Hommage und Goldener Ehrenbär für WIM WENDERS auf der 65. Berlinale: ARTHAUS würdigt den Filmemacher mit hochkarätigen Editionen

Als einer der wenigen deutschen Regisseure hat sich Wim Wenders auch international einen Namen gemacht. Abseits vom Hollywood-Mainstream hinterfragt er den Mythos Amerika und führt die amerikanischen und europäischen Filmtraditionen zu einem ganz eigenen Stil zusammen. Atmosphärische Momentaufnahmen, bildgewaltige Landschaftspanoramen und poetische Reflexionen verdichtet Wenders zu anspruchsvollen Arbeiten über einsame Menschen auf der Sinnsuche und ihre subjektiven Realitätserfahrungen. Road Movies, Dokumentationen, Filmessays und Literaturadaptionen zählen zum vielseitigen, genreübergreifenden Werk des Autorenfilmers.

Die 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin würdigen Wenders‘Schaffen in diesem Jahr mit einer Hommage. Darüber hinaus wird dem Filmemacher der Goldene Ehrenbär für sein Lebenswerk verliehen. Anlässlich der Preisverleihung am 12. Februar 2015 wird Der amerikanische Freund, mit dem Wenders 1977 der internationale Durchbruch gelang, erstmals digital remastered aufgeführt. Sein Frühwerk Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (1972) wird in einer Premiere mit einer neuen Tonmischung zu sehen sein. Zugleich ist er einer von sieben Filmen, die im Rahmen der Hommage zum ersten Mal digital restauriert in neuer Bild- und Tonqualität präsentiert werden. Hierfür wurden 2014 im Auftrag der vor zwei Jahren in Düsseldorf gegründeten Wim Wenders Stiftung alle Originalnegative in 4K gescannt und bearbeitet.

ARTHAUS, das Label für den besonderen Film in Deutschland, hat dem Werk des deutschen Meisters des Independent Films mehrere hochkarätige Editionen gewidmet: Neben den DVD-Ausgaben WIM WENDERS VOL. 1 & VOL. 2 / ARTHAUS CLOSE-UP vereint die WIM WENDERS COLLECTION auf Blu-ray einen Querschnitt seines langjährigen Schaffens in bestmöglicher Qualität. Für 2015 sind außerdem die DVD- und Blu-ray-Premiere von Die Angst des Tormanns beim Elfmeter und ein Best of Wim Wenders im ARTHAUS-Programm geplant.

17. Februar 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

STUDIOCANAL GmbH

Hersteller

Websitestudiocanal.de
YouTubeyoutube.com/watch?v=Y8oA21-6ywg

Mehr zu diesen Themen