu gehen. Auf einer trifft er auf die junge und charmante Annabel (Mia Wasikowska), die ebenfalls niemanden auf der Beerdigung kennt. Die beiden lernen sich kennen und stellen fest, dass sie die Welt auf eine ganz ähnliche Art und Weise wahrnehmen. Als Enoch erfährt, dass Annabel an Krebs im Endtadium leidet, ist er bereit, den Weg bis zum Ende mit ihr zu gehen und sich dem Tod zu stellen. Eine berührend morbide Liebesgeschichte über zwei Menschen, die – wenn auch nur für kurze Zeit – ihr Glück gefunden haben.

  • Die Liebenden von Pont-Neuf - Eine weitere ungewöhnliche Liebesgeschichte hat der Obdachlose Alex zu erzählen. Er wohnt auf der stillgelegten Brücke Pont-Neuf und lernt eines Tages die obdachlose Malerin Michèle kennen, die langsam erblindet. Sie hat sich absichtlich in die Obdachlosigkeit begeben und ihre bürgerliche Existenz aufgegeben. Alex verliebt sich in Michèle und die beiden nähern sich an: sie versucht, ihm bei seinem Schlafproblem zu helfen und er schafft es, dass sie ihre fortschreitende Erblindung akzeptieren kann. Als Michèle aus dem Radio erfährt, dass es eine Möglichkeit gibt, ihre Krankheit zu heilen, verlässt sie Alex und behauptet, ihn nie geliebt zu haben. Jahre später jedoch ist Michèle geheilt und in einer Beziehung, dennoch besucht sie Alex – und die beiden stellen fest, dass sie doch zusammen sein wollen und alles Geschehene sie nur umso mehr zusammengeschweißt hat.

  • Der Geschmack von Rost und Knochen - Ali (Matthias Schoenaerts) kommt mit seinem Sohn, den er kaum kennt bei seiner Schwester unter, lebt in ärmlichen Verhältnissen und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Stéphanie (Marion Cotillard) hingegen genießt ihr Leben, hat einen tollen Job und ist zufrieden. Die beiden lernen sich in einer Discothek kennen, in der Ali als Türsteher arbeitet. Als Stéphanie einen schweren Unfall erleidet, wendet sie sich an den wenig emotionalen Ali und die beiden finden einen Weg, dem Anderen Hoffnung zu spenden. Stück für Stück finden beide wieder zurück ins Leben und müssen sich irgendwann eingestehen, dass sie doch mehr füreinander empfinden als Freundschaft. Ein berührender und aufrüttelnder Film über eine Liebe in einer extremen Lebenssituation: ab dem 10. Januar im Kino!

13. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz