Keira Knightley in Action: JACK RYAN SHADOW RECRUIT (Kinostart: 27.02.2014)

Thriller benötigen begnadete Geschichtenerzähler. Und Ken ist ein sehr, sehr guter Geschichtenerzähler
- sagt Keira Knightley über den genialen Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh, der gemeinsam mit ihr in JACK RYAN: SHADOW RECRUIT ab 27. Februar im Kino zu sehen ist.

Branagh dürfte seinerseits auch heilfroh sein, denn starke Thriller benötigen ebenso begnadete Schauspieler und mit Keira Knightley ist eine der smartesten Aktricen der Filmwelt an Bord. Anlass genug, um einen genaueren Blick auf die bildschöne Britin zu werfen.

Mit 16 Jahren ging sie von der Schule ab, ließ sich als Teenager ein Bauchnabel-Piercing stechen und himmelte einen Schauspieler namens Hugh Grant an. Mittlerweile sammelt sie anstelle von Piercings Schuhe, besucht früh morgens gern antike Flohmärkte und stand in Tatsächlich ... Liebe an Hugh Grants Seite vor der Kamera. Keira Knightley zählt aktuell nicht nur zu den bestverdienendsten Schauspielerinnen der Welt, sondern bekam bereits mit 20 Jahren ihre erste Oscar®-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin für STOLZ UND VORURTEIL. Die 1985 geborene Schauspielerin sah man seitdem häufig in historischen Romanverfilmungen sowie klassischen Kostüm- und Abenteuerfilmen.

Jetzt entert sie erstmalig in einem Action-Thriller die Kinoleinwand: Als smarte und attraktive Cathy Muller, an der Seite von Hollywoodstar Chris Pine und Altmeister Kevin Costner. Um einen Überblick über die Vielfältigkeit Keira Knightleys zu bekommen, stellen wir hier ihre vier interessantesten Filme vor

KICK IT LIKE BECKHAM (2002)

Sporty Knightley

Heute, meint die hübsche Schauspielerin, habe sie das Fußballspielen längst verlernt. Doch im Jahr 2002 kickte sich Keira Knightley erfolgreich mit Kick It Like Beckham in die Herzen der Kinobesucher. Das Independent-Projekt verschaffte der damals 17-Jährigen den lang ersehnten Durchbruch. Und Frauenfußball war bei den jungen Mädchen plötzlich wieder in. Eine Rolle, die nicht nur mutig ist, sondern auch bleibenden Eindruck hinterließ.

FLUCH DER KARIBIK-TRILOGIE (2003)

Königin der Piraten

An wen wäre wohl die Rolle der wunderschönen Elizabeth Swann gegangen, wenn Keira Knightley nicht gewesen wäre? Denn sicher war ihr die Rolle zunächst nicht, da sie in einen Stau geriet und es dadurch beinahe nicht zum Vorsprechen für Fluch der Karibik geschafft hätte. Im zweiten Teil konnte sie dann jedoch schon problemlos Bedingungen aufstellen, wie z.B., dass sie eine Schwert-Kampf-Szene bekommen würde. Selbstbewusst, grazil und taff - Knightley schlug sich wacker durch alle drei Teile des Franchises.

ANNA KARENINA (2012)

Die Bühne gehört ihr

Zwischen riesigen Piraten-Blockbustern, krasser Action, wie Domino - Live Fast, Die Young, und kleinen, feinen Dramen, wie Alles, was wir geben mussten, macht Knightley auch auf dem Gebiet der Hochkultur eine hervorragende Figur. Als ANNA KARENINA ist sie eine wahre Augenweide in historischer Garderobe neben pompösen Bühnendekorationen. Keine andere Schauspielerin besitzt so viel Anmut, Grazie und Feinheit wie Keira Knightley. Kein Wunder, dass Regisseur Joe Wright sie für die Titelrolle engagierte und bereits zum dritten Mal, nach STOLZ UND VORURTEIL und ABBITTE, mit der Schauspielerin zusammenarbeitete. Ihre zarten Gesichtskonturen und zerbrechlichen Glieder passen perfekt zur Charakteristik der klassischen Romanfigur.

JACK RYAN: SHADOW RECRUIT (2014)

Die Frau des berühmtesten Agenten

Nachdem Jack Ryan in einem Hubschrauber über Afghanistan abgeschossen wurde, war Cathy Muller diejenige, die ihm wieder auf die Beine half. Zwischen der Ärztin und Jack entwickelt sich tiefe Liebe, und Cathy ist seitdem nicht mehr von seiner Seite wegzudenken. Allerdings weiß sie nichts von Jacks Tätigkeiten als CIA-Agent. Keira Knightley beschreibt die Situation ihrer Rolle folgendermaßen:

Ihr geht es ähnlich wie Jack, weil sie sich völlig unerwartet in einer komplett neuen Situation wiederfindet und einem Mann gegenübersitzt, der das Ende der Welt, wie wir sie kennen, herbeiführen will.

Gemeint ist Bösewicht Cherevin, gespielt von Kenneth Branagh. Doch Cathy und Jack stellen sich gemeinsam in einem nervenaufreibenden Kampf gegen den Terror. Für atemberaubende Spannung und reichlich Action ist also gesorgt, wenn JACK RYAN: SHADOW RECRUIT am 27. Februar 2014 in den Kinos anläuft.

21. Februar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

JACK RYAN: SHADOW RECRUIT

Kino

Release27.02.2014
GenreThriller Action
DistributorParamount Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 45m
DarstellerChris Pine Keira Knightley Kevin Costner Kenneth Branagh Gemma Chan
RegieKenneth Branagh