Hasbro sorgt für eine gelungene Silvesterparty

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Silvester-Countdown. Die Stimmungsknaller für eine lustige Spieleparty mit Freunden und Familie reichen vom Klassiker der Partyspiele, LOOPING LOUIE, bis zu PROBIEREN ODER VERLIEREN - einer witzigen Herausforderung für die Geschmacksnerven. Aber auch die Jüngeren haben am Silvesterabend mit ACH DU KACKE! und JENGA PASS CHALLENGE richtig was zu lachen.

ACH DU KACKE!

So witzig der Name, so lustig das Spiel. Bei ACH DU KACKE! werden Häufchen aus Knete geformt und auf dem Gassiweg platziert. Dabei sollte man sich die Stelle der Hundehaufen gut merken, denn barfuß und mit verbundenen Augen versuchen die Spieler mutig, die knatschigen Tretminen zu umgehen. Wem es gelingt, in die wenigsten Häufchen zu treten, gewinnt! Ein witziger Spielspaß ab 4 Jahren.

Und so geht’s
Bei ACH DU KACKE! macht schon die Vorbereitung großen Spaß und sorgt für die ersten Lacher. Die Spieler schnappen sich das Förmchen, das die Form eines Kackhäufchens hat, und befüllen es mit brauner Knete. Bei vier Dosen enthaltener Knete können bis zu acht Kackhäufchen geformt werden. Dann werden fünf Häufchen an beliebiger Stelle auf der Spielmatte platziert. Die Spieler sollten sich die Position der Haufen gut merken, denn die Matte stellt den Gassiweg dar, den es bald mutig und mit verbundenen Augen zu beschreiten gilt. Dann geht’s richtig los: Schuhe und Socken aus! Der jüngste Spieler beginnt, legt die Augenbinde an, und die Scheibe wird gedreht. Die Drehscheibe gibt vor, wie viele Schritte der Spieler über den Gassiweg laufen muss. Als besondere Herausforderung beschreibt die Scheibe sogar, ob ein Haufen dazugelegt, einer entfernt oder sogar alle Haufen neu platziert werden müssen. Hat es der Gassigänger geschafft, von einem zum anderen Ende der Matte zu gelangen, werden die Häufchen gezählt, in die er getreten ist. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe und darf sein Glück versuchen. Wem es gelingt, bei seinem Lauf in die wenigsten Kackhäufchen zu treten, gewinnt. Falls mehrere Spieler in gleich viele Haufen getreten sind, treten sie noch einmal in einem finalen Kackalauf gegeneinander an.

Lustige Spielvarianten
Ganz abgehärtete Kackhaufen-Treter lassen sich von einem Mitspieler dreimal im Kreis drehen, bevor sie auf die Matte gehen. Ist heute nur ein einziger Häufchentreter am Start? Dann gilt es, möglichst vielen Häufchen auszuweichen.

ACH DU KACKE! ist das witzige Spiel ums Häufchen, das immer wieder für Gelächter sorgt. Sich die richtige Position der Haufen zu merken, um dann mutig den Gassiweg zu beschreiten, macht Kindern großen Spaß. Besonders lustig wird es, wenn die Haufen neu platziert werden oder sogar Mama oder Papa in die Kackhäufchen treten.

Inhalt: Spielmatte, Augenbinde, vier Dosen Knete (insgesamt 340g), ein Förmchen, Drehscheibe mit Pfeil und Sockel, Spielanleitung.

Produkt: ACH DU KACKE!
Alter: ab 4 Jahren
Spieler: 1+

JENGA PASS CHALLENGE

Runter von der Couch, denn JENGA kommt runter vom Tisch! JENGA PASS CHALLENGE fordert vollen Körpereinsatz, denn hier steht der berühmte Wackelturm auf einem Tablett. In zehn umwerfenden Challenges gilt es, Klotz für Klotz herauszuziehen und dann den Turm wagemutig und unfallfrei an den nächsten Spieler weiterzugeben. Ein toller Spaß für zwei oder mehr Spieler ab acht Jahren.
Stapeln und weitergeben

JENGA ist der beliebte Wackelturm, der seit Jahrzehnten für hochspannende und unterhaltsame Spielabende sorgt. Mit JENGA PASS CHALLENGE geht der Spielklassiker eine Stufe weiter, denn hier ist voller Körpereinsatz gefragt. Mit zehn Challenges bietet JENGA Abwechslung bei jeder Runde. Die Spieler stapeln die Holzklötze auf einer Plattform, um den Turm aufzubauen. Dann gilt es nach JENGA-Manier einen Klotz aus dem Turm zu entfernen, während einer der Plattform-Griffe mit der Hand festgehalten wird. Nachdem ein Spieler den Klotz oben auf den Turm gelegt hat, übergibt er ihn an den nächsten Spieler - aber das ist gar nicht so leicht, denn der Turm wird immer wackeliger und verschiedene Disziplinen sorgen für turbulente Übergabeaktionen. Wem es gelingt, den Turm erfolgreich an den nächsten Spieler weiterzugeben, ohne dass er einstürzt, gewinnt!

Wer hat das Spiel im Griff?
Zehn spannende Challenges sorgen für bewegungsreichen Spielspaß. Runter von der Couch und los geht’s. Die Spielanleitung beschreibt zehn actionreiche Aufgaben, die es bei JENGA PASS CHALLENGE zu bestreiten gilt. Vom Flamingo-Tango über den Zitter-Zombie bis hin zum Blind Date oder Socken-Schocker. Gilt es, den JENGA-Turm zitterfrei durch die eigenen Beine hindurch zu balancieren oder den Spielzug mit geschlossenen Augen oder sogar Socken an den Händen auszuführen? Mit Gegenständen, die sich in jedem Haushalt befinden, werden die JENGA-Stapler immer wieder neu herausgefordert. Dabei inspirieren diese Ideen die Spieler dazu, sich eigene Moves auszudenken. So wird der Spielabend selbst zur besonders lustigen Challenge.

Geeignet für kleine und große Hochstapler ab acht Jahren. Für zwei oder mehrere Spieler.

Produkt: JENGA PASS CHALLENGE
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2+

PROBIEREN ODER VERLIEREN

Drehen, mixen, trinken. Bei diesem Spiel kommt Stimmung auf. Es gilt, verschiedene Zutaten und Flüssigkeiten (nicht enthalten) auszuwählen und in die Becher zu füllen. Welche dann zu einem bizarren Cocktail gemixt werden müssen, entscheidet das Rad. Wird dabei eine trinkbare Mischung herauskommen oder entsteht eine völlig schräge Mixtur? Hier werden die Geschmacksnerven auf die Probe gestellt, denn wer nicht probiert, verliert. Ein erfrischendes Spiel für zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren.

Und so läuft’s ab
Die Spieler wählen zunächst sechs Zutaten aus. Diese sind nicht in der Spielpackung enthalten und können beliebig zu Hause zusammengestellt werden, sofern diese unbedenklich und alle Spieler mit der Auswahl einverstanden sind. Hier ein paar Tipps: Kirschsaft, Orangensaft, Gurkensaft, Limo, Milch und Kakao. Alle sechs Becher werden zur ersten Markierung mit einer anderen Flüssigkeit befüllt und auf der Bechermatte platziert. Jeder Spieler erhält einen Chip und los geht’s. Der erste Spieler dreht das Rad und wartet ab, wo es stoppt. Das Rad entscheidet, welche Aufgabe nun folgt. Gilt es, einen bestimmten Becher auszutrinken, mit einem anderen zu mischen oder einen Mitspieler auszuwählen, der den Inhalt trinken muss? Darf ein Chip von einem anderen Spieler geklaut werden oder verliert man alle Chips und ist pleite? Das Rad sorgt immer wieder für eine neue Herausforderung. Das Gebräu ist alleine vielleicht tatsächlich trinkbar, doch wie schmeckt es, wenn es mit einer anderen Flüssigkeit gemischt wird? Jedes Mal, wenn sich ein Spieler traut, das Getränk zu probieren, erhält er einen Chip. Wagt er es nicht, so verliert er einen Chip. Wer als erster Spieler vier Chips gesammelt hat, gewinnt! Bei einem Unentschieden treten die Spieler in einem finalen Hau’s weg gegeneinander an.

Drehen, mixen, trinken
Bei PROBIEREN ODER VERLIEREN versammeln sich Freunde oder Familienmitglieder zu einer spaßigen Runde. Die Zutaten und Flüssigkeiten sind nicht enthalten, sodass die Spieler bei der Auswahl kreativ werden können. Ob Ketchup, Gurkensaft oder Milch - der Fantasie kann freien Lauf gelassen werden, solange alle Spieler einverstanden sind und das Alter der Spieler und eventuelle Allergien berücksichtigt werden. Sich trauen, eine komplett verrückte Mischung zu trinken oder einem anderen Spieler die Aufgabe erteilen, um selbst davon verschont zu bleiben, macht großen Spaß. Wer geht bei PROBIEREN oder VERLIEREN pleite und wer geht als Sieger hervor?

Inhalt: Rad zum Zusammenbauen, sechs Becher, eine Bechermatte, zwanzig Spielchips. Zutaten/Flüssigkeiten sind nicht enthalten.

Geeignet für alle mutigen Ausprobierer und Nichtverlierer ab acht Jahren. Für zwei bis sechs Spieler.

Produkt: PROBIEREN ODER VERLIEREN
Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2-6

LOOPING LOUIE

Da lachen ja die Hühner! In dem Kinderspielklassiker LOOPING LOUIE fliegt der Bruchpilot Louie mit seinem batteriebetriebenen Flugzeug über die dreidimensionale Spiellandschaft. Jeder der bis zu vier Spieler hat einen eigenen Hühnerstall, auf dessen Dach die Flattertiere in Form von Spielchips in einer Reihe sitzen. Vor dem Hof eines jeden Spielers ist eine Wippe angebracht, mit deren Hilfe die Hühner-Hüter den bedrohlich kreisenden Flieger abwehren und umlenken können. Jetzt heißt es für alle Spieler aufgepasst: Denn wer nicht reaktionsschnell ist und mit blitzartigen Reflexen den auf den Stall zustürzenden Flieger mit seiner Wippe abwehrt, hat bald nicht mehr alle Hühner auf der Stange.

Wer möchte, kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen: Die Fläche am vorderen Ende der Wippe kann verkleinert oder vergrößert werden. So können Kinder und Erwachsene Louie ganz gleichberechtigt zu den Hühnern des Gegners katapultieren.

Produkt: LOOPING LOUIE
Alter: ab 4 Jahren
Spieler: 2-4

3. Dezember 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz