gamescom 2013: XCOM - Enemy Within

Auf der gamescom gab uns 2K Games die Chance, die Erweiterung zu XCOM: Enemy Unknown genauer unter die Lupe zu nehmen. Was auf die Spieler zukommt und was die Erweiterung beinhaltet, könnt ihr hier lesen:

Neben neuen Missionen und Items bekommen Spieler mit der Erweiterung Enemy Within, die am 15. November erscheinen wird, auch neue Klassen. Auf der Seite der XCOM sind dies die Mechs und die G-Mod Soldier. Diesen Soldaten wurde an den Genen herumgespielt, sodass sie stärker und schneller als die normalen Soldaten sind, und somit hohe Gebäude z. B. ohne Leiter erklimmen können. Darüber hinaus besitzen einige von Ihnen auch psychische Barrieren, sodass sie gegen eben solche Angriffe der Aliens immun sind. Die Mech-Klasse besteht aus Soldaten in großen Kampfrobotern (wer hätte es gedacht), die zwar langsam, dafür aber umso schlagkräftiger sind. Sie besitzen nicht nur eine starke Nahkampfattacke, sondern auch wirkungsvolle Distanzwaffen, und können ihren Kameraden als Deckung dienen, wofür sie selbst keine Deckung suchen können. Damit die Aliens aber mithalten können, wurde ihnen auch eine neue Klasse spendiert, und zwar der Mechtoid, der im Prinzip das Pendant zum Mech der XCOM ist.

Beim Hands-On hat man die Kraft der neuen Einheiten schnell gemerkt. Mit einem sehr starken Team wurden wir losgeschickt, um Ressourcen zu beschaffen, wobei unser Team aus drei G-Mod Soldiern und zwei Mechs bestand. Mit diesem Team waren die gegnerischen Truppen, denen wiederum Mechtoids zur Verfügung standen, kein Problem, auch nicht für XCOM-Anfänger wie mich. Auch wenn ich etwas länger gebraucht hab als viele andere, habe ich letzten Endes die Mission auch ohne größere Probleme erfolgreich beenden können. Das Wichtigste: Das alles hat sehr viel Spaß gemacht.

Es bleibt abzuwarten, wie die Missionen von XCOM: Enemy Within aufgebaut sind. Anhand der gamescom-Demo ließ sich davon kein richtiges Bild machen, da nur die neuen Klassen zur Schau gestellt wurden. Doch diese haben es in sich. Schauen wir mal, was der 15. November bringt.

3. September 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

XCOM: Enemy Unknown

PC Spiel

GenreStrategie
Publisher2K Games ak tronic
Websitexcom.com
Facebookfb/XCOM
Release15.09.2014
EAN4012160451635

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

2K Games

Publisher

Website2kgames.com
Twittertwitter/2KGermany

Mehr zu diesen Themen