Girl’s Day 2013: 250 Schülerinnen schnupperten am SAE Institute in die Welt der Games

Mit dem Ziel mehr Mädchen für IT- und Technik-Berufe zu begeistern, fand gestern zum 13. Mal in Folge der Girl’s Day – Mädchen-Zukunftstag statt. Das SAE Institute, die weltweit größte private Ausbildungseinrichtung für Medienberufe, beteiligte sich auch in diesem Jahr an dem Informationsevent und hieß gestern 250 Mädchen willkommen, die sich für einen Beruf in der Spielebranche interessieren. An sieben teilnehmenden SAE-Standorten konnten die Mädchen in verschiedene Bereiche der Gamesausbildung reinschnuppern und in Workshops erste praktische Erfahrungen sammeln. Nach Einblicken in die Welt der Spiele, folgten praxisnahe Exkursionen in die Bereiche Audio, Cross-Media, Film und Webdesign.

"Die von uns angebotenen Gamesstudiengänge ‚Game Art & 3D Animation‘ und ‚Game Programming‘ sind zum Großteil durch männliche Studenten besetzt, vor allem in den Programming-Kursen ist der Frauenanteil gering. Wir als Ausbildungseinrichtung, die Spieleindustrie und auch unsere männlichen Games-Studenten wünschen sich mehr Frauen in ihrem Ausbildungs- und Arbeitsumfeld, daher ist die Teilnahme am Girl’s Day eine Selbstverständlichkeit für uns. Wir freuen uns sehr, dass wir gestern mit 250 Mädchen so viele junge Damen wie noch nie an unseren Standorten begrüßen konnten“, erklärt Götz Hannemann, Marketing & PR Manager Europe am SAE Institute.

Seit 2005 öffnet die SAE im Rahmen des Girl’s Days die Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. In diesem Jahr verteilten sich 250 Mädchen auf die sieben teilnehmenden SAE-Niederlassungen Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Neben einer Vorstellung der SAE-Gamesstudiengänge und den Berufsperspektiven in der Spieleindustrie, wurde den Mädchen vor allem im Bereich Art und 3D Animation im Rahmen von Hands-on-Workshops viel Praxisnähe geboten. So stand unter anderem die Erstellung von 3D Animationen mit der Spiel-Engine „Unity“ auf dem Themenplan. Nach einer praktischen Einführung in die Spielwelt standen zusätzlich Vorträge und Workshops der SAE-Fachbereiche Audio, Cross-Media, Film und Webdesign auf der Agenda der Schülerinnen.

An dem seit 2001 jährlich stattfindenden Girl’s Day beteiligen sich Unternehmen aus der IT-Branche, Hochschulen sowie weitere Bildungs- und Forschungszentren aus ganz Deutschland. Ziel ist es, Schülerinnen für Berufsfelder zu sensibilisieren, die eher selten von Mädchen in Betracht gezogen werden.

26. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAE Institute

Hersteller

Websitesae.edu

Mehr zu diesen Themen