gamescom 2015: Der zweite Tag - Steffen

Tag zwei, womit die gamescom für die Gamesunit.de-Redaktion zu 2/3 vorüber ist, stand im Zeichen der Konfusion, da wenig genau so geklappt hat, wie es geplant war. Nichtsdestotrotz war es doch wieder ein sehr informativer, interessanter und auch anstrengender Tag.

2K, oder 2Konfused

Los ging der Tag mit einer Session bei unseren Freunden von 2K. Zunächst wurde uns eine kleine Präsentation zum neuen Borderla- äh Battleborn gezeigt, wonach es noch ein Hands-On gab. Das kurze Fazit: Spaßig, aber es fühlt sich an wie ein Re-Skin von Borderlands (was an sich ja aber nichts Schlechtes ist). Gleichzeitig kündigten die Leute von Gearbox auch das Release-Datum ihrer neuen IP an: Battleborn erscheint am 09.02.2016.

Weiter ging die Reise eine Raum nebenan, wo es einen genaueren Blick auf den Wissenschafts- und Forschungsaspekt von XCom 2 gab. Sehr interessant, aber wenig reichhaltig. Ähnlich verhielt es sich bei dem Video zu NBA 2K16.

Und jetzt fing die Konfusion an. Der nächste Termin sollte eine Präsentation sowie ein Interview mit den Entwicklern von WWE 2K16 sein. Nach einiger Recherche zusammen mit den netten Mitarbeitern von 2K wurde eruiert, dass dem nicht der Fall war. Ebenso gab es keinen Interviewtermin mit den Machern von NBA 2K16. Da muss bei der Orga was unter den Tisch gefallen sein. Aber nicht verzagen, für den morgigen Tag ist ein Interview mit den WWE 2K16-Entwicklern festgesetzt.

Der Rest vom Schützenfest

Dank den Verschiebungen/ausgefallenen Terminen hatte gab es also eine verlängerte Mittagspause. Weiter ging es dann wieder bei Cosmocover, wo uns das sehr interessante Hard West aus dem Hause CreativeForge Games näher gezeigt wurde. Bei dem Titel handelt es sich um eine Art XCom im Weird West, also dem Wilden Westen mit übernatürlichen und anachronistischen Zügen, im Cel-Shading-Look. Diesen Titel sollte man unbedingt im Auge behalten.

Konami lud dann zu einer Live-Demo von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Wirklich Neues gab es nicht zu sehen, aber das Spiel macht insgesamt einen hervorragenden Eindruck.

Der nächste Termin wäre bei Bumblebee Games gewesen, doch leider waren sie nicht auffindbar, trotz verzweifelter Suche. Schade.

Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Ubisoft-Session. Als Erstes wurden wir dazu genötigt, eine Runde Just Dance 2016 zu spielen. Sicherlich ein tolles Spiel für alle, die gerne vor ihrem Fernseher tanzen und die populäre Musik der letzten Jahre mögen. Interessanter wurde es für mich aber doch bei Assassin’s Creed Syndicate, in der es galt, eine kurze Mission zu absolvieren, die verschiedene Lösungswege aufzeigt. Es hat schon Spaß gemacht, durch das London der industriellen Revolution zu schleichen und meucheln, aber eine halbe Stunde bietet nicht sehr viel Platz zum Experimentieren.

Zum Abschluss des Tages habe ich mich noch in den Consumer Bereich begeben, da bei der 2K-Bühne ein (für mich) besonderer Mann einen Auftritt hatte: WWE-Superstar Daniel Bryan! Hier ein kleiner Geschmack, wie der sehr beliebte Superstar empfangen wurde.

Weitere Impressionen findet ihr unter dem Artikel.

Morgen ist also der letzte Tag für uns auf der diesjährigen gamescom. Mal schauen, was uns erwartet…

7. August 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen