gamescom 2015: Der erste Tag - Caro

Der Erste spannende Tag auf meiner ersten gamescom.

Der Erste Tag ist für viele große und kleine Spielehersteller und Publisher der Auftakt um mit viel Liebe den nächsten Hit oder Flop zu präsentieren.

Der Anfang meiner gamescom machte ein kleiner aber sehr sympathischer Indie Stand. Bei Priraniaking ging es um das Spiel Lastfight, dass aus einer Mangareihe aus Frankreich Namens Lastman entstanden ist. Es ist ein typisches Fighting-Game wie Street Fighter. Auch hier gibt es eine Storyline die an das Manga angelehnt ist. Die Grafik erinnert tatsächlich auch ein wenig an die alten Fighting-Games, aber dies im positiven Sinne.

Der zweite Termin war bei Focus Home Interaktiv. Focus Home stellte mir das Spiel, Technomancer vor. Das Spider RPG stammt aus einer ganzen Reihe von interessanten RPGs. In Technomancer muss der Charakter mit Technologie Kämpfen und ausgerüstet werden. An dieser Stelle kann aus verschiedenen Möglichkeiten gewählt werden wie z.b. Handschuh (Stromschlag) und Waffe (Stab, Schwert und Schild).
Auch Charakter-spezifische Eigenschaften wie Charisma, Schnelligkeit und vielen weiteren Möglichkeiten für Geist und Körper können ausgewählt werden. Die Grafik überzeugt in ganzer Linie. Die Storyline ist bis auf die Bosskämpfe vollkommen frei spielbar.

Der dritte Termin schickte mich auf die Pressekonferenz von Astragon/Rondomedia, auf der die Umstrukturierung und teilweise Umbenennung der Firma angesprochen wurde. Rondomedia wurde in Astragon mit umbenannt, da sich vor allen Dingen Astragon mit allen Simulatoren einen großen Namen auf dem Markt gemacht hat. Astragon ist mit bis zu 7 Titeln am Start. Hierzu später mehr.

Als nächstes durfte ich mir das Indiegame Goliath von Vivamedia genauer ansehen. Goliath ist ein Open Adventure Game mit einer Cartoon Grafik, die zu spielen geradezu einlädt. Baue dir deine Giganten bzw. Goliaths und gewinne den Krieg. Es können die verschiedensten Giganten gebaut werden wie ein Goliath aus Stein, Stahl, Diamant, Holz. Sie alle haben Ihre eigenen Vor und Nachteile im Kampf um den Krieg.
Die Open World bietet die verschiedensten Umgebungen und Kreaturen.

Und dann meinen letzten Termin durfte ich bei NIS verbringen. Die beiden netten Vertreterinnen zeigten uns im Schnelldurchlauf alle kommenden Mangatitel von NIS der kommenden 2 Jahre. einige konnten auch angespielt werden. wie immer bei Manga/Anime Games steht die Grafik groß im Vordergrund. Ich wurde nicht enttäuscht!

Alles in allem ein Sehr anstrengender aber auch ein sehr spannender Tag.

Zusätzlich noch ein kleiner Survival Guide von mir für euch für die 1. gamescom.

  • Solltest du vor dem ersten Termin noch Zeit haben, informiere dich gleich nach dem Standort des 2. Termines.

  • Vergiss bitte dabei nicht den Standort des 1. Termines.

  • Sollte es einen Lageplan geben, so hoffe, dass dir dies von deinen Kollegen mitgeteilt wird. Besser früher als später (wie in meinem Falle)

  • Ansonsten kann man nur raten, genieße es, so wie es kommt. Es wird nicht alles nach Terminplan laufen!.

6. August 2015, von Caro 'Caro N.' Nix

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen