gamescom 2015: Der zweite Tag - Andreas

Der Tag wurde erst mal mit einem kleinen Rundgang durch die noch recht leeren Hallen der Entertainment-Area eingeläutet. Noch mal kurz die Stände angeschaut, bevor es zum ersten Termin ging. Was ich dabei alles gesehen habe, lest Ihr hier.

Den Anfang machte heute bei mir Mad Catz. Dort bekam ich das neue Lineup an Mäusen, Gamepads und Headsets gezeigt. Besonderes Augenmerk wurde hier auf die R.A.T. ProX gelegt. Diese Maus ist, wie man es von der R.A.T.-Serie her kennt, sehr individuell auf die Hand des Gamers einstellen. Neu ist hierbei, dass man die Handballenauflage nicht nur nach vorne und hinten schieben kann, sondern auch nach links und rechts neigen. Das Mausrad ist auch durch andere Aufsätze und Leichtgängigkeit auf die eigenen Vorlieben anpassbar. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass man die Lasereinheit bei diesem Spitzenmodel austauschen kann. So kann man dann auf zum Beispiel andere Laserarten umsatteln, oder wenn der Laser defekt ist kann dieser problemlos ausgetauscht werden.

Zusätzlich wurde mir noch das Spiel Guitar Heroes Rockstar vorgeführt. Dieses Spiel wurde zusammen mit Harmonix entwickelt und es wurde eine Lizenz von Fender eingeholt, was sich in der Qualität der Gitarren bemerkbar macht.
Das Spiel ist mehr auf Partyspiel ausgelegt. So gab es für den Gitaristen Stellen, an denen er sich nicht an bestimmte Tasten halten musste. Das selbe gilt auch für den Schlagzeuger und den Sänger. Das unterstreicht die Partytauglichkeit, wo es primär um den Spaß an der Sache geht.

Als nächstes wurde mir bei n-Space das im Dungeons and Dragons-Universum angesiedelte Sword Coast Legends gezeigt. Hauptaugenmerk lag bei der Präsentation auf dem Dungeon-Creator Modus. Hierbei nimmt ein Spieler die Rolle des Dungeon-Masters ein. Er kann dabei Quests erstellen, das Setting entsprechend anpassen, Gegenstände und Monster absolut frei platzieren und mit anderen Spielern dann die Geschichte spielen. Das besondere hierbei ist, dass der Dungeon-Master die ganze Zeit das Spiel überwachen kann und jederzeit neue Monster, Fallen und Quests hinzufügen kann, während die Spieler spielen. In dieser Form habe ich das in noch keinem anderen RPG gesehen, und auch wegen diesem Feature war Sword Coast Legends mein Highlight dieses Tages.

Danach verschlug es mich zu Focus Home Interactive, wo mir Blood Bowl 2 präsentiert wurde. Bei diesem Spiel handelt es sich nun um den zweiten Teil der Tabletop-Umsetzung im Warhammer-Universum. Der Spieler übernimmt man die Rolle des Managers einer Blood Bowl Manschaft - Vergleichbar mit American Football, nur deutlich brutaler - und muss mit seinem zusammengestellten Team möglichst gewinnen. Dabei muss man sich zuerst auf eine Rasse festlegen, wobei jede mit seinen eigenen Stärken und Schwächen daherkommt.
Während der Matches zieht man dann die einzelnen Spieler seines Teams entsprechend ihrer Bewegungsreichweite unterschiedlich weit nach vorne oder greift einen der Gegenspieler an. Ziel ist es, den Football in den gegnerischen Zielbereich zu bringen. Man sollte dabei aber auch auf seine Spieler und deren Gesundheitszustand aufpassen. Wird die Lebensenergie eines Spielers auf 0 gebracht, ist dieser Spieler gestorben und steht dem Team ab diesem Zeitpunkt permanent nicht mehr zur Verfügung. Auch die dynamischern Ereignisse wie zum Beispiel der Absturz eines Fluggerätes auf das Spielfeld während des Matches beeinflussen das Spiel und die Taktik, die einem den Sieg einbringt.

Wired Productions präsentierte mir danach den Titel Super Dungeon Bros. Ein Dungeon-Crawler für bis 4 Spieler der auf Spaß und Teamplay ausgelegt ist. Hier übernimmt man die Rolle eines von vier wagemutigen Rittern die entweder mit einer Nahkampfwaffe - z.B. Schwert - oder mit einer Fernkampfwaffe - z.B. Armbrust - die heranstürmenden Gegnerhorden ausschalten und sich zu den Bossen vorkämpfen. Der Spaß liegt bei dem Spiel deutlich im Vordergrund, jedoch sollte man das Teamwork nicht aus den Augen verlieren. Wird einer der Spieler getötet, haben die verbleibenden Spieler 15 Sekunden lang zeit, den Gefährten wiederzubeleben. Sollte dies, aus welchem Grund auch immer, nicht erfolgreich sein, wird eines der 5 gemeinsamen Leben abgezogen. Insgesamt ein sehr spaßiger Titel, der bis zum 1. Quartal 2016 erscheinen soll.

Den mobilen Sektor deckte ich über die European Games Group ab. Hier sollten mir die Titel Hero Zero Splashtime, Legendary Team und Wack-A-Doo! präsentiert werden. Leider kam es hier zu Problemen mit dem WLAN, weswegen ich mir heute erst einmal Hero Zero Splashtime genauer angeschaut habe und die restlichen Titel dann auf den morgigen Tag verschieben müssen.
Bei Hero Zero Splashtime handelt es sich um eine Art bejewled wobei hier nicht einzelne Farbkugeln miteinander getauscht sondern eine Kette aus mindestens 3 gleichfarbigen, aneinanderhängenden Kugeln gebildet und so abgebaut werden muss. Dadurch bekommt der Gegenspieler Schaden. Ziel ist hier den gegnerischen Lebensbalken auf 0 zu bringen und so die Runde gewinnen. Ein schönes Spiel, das man wunderbar zwischendurch spielen kann. Zu den restlichen Titeln erfahrt Ihr mehr in meinem morgigen Bericht.

Mein letzter Termin für heute begann mit einer Busfahrt ins Dorint Hotel. Dort präsentierte mir Trion World einiges Interessantes. Den Anfang machte Devilian. Bei diesem MMO-RPG kann man sich für 4 Klassen entscheiden. Besonders hierbei ist, dass man in eine Dämonenform wechseln kann, die sich im Skillset von der normalen Form unterscheiden. Das Spiel ist am Anfang recht selbsterklärend und führt einen erst in einem Dungeon und dann in der Oberwelt zu immer schwereren Gegnern heran. Im weiteren Verlauf des Spiels trifft man dann auf andere Spieler, die man dann bekämpfen oder mit ihnen zusammen Quests erledigen kann.
Danach wurde mir das Update von Defiance gezeigt. Hier werden eine neue Gegnerart eingeführt, die man in der Defiance-Serie schon zu Gesicht bekam, und Waffen sind nun bedingt veränderbar. So kann man zum die Buffs, die man von Waffen bekommt entsprechend verändern oder Waffen auf eine neue Stufe - z.B. Epische Waffe - anheben. Es wurde auch eine zusätzliche Stufe über der Epischen hinzugefügt.
Das bisher größte Update wird der Free2Play-Titel Rift erfahren. Hier kommen zahlreiche Änderungen in das Spiel. Das reicht von neuen Regionen bis hin zu einer komplett neuen Klasse mit insgesamt 5 Seelen. Diese Seelen beeinflussen das Spielgeschehen dahingehend, dass man seinen Charakter eher als Tank, Damage-Dealer oder Heiler spielen kann. Auch wird man erstmals einen Gegner kennen lernen, der damals vor Erscheinen des Spiels als spielbare Charakterklassew angekündigt war, jedoch vor Release noch gecanceled wurde. Die Menge an Änderungen ist diesmal so groß, dass es intern auch nicht mehr als Update bezeichnet wird.
Zu guter Letzt wurde mir noch ArcheAge gezeigt, genauer gesagt, was das neue Update zu bieten hat. So gibt es nicht nur neue Regionen sondern Spieler können sich quasi zu einem Oberhaupt wählen lassen. Der Spieler, der die meißten Stimmern bekommt, wird für einen Monat zum Leader ernannt. Er darf in den dafür geschaffenen Hallen auf dem Thron Platz nehmen, er wird mit mit um ihn herumkreisenden Ringen als Leader kenntlich gemacht, hat eine Scherpe um und bekommt in einem Feld um sich herum einen Buff, der verbündeten Spieler zum Beispiel schneller macht und mehr Leben und mehr Schaden zugesteht. Der Leader kann auch Schlachtpläne in der Minikarte einzeichnen und so Sammel- und Angriffspunkte seinen verbündeten Spielern mitteilen. Auch können zwei befeindete Leader sich gegenseitig bekriegen. Hierfür kann der Leader dann auch sein Banner in den Boden rammen und ermöglicht es verbündeten Spielern sich sofort zum Banner zu teleportieren und so eine Massenschlacht auszurufen.
Insgesamt wurden mir sehr interessante Titel und Updates präsentiert, die mir teilweise ein "wow" ins Gesicht gezaubert haben.

7. August 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen