German Design Award 2020 geht an effect

Der Energy Drink effect® hat den renommierten German Design Award 2020 für das Redesign seiner Dose verliehen bekommen. In der Kategorie Excellent Communications Design - Packaging konnte der Energy Drink die Jury von sich überzeugen.

Der effect® High Quality Energy Drink wurde mit dem begehrten German Design Award 2020 ausgezeichnet. Er setzte sich gegen seine Konkurrenz durch und darf sich ab sofort „German Design Award Winner 2020“ nennen. Um das Markenbild und die Sichtbarkeit im Handel zu optimieren, wurde das Design des Energy Drinks angepasst. „Als Grundlage für das Redesign diente das bereits etablierte, einzigartig puristische Design von effect®. Um die Wahrnehmbarkeit zu erhöhen, wurde das charakteristische effect®-Logo vergrößert, um 90° gedreht und ein neuer dynamischer Rasterfond eingeführt“, erklärt Cord Hendryck Vinke, Marketingleiter der MBG Group.

Der German Design Award ist ein internationaler Premiumpreis, der jährlich vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, vergeben wird. Er zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Sein Ziel ist es, einzigartige Gestaltungstrend zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Die Jury des German Design Award 2020 setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Alle Jurymitglieder sind anerkannte Spezialisten auf ihren Gebieten. Sie urteilten über das Redesign des Energy Drinks: „Das neu entwickelte Design wirkt sehr modern und hochwertig. Die vertikale Positionierung des Schriftzugs bewirkt auf der runden Dose eine optimale Lesbarkeit. Das markante Punkteraster sowie die Kombination von Rot und Silber sorgen für hohe Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit im Supermarktregal.“

4. März 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz