Interview | Mit Hobby-Visagistin Evilbunny

Hallo EvilBunny,
in der Gegend um Darmstadt bist Du ja schon berühmt und berüchtigt. Nun hattest Du am Halloween-Wochenende unter anderem die Koordination der Erschrecker auf der Halloween-Nights in der Thomashütte in Eppertshausen übernommen.
Viele der Gäste konnten dich im Schlachthaus bewundern.

Frage: Wie kommt man zu diesem Hobby?

Paprika - Untergrund zeichenkartonEvilBunny:Über Umwege. Eigentlich habe ich zuvor nur im üblichen Sinne geairbrusht. Untergründe wie Papier, Metall, Wände, Modellbaukarosserien. Bis zu dem Tag im Jahr 2010, als mich eine Freundin und damals Arbeitskollegin auf den Zombiewalk in Frankfurt aufmerksam machte. Von diesem Moment an war ich sozusagen infiziert.

Ich studierte das Internet, schaute mir alle Fotos an, die ich zu diesem Thema finden konnte, und war hellauf begeistert von der Mühe, die sich die abgebildeten Personen mit ihren schaurigen Masken gaben. Für mich stand fest - da muss ich hin!

Facepainting Cyborg - Model: LuisaIch begann mich zu informieren wie derartige, künstliche Wunden auf die Haut aufgebracht werden und welche Materialien hierzu benötigt werden. So hatte ich dann auch ganz schnell meine „Erstausstattung bestehend aus einer Flasche Latexmilch und Kosmetiktüchern beisammen. Der erste Versuch gelang erstaunlich gut - und dank meiner Airbrusherfahrung war das Einfärben der eigentlich farblosen Applikationen recht zügig, nahtlos und einfach erledigt - das mühselige ein schminken mit Pinsel und Schwamm blieb mir somit erspart. Mittlerweile modelliere ich meine Maskenteile anhand eines Puppenkopfes, meines Gesichtsabdruckes und einer Zahnabformung. Latex nutze ich nur noch für das direkte arbeiten auf dem Gesicht. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich 3 Dimensionaler Modellieren und Einfärben kann und meine Maskenteile mehrfach verwendbar sind.

Frage: Wie lange machst Du das schon?
EvilBunny:Zum ersten Mal 2010 anlässlich des Zombiewalks, richtig intensiv aber erst seit knapp 2 Jahren.

Frage: Du hast ja auch für jede Show ein Teil der Artisten geschminkt. Wo lernt man so was?
EvilBunny:In meinem Fall war es tatsächlich Learning by Doing. Aber diese Art von Special FX Make-up kann man tatsächlich erlernen. Es gibt einige wenige Visagistenschulen, aber auch RUD (realistische Unfalldarsellung) Kurse beim DRK, den Johannitern usw., wo man das erlernen kann.

Frage: Was braucht man dafür alles?
EvilBunny:Hauptsächlich eine Idee und Kreativität. Für den Anfang ist ein wenig Latexmilch und weiche Kosmetiktücher sowie etwas der eigenen Hautfarbe entsprechendes Make-up völlig ausreichend.

Frage: Hast Du auch schon andere „Schmink-Einsätze“ gehabt?
Making of EvilBunny: Ja, nicht nur im „Horror und Gruselbereich“. Hauptsächlich schminke und bodypainte ich mich selbst und andere Models für Fotoshootings. Aber auch Fastnachtsgruppen durfte ich bereits verschönern. Airbrushtattoos für Gewerbeveranstaltungen und während der GamesCom 2010 für E.A. Games.
Airbrushtattoos für e.a. Games - gamescom 2010
Im letzten Jahr hatte ich einen spannenden Visaauftrag (die Zombiebraut) für den Rollenspielverein Aschaffenburg - für die Zeitmeister Taverne III.
Das erste Mal, dass ich ein LARP miterleben durfte. Mein persönliches „Highlight“ waren jedoch die Halloween-Nights. Auch wenn ich teilweise aufgrund der Vielzahl der zu schminkenden Personen fast an meine körperlichen Grenzen kam, war es eine meiner schönsten Erfahrungen. Die Reaktionen des Publikums und die wunderbaren neuen Freundschaften und Kontakte welche durch dieses Event geknüpft wurden, entschädigten alle Mühen und waren der größte Lohn.

Frage: Vielleicht hast Du ja auch Tipps für andere, die gerne mal so ein aussehen möchten, wie Du?
EvilBunny:Es ist gar nicht so schwer, wie es vielleicht aussehen mag. Lasst eurer Fantasie freien Lauf - nur Mut zur Hässlichkeit das Internet hält viele, viele Tipps und Anregungen bereit, die zum Teil wirklich stepp by stepp erläutert werden. Entwickelt jedoch euren eigenen Stil, denn nur so entsteht ein unverwechselbares Special FX Make-up und keine billige Kopie.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Modellieren, schminken und kleben - ich bin mir sicher, spätestens die erste Reaktion eines Passanten auf euer Make-up wird euch genau wie mich „infizieren“.

Bodypainting
Das Kurz-Interview wurde während des Schminkens geführt, wir danken EvilBunny dafür und wünschen weiterhin viel Spaß in ihrer Hexenküche.


Webseite von EvilBunny

10. November 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Airbrushtattoos für e.a. Games - gamescom 2010
Airbrushtattoos für e.a. Games - gamescom 2010
Bodypainting "Corsage". Model: Dani
Bodypainting " Blätterwald" Model: Dani, Fotografie und Ebv: Jürgen Wald
Facepainting Cyborg - Model: Luisa
Fastnachtsgruppe "schlabbekicker" - Fotograf: Thomas Gelford
Making of " schlabbekicker" - Foto: Jürgen Wald
Making of " schlabbekicker" - Foto: Jürgen Wald
Monochromes Portrait - Untergrund zeichenkarton
Orchidee - Untergrund zeichenkarton
Paprika - Untergrund zeichenkarton
Hundenase - Untergrund zeichenkarton
Grüne Mamba - Untergrund zeichenkarton
Hamster - Untergrund Straußenei
Hibiskus - Untergrund Straußenei
Airbrush auf Kotflügel - Schriftzug Blattgold
Im Schlachthaus ist das Bunny los.....
"Zombievisa" Models_ Sina & Luisa, Fotograf: Horst Huck
"Zombievisa". Model bin ich mal wieder selbst, Fotograf ist Schascha König
Zombievisa - Model: Heike, Foto und EBV: Jürgen Wald
Facepainting "The Clown", Model: Jürgen Wald - Foto und Bearbeitung: EvilBunny