Kinostart | AM SONNTAG BIST DU TOT Unter Verdacht!

In AM SONNTAG BIST DU TOT (Kinostart: 23. Oktober 2014) bekommt es der tief gläubige Pfarrer James Lavelle (Brendan Gleeson) in seiner Gemeinde mit einem ganzen Sammelsurium außergewöhnlicher Charaktere zu tun. Da sind der scharfzüngige Metzger Jack Brennan (Chris O’Dowd), der zynische kettenrauchende Arzt Dr. Frank Harte (Aidan Gillen), der alkoholabhängige Geschäftsmann Michael Fitzgerald (Dylan Moran) und der dubiose Kneipenwirt des Dorfes in der Nähe von Sligo.

Eines Tages, als Pfarrer Lavelle die Beichte abnimmt, wird er von einem seiner Schäfchen bedroht: „Am Sonntag bist du tot!“. Der Geistliche beschließt sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und diesen auf den Pfad Gottes zurückzuführen. Keine leichte Aufgabe in einer Gemeinde, in der ein Einwohner sich merkwürdiger und weniger kooperativ verhält als der nächste:

  • Jack Brennan - Der zynische Metzger

Er ist der gehörnte Mann im Dorf! Seitdem seine Frau Veronica eine Affäre mit einem anderen Mann hat, steckt Brennans Ehe in der Krise. Die verstärkt seine Zweifel an der Existenz Gottes - denn sein Verhältnis zur Kirche ist schon längst nicht mehr das Beste.

  • Veronica Brennan - Das Enfant terrible

Veronica Brennan provoziert gerne, indem sie stets das Gegenteil von allem macht, was die Leute von ihr erwarten. In ihrem Inneren jedoch ist sie zutiefst traurig: Getrieben von der Sucht nach Liebe, die ihr Ehemann Jack nicht bieten kann, sucht sie ihr Glück vergebens in Affären.

  • Simon Asamoah - Der Außenseiter

Der Automechaniker afrikanischer Abstammung kommt mit Motoren besser klar, als mit Menschen. Er mag Gott und ist ein strenger Katholik, aber er sträubt sich gegen die ständige Einmischung der Kirche in das Leben der Menschen.

  • Michael Fitzgerald - Der alkoholsüchtige Geschäftsmann

Ein reicher und bedeutender Mann in der Blüte seines Lebens, der gerne einmal zu tief ins Glas schaut und in dessen Herzen dennoch völlige Leere herrscht: Seine Frau und seine Familie haben ihn verlassen - nur in Gott findet der Geschäftsmann noch Vertrauen.

  • Dr. Frank Harte - Der Realist

Dr. Harte ist ein cooler, unbeteiligter Beobachter. Er lehnt sich zurück und schaut den Leuten dabei zu, wie sie sich ihr eigenes Grab schaufeln. Als Arzt weiß er, was in der Gemeinde vor sich geht und beteiligt sich nicht an der Hysterie, die sich breit gemacht hat.

  • Inspector Gerry Stanton - Der Verbündete

Detective Inspector Gerry Stanton ist der lokale Hüter des Gesetzes und ein Verbündeter von Pfarrer James Lavelle, auch wenn er sich gerne über die heutige Kirche beschwert.

  • Brendan Lynch - Der dubiose Barbesitzer

Als Pub-Besitzer entgeht Brendan Lynch nichts, was in der Kleinstadt passiert. Auch er feindet Pfarrer Lavelle an, denn er hasst die Banken und die Finanzkrise und fordert von der Kirche eine konsequente Haltung zu den Alltagsproblemen der Menschen.

Von welchem seiner Schäfchen Pfarrer James Lavelle wohl bedroht wird? Am 23. Oktober 2014 erfahren wir es im Kino!

17. Oktober 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Am Sonntag bist Du tot

Kino

Release23.10.2014
GenreKomödie
DistributorAscot Elite Filmverleih
DarstellerBrendan Gleeson Chris O'Dowd Kelly Reilly
RegieJohn Michael McDonagh