Im April wird Berlin erneut zum Mekka der deutschen und internationalen Gamesszene

Vom 8. bis 13. April 2014 findet die INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN statt. Sie tritt in die Fußstapfen der vom Medienboard Berlin-Brandenburg vor sieben Jahren initiierten Deutschen Gamestage und verfolgt mit einer neuen Organisationsstruktur die Ziele, internationaler zu werden und die Publikumsevents stärker zu betonen.

Fester Bestandteil ist seit 2013 das vom Computerspielemuseum in Kooperation mit der Stiftung Digitale Spielekultur veranstaltete Gamefest am Computerspielemuseum. Es ist DAS Event für Gamer, Familien, Retro-Fans und Kultur-Interessierte. Die Rolle des Festes im Rahmen der GAMES WEEK ist es, einem breiten Publikum die Vielseitigkeit digitaler und interaktiver Unterhaltungskultur näher zu bringen.

Auch in diesem Jahr wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem nicht nur die Kleinsten auf ihre Kosten kommen. Mit innovativen und experimentellen Formaten nähern sich Experten, Künstler und Gamer spielerisch und kulturell der Welt der Videospiele und laden zum Mitmachen ein.

Einer der Höhepunkte wird der Charity Gaming Marathon sein, bei dem Gamer für den guten Zweck spielen. Dazu reisen bekannte Speedrunner aus ganz Europa nach Berlin zum Gamefest, um neue Bestmarken in ihren favorisierten Spielen aufzustellen. Geht es doch beim Speedrun nicht um die in der Spielanleitung vorgegebenen Ziele, sondern darum, so schnell wie möglich ans Spielende zu kommen. Die virtuosen und oft auch kreativen Leistungen finden in der Community große Beachtung, so dass oft Tausende den live im Internet übertragenen Speedruns zuschauen. Beim Charity Gaming Marathon wird der Livestream mit der Möglichkeit verknüpft zu spenden. Die gesammelten Gelder fließen an die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg, in der krebskranke Kinder mit ihren Familienangehörigen eine Nachsorgetherapie erhalten. Die Spendengelder werden für die Sicherung der Musiktherapie für 2014 und 2015 verwendet. Dabei nutzen wir die gemeinnützige Spendenplattform betterplace.org, die niedrigschwellig Spenden per One-Click Zahlung erlaubt, die zu 100% an den Spender weitergegeben werden. Den Charity Gaming Marathon realisieren wir in Partnerschaft mit Olymptronica Events Ltd.

Die Spendenseite findet sich hier

19. März 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz