Hat redaktionelle Arbeit eine Chance gegen eine Armee von Bloggern?

ein Shitstürmchen drohte es zu werden, als die Gamescom ankündigte, Betreiber „privat initiierter Webseiten“, sprich Blogs, nicht akkreditieren zu wollen. Es gab Befürworter dieser Ansage und es gab wutschnaubende Anklagen. Mittlerweile gibt es einen Kompromiss, doch die Episode zeigt, dass Blogs oftmals im Kreuzfeuer stehen. Für die spielende Community sind sie eine wichtige und oftmals authentische Informationsquelle. Andere betrachten die Blogs als unseriöse Kindereien. Die Pixelmacher werden sich des Themas in der Sendung am Montag, 11. Juni, annehmen.

Weitere Themen für die Sendung am Montag, 11. Juni:

  • Ist Kickstarter eine Art Sozialhilfe für arbeitslose Entwickler?

  • Verlieren Handhelds den Kampf gegen iPhone & Co? Die Pixelmacher waren auf der E3 und sind dieser Frage nachgegangen.

  • Der entmündigte Spieler? Ärger um Diablo 3 wegen des verpatzten Spielstarts, Ärger um den Zwang zu Online-Verbindung und vermeintliche Spionage-Software bei EA und Blizzard. Es gab in den letzten Monaten eine Menge, über das man sich als Spieler aufregen konnte…

  • Was gibt es Neues zu Metal Gear Solid? Die Pixelmacher sprechen mit Game-Designer Hideo Kojima über 25 Jahre Metal Gear, die Sinnkrise japanischer Entwickler und versuchen, ihm Neues zum fünften Teil der Erfolgsreihe zu entlocken.

Diese und andere aktuell wichtige Fragen debattieren die Pixelmacher in der Ausgabe am 11. Juni – und zu einigen gibt es sicher auch brauchbare Antworten. Zu sehen ist PIXELMACHER auf ZDF.kultur.

10. Juni 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

Mehr zu diesen Themen