HyperSound Glass: Turtle Beach enthüllt die ersten transparenten Richtstrahl-Lautsprecher der Welt

Turtle Beach Corporation, seit über 40 Jahren ein führendes Unternehmen im Bereich der Audiotechnologien, kann einen weiteren, bedeutenden Durchbruch bei seiner HyperSound®-Technologie verzeichnen. Wie heute bekannt gegeben wurde, ist es nun möglich, Richtschall mithilfe von transparentem Glas zu erzeugen.

Diese überragende Innovation öffnet die Türen für kommende Richtschall-Produkte und -Anwendungen, die auf Glas basieren, für Konsumenten, Handel und den Bereich medizinischer Hörhilfen. Turtle Beach zeigt den frühen Prototypen eines HyperSound Glass-Richtstrahl-Lautsprechers während der Electronics Entertainment Expo 2016, die von 14. bis 16. Juni im L.A. Convention Center stattfindet.

„Die Fortschritte, die das HyperSound-Team beim Richtschall macht, sind einfach fantastisch - einige der größten Durchbrüche bei Audio-Technologien in den letzten Jahrzehnten,“ so Jürgen Stark, CEO, Turtle Beach Corporation. „Die Möglichkeit, gerichteten Schall mittels Glas zu erzeugen, eröffnet zahlreiche potenzielle Möglichkeiten - wie die Integration in Desktop-Monitore, Displays für den Handel, Desktop-Lautsprecher sowie Armaturenbrett-Gläser im Automotive-Bereich, die den Fahrer gezielt mit Hinweisen versorgen… Beinahe überall, wo Glas ist, gibt es mögliche Audio-Anwendungen. Durch die weitere Entwicklung dieser Technologie eröffnen sich Möglichkeiten zur Lizenzierung durch Dritte, die die neuesten Audio-Technologien in ihre Produkte integrieren möchten. Doch wir befinden uns noch in einer frühen Entwicklungsphase, und die möglichen Anwendungen sind einfach Ideen auf dem Reißbrett. Dennoch sind wir begeistert, HyperSound-Richtschall mittels Glas erzeugen zu können, und wir freuen uns schon, dies zum ersten Mal öffentlich während der E3 zu demonstrieren.“

Die HyperSound-Technologie stellt eine fundamental neue Herangehensweise an die Übertragung von Schallwellen dar, die einen stark gerichteten, schmalen Audio-Strahl in der Luft erzeugt. Ähnlich wie eine Taschenlampe einen Lichtstrahl erzeugt, sendet HyperSound einen Audio-Strahl zu einem Empfänger an einem bestimmten Punkt, wodurch eine immersive, 3D-artige Hörerfahrung entsteht. HyperSound Glass ähnelt vom Design her Touchscreen-Glas, bei dem mehrere Schichten transparenter Materialien und Elektronik in Verbindung mit dem Glas arbeiten. Für HyperSound Glass wird das Glas mit einem Satz transparenter Filme beschichtet, wodurch es einen Ultraschall-Strahl erzeugen kann, der frisches, klares Audio zu seinem Ziel transportiert.

Um mehr über die auf Glas basierende HyperSound-Technologie zu erfahren, besuchen Sie HyperSound Innovations.

11. Juni 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Turtle Beach

Hersteller

Websiteturtlebeach.com
Facebookfb/turtlebeach
Twittertwitter/turtlebeach

Mehr zu diesen Themen

Reviews & Previews