ICECOOL auf der Auswahlliste für den deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2017

Dass sich Pinguine bei deutschen Hochsommer-Temperaturen doch ziemlich wohl fühlen, ist an ICECOOL zu beobachten: Das Pinguin-Schnipp-Spiel wurde auf die Auswahlliste des Graf Ludo gewählt und hat so die Chance, im Herbst die Auszeichnung „Schönste Kinderspielgrafik“ verliehen zu bekommen. Das gab die Jury am 01. Juni bekannt. Im August entscheidet sich schließlich, wer es von der Auswahlliste auf die Nominierungsliste schafft.

Seit 2009 verleiht die Leipziger Messe modell-hobby-spiel den Preis für „ästhetisch ansprechende, spannende und assoziative Gestaltung“. Die Gewinner der Hauptpreise für die beste Kinder- und Familienspielgrafik werden im Rahmen der modell-hobby-spiel Ende September bekannt gegeben. Der Preis ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und geht direkt an die Grafiker.

Bereits im letzten Jahr schaffte es das Kinderspiel Bauboom von AMIGO auf die Auswahlliste. Im Jahr zuvor wurden die Illustrationen von Oliver Freudenreich für das AMIGO-Kinderspiel Alle Vögel sind schon da! sogar zum Sieger im Bereich „Besten Kinderspielgrafik“ gekürt.

Für ICECOOL ist es nicht die einzige Ehrung: Seit seinem Erscheinen im September 2016 hat das Pinguin-Schnipp-Spiel gleich sechs Ehrungen erhalten, darunter den Titel „Best Children's Game 2016“ auf der UK Games Expo. Die erste deutsche Auflage war innerhalb weniger Wochen nach Veröffentlichung bereits ausverkauft. In diesem Sommer hat es nun also auch die Chance auf zwei weitere begehrte Preise.

So spielt man ICECOOL:

Mit geschicktem Fingerschnippen lassen die Spieler ihre Pinguine durch die Schule schlittern. Mit der richtigen Technik rutschen die Spielfiguren geradeaus, um die Kurve und können sogar über Wände hüpfen! Vor jeder Runde wird ein Fänger bestimmt, die übrigen Spieler schlüpfen in die Rollen der Läufer. Haben die Läufer eine Tür mit einem ihrer Fische durchquert, bekommen sie Punkte. Nur der Fänger hat andere Absichten: Berührt der Fänger einen Läufer, sammelt er dessen Ausweis ein, der ihm im Anschluss Punkte bringt. Die Runde endet, wenn ein Läufer alle drei Fische oder der Fänger alle Ausweise eingesammelt hat. Das Spiel endet, wenn jeder Mitspieler einmal Fänger war. Wer über alle Runden hinweg die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt das Spiel

4. Juni 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Hersteller

Websiteamigo-spiele.de

Mehr zu diesen Themen