Granite SDK verstärkt zukünftige Titel von Wargaming

Wargaming und Graphine verkünden heute, dass der etablierte Spieleentwickler und Publisher die Texture-Streaming-Middleware Granite SDK für seine zukünftigen Projekte lizensiert hat. Wargaming ist unter anderem für die Free-to-Play-Reihe World of Tanks, World of Warplanes und World of Warships bekannt. Graphine ist ein bekanntes belgisches Middleware-Unternehmen und Software-Service-Provider, welches Werkzeuge für Spieleentwickler und VFX-Firmen anbietet.

Das Team von Graphine hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie und Wissenschaft mit seiner Texture-Streaming- und Komprimierungs-Technologie für Echtzeit-Rendering“, so Aljosha Demeulemeester, CEO bei Graphine. „Wir freuen uns darauf, mit einem erfahrenen Team bei Wargaming zusammenzuarbeiten und ein abgerundetes Texture-Streaming-System für ihre zukünftigen Projekte zu erstellen.“

Granite SDK ist eine Middleware, die in jeder Game-Engine eingesetzt werden kann. Sie lädt automatisch Daten von der Festplatte in den Videospeicher, wenn diese gebraucht werden. Enthalten sind viele Werkzeuge, die den produzierten Content der Mitarbeiter des Spieleentwicklers in ein komprimiertes Format umwandeln, das für das Streaming von der Festplatte optimiert ist. Diese Technologie erlaubt es den Entwicklern die Grafikqualität ihrer Arbeit zu erhöhen und gleichzeitig die Ladezeiten des Spiels sowie die dafür erforderliche Speichermenge zu reduzieren.

„Ultra-hoch aufgelöste Texturen sind eine sehr wichtige Komponente, um die fesselnden und sehr realistischen Grafiken, die sich unsere Spieler wünschen, zu erzeugen“, sagt James Loe, Technical Director bei Wargaming. „Das Granit SDK erlaubt es uns, diese Qualität zu produzieren, ohne uns dabei um den Speicher oder das Streaming sorgen zu müssen. Das Team von Graphine ist ein großartiger Partner, der sicherstellt, dass ihre Werkzeuge perfekt in unsere Arbeitsabläufe passen. Sie sind offen dafür, immer wieder neue Features hinzuzufügen, wenn wir sie brauchen und Updates in kurzer Zeit aufzuspielen. Das passt sehr gut sowohl zu unseren geschäftlichen als auch entwicklungstechnischen Bedürfnissen.“

Granite ist als Standalone SDK, das in jeder Engine integriert werden kann, und als Plugin für die Unreal Engine und Unity3D verfügbar.

11. Juli 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

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