gamescom 2015: Der erste Tag - Andreas

Der heutige Tag begann recht entspannt. Nichtsdestotrotz standen heute einige Termine bei mir auf dem Plan, zu recht interessanten Spielen.

Als erstes befassten sich die Entwickler von Introversion mit dem Thema Gefängnis. Bei Prison Architect - dem mittlerweile fünften Spiel des Entwicklers - seid Ihr in der Pflicht, nicht nur ein Gefängnis aufzubauen, sondern auch das Mikromanagement im Auge zu behalten. Versorgt das Gefängnis mit Strom, entscheidet, wie reichhaltig das Nahrungsangebot für die Insassen ist, und bietet ihnen möglicherweise die Chance zur Resozialisierung.

Der zweite Termin war bei mir bereits ein Highligt. Ein absoluter Augenschmaus. Valkyre mit der Occulus Rift und Gunjack mit der Samsung Gear. Beide Titel sind im Eve Online Universum angesiedelt. Bei Valkyre habt Ihr die Gewalt über einen Jäger, der verschiedene Missionen zu bewältigen hat. Absolut klasse ist die Einbindung der Occulus Rift. Egal wo man hinschaut, man sieht Instrumente oder den Raum um den Jäger. Auch die Arme und Beine des Piloten sind zu sehen, und reagieren auch darauf, wenn man sich nach vorne und hinten bewegt. Das Bewegungstracking ist bei diesem Spiel essentiell, da man die feindliche Jäger so findet und auch für die Raketen anvisierbar macht.
Gunjack hingegen ist eine Art Railshooter im Eve: Online Universum. Mit dem Galaxy Gear wird auch hier das Bewegungstracking eingebunden und man kan alles um sich herum sehen und anvisieren. Die Aktionen beschränken sich hierbei zwar lediglich auf Anvisieren, Schießen und Nachladen, das tut dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch.

Beim nächsten Termin verschlug es mich zu F-Secure, welche mit ihrem VPN-Client für mehr Datensicherheit für den Anwender eintreten. Durch die eingesetzten VPNs und der Verschlüsselung kann der Benutzer für größtmögliche Datensicherheit sorgen, und auch Tracking-Programme werden geblockt.
Durch die Cooperation mit Mad Croc habe ich dort auch das spaßige Mobile-Game Mad Croc antesten können. Hierbei spielt man ein Krokodil, welches man durch ein seitlich scrollendes Gewässer bewegen muss. Kontakt mit den herumschwimmenden Bomben sollte man dabei vermeiden, und sich auf die herumschwimmenden Goldmünzen, Juwelen und vor allem Energie-Drinks konzentrieren. Die Energie-Drinks geben dem Krokodil wieder Energie, wodurch man eine weitere Strecke zurücklegen kann.

Der nächste Stop war das Spiel Fragment of him. Hierbei handelt es sich um eine Art interaktives Drama. Es ist recht linear und wartet mit vielen Emotionen auf. Bei dem Titel geht es um eine Person, die bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist, und wie die Hinterbliebenen (Freunde, Familie) ihn in Erinnerung hat. Bei dem Teil, den ich anspielen durfte, hat man die Ereignisse kurz vor dem tragischen Autounfall nachgespielt. Man hat dabei begrenzt Einfluss auf das Spielgeschehen. Das Schicksal ist festgeschrieben und unausweichlich. Man ist quasi dazu verdammt, die Geschehnisse mit zu erleben ohne sie verhindern zu können.

Als nächstes wurde mir von Koei Tecmo der Titel Nobamuga's Ambition - Sphere of Influence präsentiert. Bei diesem Titel handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel, welches im historischen Japan spielt. Anders als zum Beispiel bei Total War muss man sich hier nicht nur auf das Kriegsgeschehen konzentrieren, sondern darf die politischen Scharmützel nicht außer Acht lassen. Es ist extrem wichtig, Allianzen zu schließen, um so seine Ziele erreichen zu können.

Zuletzt wurde mir die Erweiterung von Pillars of Eternity von Paradox gezeigt. Hier muss ich Euch allerdings auf nächste Woche vertrösten, da wir aktuell noch nicht genauer darüber berichten dürfen.

5. August 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen