GIPHY Extension: Twitch führt GIFs für Livestreams ein

Mit der GIPHY Extension steht der Twitch Community ab sofort die weltweit größte Bibliothek an GIFs zur Verfügung. Die GIPHY Extension bietet Streamern eine weitere großartige Möglichkeit, um Zuschauer in ihre Show einzubinden: Mit der neuen Extension können sie nun in den Livestreams in Echtzeit mit GIFs reagieren.

So funktioniert es:

  • Die GIPHY Twitch Extension ermöglicht es Zuschauern, GIFs in einen vom Streamer vorgegebenen Bereich des Bildschirms zu posten. GIFs werden nacheinander in eine Warteschleife gestellt und dann gepostet. Wie bei allen Twitch Extensions können Zuschauer den Bildschirm jederzeit minimieren oder schließen.

  • Ist die Extension durch den Streamer aktiviert, kann der Zuschauer während der Sendung über das GIPHY-Symbol darauf zugreifen und Suchbegriffe (Reaktionen, Emotionen, etc.) in die Nachrichtenleiste eingeben.

  • GIPHY zeigt dann automatisch ein relevantes GIF im Livestream, so dass Benutzer interagieren und den Livestream visuell kommentieren können.

Die GIFs fallen unter das PG-Rating. Das heißt, dass unter anderem sexuelle sowie Inhalte mit Gewalt und unzüchtige Begriffe verboten sind. Darüber hinaus werden die GIFs moderiert, um Inhalte zu entfernen, die offensichtlich anstößig sind.

"Extensions bieten eine großartige Möglichkeit, um Kanäle auf Twitch noch interaktiver zu gestalten und Creatorn eine weitere Option, um ihre Fans noch besser in die Show einzubinden", sagt Amir Shevat, VP of Developer Experience, Twitch. "Mit GIPHY, die ihre umfangreiche Bibliothek an animierten GIFs für die neue Extension zur Verfügung stellen, fügen wir dem sozialen Video-Erlebnis auf Twitch ein spannendes, neues Element hinzu, das garantiert auf positives Feedback seitens der Meme-Generation stoßen wird.”

Mehr Informationen zu den Twitch Extensions gibt es hier

19. Juli 2018, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen