Kinostart | Beziehungsweise New York: Rom-Coms made in NY City!

Kinostart: 01. MAI 2014 im Verleih von Studiocanal

Neben Paris und Venedig gibt es vor allem eine Stadt, die sich als romantische Filmkulisse eignet: New York. Mit der beeindruckenden Skyline, dem multikulturellen Flair und dem modernen Stil eignet sich die Metropole hervorragend für prickelnde Liebesgeschichten - und das seit Jahrzehnten.

Zum Kinostart von Beziehungsweise New York am 1. Mai 2014, der neuen romantischen Komödie mit Audrey Tautou und Romain Duris, haben wir uns einige Rom-Coms aus NY City etwas genauer angeschaut, um herauszufinden, warum der Big Apple nur so vor Liebe sprüht.

  • „Frühstück bei Tiffany“

Audrey Hepburn spielt in „Frühstück bei Tiffany“ ihre Paraderolle als stilsicheres New Yorker Partygirl. Gewappnet mit ultralanger Zigarettenspitze und XXL-Sonnenbrille verdreht die charmante Holly Golightly zahlreichen Männern den Kopf - unter anderem ihrem Nachbarn Paul Varjak (George Peppard). Das unbeschwerte Äußere täuscht jedoch über Hollys wirkliche Probleme hinweg und es fällt ihr nicht leicht, sich Paul zu öffnen. Nicht zuletzt dank Hollys namenlosem Kater finden die beiden ihr Glück auf einer verregneten New Yorker Straße. Die Truman Capote-Verfilmung ist ein wahrer Filmklassiker geworden und schafft es nach über 50 Jahren immer noch, Filmfans jeder Generation zu begeistern.

  • „Sex and the City“

Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte - wer kennt diese vier stylischen New Yorkerinnen nicht? Nach sechs Jahren im TV und zwei erfolgreichen Kinofilmen wird gerade heiß über einen dritten Teil spekuliert. In den letzten 15 Jahren gab es kaum eine Frau - oder den ein oder anderen Mann - die nicht mit Carries Liebeswirrwarr um Mr. Big, mit Samanthas offenem Sexleben, mit Charlottes Schwangerschaftsproblemen und mit Mirandas Gratwanderung zwischen Familie und Karriere mitgefiebert haben. Nicht zuletzt war jede Episode und jeder Film vor allem eines: Eine Liebeserklärung an New York.

  • „Harry und Sally“

Meg Ryan ist als Sally für eine der bekanntesten Filmszenen überhaupt berühmt. Genau, die Rede ist von Sallys vorgetäuschtem Orgasmus im Restaurant - womit sie zu beweisen versucht, dass Harry (Billy Crystal) nicht ganz so gut im Bett ist, wie er bisher immer dachte. Die Geschichte des Films thematisiert, dass Männer und Frauen keine Freunde sein können - der Sex kommt einfach immer dazwischen! Auf einer gemeinsamen Fahrt von Chicago nach New York lernen sich die beiden Protagonisten kennen. In den kommenden Jahren laufen sie sich dort immer wieder über den Weg. Zwar machen sie sich halbwahnsinnig, können aber auch nicht voneinander lassen - was die beiden ungleichen Charaktere schlussendlich zusammenbringt.

  • „Vergiss mein nicht“

Kate Winslet und Jim Carrey als Liebespaar? Auf dem Papier klingt diese Vorstellung zunächst nicht ganz so überzeugend. Nach ein paar Filmminuten vor der New Yorker Kulisse wird aber klar, die beiden funktionieren wundervoll in der Darstellung von Joel Barish und Clementine Kruczynski, die sich nach und nach ineinander verlieben. In „Vergiss mein nicht“ spielt Carrey seine wohl am wenigsten klamaukige Rolle überhaupt und überraschte damit sowohl das Publikum als auch die Kritiker. Absurd, romantisch, ehrlich, dramatisch und ein bisschen verrückt: Das Drehbuch von Charlie Kaufman bietet eine vielfältige Gefühlskulisse und wurde 2005 mit dem Oscar ausgezeichnet.

  • Beziehungsweise New York

Im neuen Film von Cédric Klapisch wird das Leben von Xavier (Romain Duris) ordentlich durcheinander gewirbelt! Als seine Frau Wendy (Kelly Reilly) ihm von einem Tag auf den nächsten verkündet, mit den Kindern nach New York zu ihrem neuen Freund zu ziehen, beschließt er ebenfalls den Sprung ins kalte Wasser und über den großen Teich zu wagen. Das Leben in der Metropole gestaltet sich jedoch alles andere als einfach. So heiratet er um die Aufenthaltsbewilligung zu erlangen eine Amerikanerin chinesischer Herkunft, zieht nach einigen Nächten auf der Coach nach China Town und spendet nebenbei seinen Samen für das Kind seiner besten Freundin Isabelle (Cécile de France). Als dann auch noch seine erste große Liebe Martine (Audrey Tautou) auf der Matte steht, ist das Gefühlschaos perfekt.

Ob es Xavier gelingt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen? Die charmante Beziehungskomödie Beziehungsweise New York ist ab dem 1. Mai 2014 im Kino zu sehen.

Den Trailer findet ihr hier:

1. April 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

BEZIEHUNGSWEISE NEW YORK

Kino

Release01.05.2014
DistributorStudioCanal
Laufzeit1h 57m
DarstellerRomain Duris Audrey Tautou Kelly Reilly Cécile de France Sandrine Holt Benoît Jacquot