Junges Pop- und Kulturangebot mit viel Potenzial

Der im Mai 2011 aus dem ZDFtheaterkanal hervorgegangene jüngste ZDF-Digitalkanal ZDFkultur ist auf einem guten Kurs. Diese Bilanz zog ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut knapp eineinhalb Jahre nach dem Start gegenüber dem Fernsehrat in Mainz. Bellut: "Das Potenzial des Senders lässt sich unter anderem an den besonderen Programmhighlights erkennen, die neben publizistischer Beachtung auch bereits relevante Marktanteile erzielen."

Die Live-Übertragung des Wacken-Festivals am 4. August 2012 erreichte einen Marktanteil von 0,4 Prozent im Gesamtmarkt und von 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Mediathek wurden die Programme des Open-Air-Festival-Sommers 1,2 Millionen Mal abgerufen. Die ersten acht Folgen des Talkformats "Roche & Böhmermann" erreichten mehr als 1,3 Millionen Abrufe.

ZDFkultur will weiter ein jüngeres Publikum für Kultur begeistern. Im Fokus stehen dabei Popmusik, die Live-Übertragungen der Open-Air-Festivals, Netzkultur, Computerspiele, Talk-Formate oder junge Programmangebote aus dem Bereich der klassischen Performing Arts. Vermittelt wird das Programm durch eine authentische Zuschaueransprache, ein modernes Senderdesign und eine klare, deutlich subjektive Haltung. Bereits im ersten Sendejahr hat ZDFkultur zahlreiche nationale und internationale Designpreise erhalten, darunter den Ersten Preis für das weltweit beste "Channel Branding" durch die BDA Los Angeles, EBU-Gold für das beste Senderdesign aller EBU (European Broadcasting Union)-Sender, die Auszeichnung der Eyes & Ears of Europe für die "innovativste Sendergestaltung" des Jahres und den "Red Dot Grand Prix Award" für das beste Erscheinungsbild.

12. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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