Hommage-Filmreihe und Gastland-Abend beim Schnittfestival Filmplus 2014

Filmplus gibt zwei weitere Programmhighlights des diesjährigen Festivalprogramms bekannt:

Der Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt geht 2014 an Barbara von Weitershausen, deren Œuvre im Rahmen des Festivals mit einer dreiteiligen Hommage-Reihe und einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt- Editor e.V. gewürdigt wird.

Der zum dritten Mal stattfindende internationale „Gastland-Abend“ hat Dänemark im Fokus und gewährt umfangreiche Einblicke in die Montagearbeit des international renommierten Schnittmeisters Janus Billeskov Jansen (u.a. The Act of Killing, Les Misérables). Jansen ist langjähriger Kreativpartner des Filmemachers Bille August und präsentiert im Rahmen von Filmplus seine jüngste Zusammenarbeit mit Thomas Vinterberg, den Oscar-nominierten Film Jagten (2012).

Hommage-Filmreihe und Gastland-Abend beim Schnittfestival Filmplus

Filmplus gibt zwei weitere Programmhighlights des diesjährigen Festivalprogramms bekannt:

Der Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt geht 2014 an Barbara von Weitershausen, deren Œuvre im Rahmen des Festivals mit einer dreiteiligen Hommage-Reihe und einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt- Editor e.V. gewürdigt wird.

Der zum dritten Mal stattfindende internationale „Gastland-Abend“ hat Dänemark im Fokus und gewährt umfangreiche Einblicke in die Montagearbeit des international renommierten Schnittmeisters Janus Billeskov Jansen (u.a. The Act of Killing, Les Misérables). Jansen ist langjähriger Kreativpartner des Filmemachers Bille August und präsentiert im Rahmen von Filmplus seine jüngste Zusammenarbeit mit Thomas Vinterberg, den Oscar-nominierten Film Jagten (2012).
Hommage Filmplus - Szene aus DER STAND DER DINGE, R: Wim Wenders, Montage: Barbara von Weitershausen

Szene aus DER STAND DER DINGE, R: Wim Wenders, Montage von Barbara von Weitershausen

Im Fluss der Erzählung

Zum 13. Mal würdigt Filmplus in diesem Jahr mit seiner Hommage das Lebenswerk eines für die deutsche Kinematografie bedeutenden Editoren. Mit Barbara von Weitershausen ehren die Veranstalter 2014 eine Schnittmeisterin, die als Virtuosin des unsichtbaren Schnitts seit über 40 Jahren auf Ton- und Bildebene den erzählerischen Fluss einer enormen Bandbreite preisgekrönter deutscher Kino- und Fernsehproduktionen zur Perfektion gebracht hat.

Als viertes von sechs Kindern in Melsungen geboren, wuchs Barbara von Weitershausen in München auf und unternahm ihre ersten Schritte im Filmgeschäft zunächst Mitte der 1960er Jahre in einem Synchronstudio. Als zweite Schnittassistentin arbeitete sie alsbald mit dem Schnittmeister Herbert Taschner zusammen, mit dem sie u.a. für Rapid Film zahlreiche seriell erstellte Unterhaltungsfilme fertigte. Während jener Zeit lernte sie den Filmeditor Peter Przygodda kennen, mit dem zusammen sie fortan eine ganze Reihe von großen Klassikern des Neuen deutschen Films gestaltete. Neben der Schnittassistenz u.a. an Filmen wie Wim Wenders Alice in den Städten, Hans W. Geißendörfers Die gläserne Zelle oder Volker Schlöndorffs Die Blechtrommel, verantwortete sie in den kommenden Jahren zunehmend auch die Tonebene wie etwa bei den Wenders-Filmen Paris, Texas oder etwas später In weiter Ferne, so nah!. Im Bereich des Autorenfilms montierte sie zudem u.a. für Klaus Lemke Der Kleine, für Helke Sander Der Beginn aller Schrecken ist Liebe sowie für Wim Wenders Der Stand der Dinge. Weitere Arbeiten mit der Künstlerin Rebecca Horn (Buster’s Bedroom), Stefan Aust (Krieg und Frieden) oder Reiner Kunze (Die wunderbaren Jahre) bestimmten ihr Kinoschaffen bis in die 1980er Jahre.

Dokumentarfilme für Peter Goedel und Vadim Glowna, die hochgelobte TV-Serie Blackout - Die Erinnerung ist tödlich (Hans-Günther Bücking), Kinderfilme für Franziska Buch (Hier kommt Lola!), Stanislav Güntners ausgezeichneter Debütfilm Nemez sowie Heinrich Breloers aufwändige Literaturverfilmung Buddenbrooks als Kinofilm und TV-Zweiteiler: Barbara von Weitershausens Kunst des präzisen Erzählens prägt bis heute alle Spielarten filmischen Ausdrucks in Film und Fernsehen. Für Marc Rothemunds Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit 1998 mühelos vom Analog- zum Digitalschnitt gewechselt, ordnet sie bis heute ihr kreatives Schaffen bedingungslos dem perfekten Erzählfluss der Geschichte unter. Ihre jüngste Arbeit, Franziska Buchs Fernsehfilm Käthe Kruse, hat Barbara von Weitershausen erst kürzlich abgeschlossen.

Die maßgeblich vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW unterstützte und seit Bestehen mit einer Ehrung durch den Bundesverband Filmschnitt - Editor e.V. (BFS) verbundene Hommage-Reihe wird ergänzt durch den mit 3.000 Euro dotierten Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt.

Barbara von Weitershausen wird die Hommage begleiten und den Geißendörfer Ehrenpreis Schnitt sowie die Auszeichnung des BFS persönlich entgegennehmen.

Janus Billeskov Jansen zu Gast beim Schnittfestival Filmplus in 2014

Gastland Dänemark: Filmplus lädt den Regisseur und Editor Janus Billeskov Jansen nach Köln.

Zum dritten Mal richtet Filmplus den internationalen „Gastland-Abend“ aus, um den Austausch zwischen deutschen Editoren und ihren Kollegen aus den Nachbarländern zu befördern. Seit Gründung der Reihe konnte sich das Festivalpublikum bisher auf Gasteditoren, Filme und Fachgespräche aus den Niederlanden mit dem Editor Sander Vos (2011, R U THERE) und aus Belgien mit der Editorin Marie-Hélène Dozo (2012, Le fils), freuen. Filmplus setzt 2014 seine „Gastland“-Reihe mit Janus Billeskov Jansen aus Dänemark fort.

Seit Anfang der 70er Jahre ist Janus Billeskov Jansen als Editor an unzähligen international bekannten Spiel- und Dokumentarfilmen beteiligt. Eine seiner bedeutendsten Kollaborationen ist die langjährige kreative Beziehung mit dem dänischen Regisseur und Oscar-Gewinner Bille August. Zusammengearbeitet haben sie u.a. bei Filmen wie Pelle der Eroberer ( 1988 - Academy Award Best Foreign Film, Golden Globe Award Best Foreign Film, Palme D’Or Cannes), Die besten Absichten (1991 - Palme D’Or Cannes), Fräulein Smillas Gespür für Schnee (1997) und Les Misérables (1998).

Szene aus JAGTEN, R: Thomas Vinterberg, Montage von Janus Billeskov Jansen
Zu Jansens aktuellen Arbeiten gehören der mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete und Oscar-nominierte Dokumentarfilm The Act of Killing (2012) von Joshua Oppenheimer sowie der Spielfilm En du Elsker (Someone You Love, 2014) von Pernille Fischer Christensen, der 2014 auf der Berlinale seine Weltpremiere feierte.

Filmplus freut sich, Janus Billeskov Jansen persönlich in Köln begrüßen zu dürfen. Er wird seine Montageleistungen im Rahmen einer Präsentation des Oscar-nominierten Films Jagten (Die Jagd, 2012) von dem vielfach ausgezeichneten Regisseur Thomas Vinterberg vorstellen und im Anschluss an einem Filmgespräch teilnehmen. Zusammen mit seiner Montage-Kollegin Anne Østerud wurde Jansen für seine Schnittkunst bei Jagten (Die Jagd) für den Europäischen Filmpreis nominiert. Zudem konnte er dafür zum vierten Mal in seiner Karriere den Dänischen Filmpreis - den „Robert Award“ - mit Nachhause nehmen.

9. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Szene aus DER STAND DER DINGE, R: Wim Wenders, Montage von Barbara von Weitershausen
Janus Billeskov Jansen zu Gast beim Schnittfestival Filmplus in 2014
Szene aus JAGTEN, R: Thomas Vinterberg, Montage von Janus Billeskov Jansen