gamescom 2015: Der erste Tag - Amrit

Die Highlights eines GamesUnit.de Redakteurs des ersten Tages auf der gamescom 2015, in nicht chronologischer Reihenfolge ...

Acer Predator G6

Acer veröffentlicht die neue Predator G6 - Reihe

Heute um 14:30 startete Acer mit der Bekanntgabe ihrer neuen Linie von "Kampfmaschinen" für Gamer, der Predator G6 - Reihe.
Im neuen Gehäuse-Design verpackt Acer die neusten Intel®-Core Prozessoren, mit bis zu 64 GB DDR4 Speicher und den schnellsten Grafikkarten, die derzeit für Geld zu haben sind, eine Nvidia Titan X. Geplant sind weiterhin Systeme mit bis zu 12TB Kapazität auf den allseits bekannten drehenden Magnetplatten und bis zu 512GB in Form einer SSD im m2 Steckkarten Format. Trotzdem konnten wir uns davon überzeugen, dass auch das neue System binnen Sekunden zu öffnen ist, um selbst Modifikationen und Erweiterungen zu ergänzen. In welchen tatsächlich bezahlbaren Konfigurationen die neuen Rechner dann wirkklich im Laden stehen werden, wird sich aber erst noch zeigen müssen - das technisch Mögliche kann aber ausgeschöpft werden.
Ein kleines Schmankerl dürfte die Rückkehr des Turbo-Buttons vergangener i286- und i386-Rechner sein. Mit diesem Button sollen die Intel-Prozessoren automatisch (aber dennoch sicher) übertaktet werden können. Was es tatsächlich bringt wird sich erst zeigen müssen.

Sound BlasterX H7

Ultraleichte Headsets von Creative Labs

Das nächste gesichtete Highlight fanden wir auf dem Stand von Creative Labs in Form zweier Headsets aus der neuen Sound BlasterX Reihe, die sich gezielt an Gamer und ihre Bedürfnisse richtet. Das Sound BlasterX H7 und Sound BlasterX H5 sind durch ihre Aluminium-Bügel besonders leicht, ohne dabei auf die gewohnt gute Klangqualität verzichten zu müssen. Das Besondere ist tatsächlich das geringe Gewicht bei der gleichzeitig sehr hochwertigen Haptik und guten Klanqualität - das konnten wir so in dieser Form noch bei keinem Headset sehen.

Die beiden Flagschiffe der neuen Sound BlasterX Reihe sollen noch dieses Jahr mit folgenden Preisen im Handel erhältlich sein:

  • Sound BlasterX H7 UVP €159,99 - verfügbar ab November

  • Sound BlasterX H5 UVP €129,99 - verfügbar ab September

Darüberhinaus werden auch noch weitere Produkte, darunter neue In-Ear Kopfhörer und eine externe Soundkarte unter der neuen Reihe erscheinen.

VR Project

Meditieren in der virtuellen Realität ...

Und was zuguterletzt nicht fehlen darf ist ein neues Spiel für das "Next Big Thing", also einer VR-Brille. In dem meditativen Virtual Reality Puzzlespiel, entführen das Entwicklerstudio Hammer Labs und Application Systems Heidelberg meditative Welt, die vom Spieler erkundet werden kann, und in der man verschiedene Knobel- und Rätsel-Aufgaben lösen soll.
Ausprobieren konnten wir das Spiel mit dem DK2 Modell der Occulus Rift, die final bekantlich Anfang kommenden Jahres erscheinen soll. Darüberhinaus sollen die noch für dieses Jahr angekündgte HTC Vive und die Sony Morpheus unterstützt werden. Das Spiel soll zum Ende 2015 bzw. Anfang 2016 erscheinen, wenn die Brillen auch endlich für Endkunden erhältlich sind.

5. August 2015, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Acer Predator G6
Sound BlasterX
Sound BlasterX H5
Sound BlasterX H7
VR Project
VR Project
VR Project

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen