FWsim | Professionelle Feuerwerks-Simulation jetzt als PC-Spiel erhältlich

Österreichische Simulations-Technologie wird weltweit von Pyrotechnikern verwendet

Der Feuerwerks-Simulator „FWsim“, eine österreichische Entwicklung, wird von Pyrotechnikern in 18 Ländern zur Planung von Feuerwerken verwendet. Beispielsweise hat die niederländische Firma „Royal Fireworks“ mit Hilfe von FWsim den internationalen Musik-Feuerwerks-Wettbewerb 2015 in den Philippinen gewonnen.

Die Software wurde 2010 veröffentlicht. Neben Kunden in der Pyrotechnik-Industrie ist seither auch eine Fangemeinde von Feuerwerks-Enthusiasten entstanden, die mit FWsim rein virtuelle Feuerwerke plant. Diese veranstaltet Online-Wettbewerbe und hat mehr als 10,000 Shows auf YouTube hochgeladen. Alle Feuerwerks-Sequenzen im oben verlinkten Video wurden von FWsim-Fans kreiert.

Dazu Stefan Haupt, Pyrotechniker aus Berlin:

FWsim bringt die Visionen in meinem Kopf auf den Bildschirm meiner Kunden. Ich wünschte, ich hätte diese Software gehabt als ich vor 20 Jahren mit Feuerwerk angefangen habe. Jetzt ist sie als PC-Spiel erhältlich. Erstelle dein Traum-Feuerwerk und teile deine Feuerwerke mit Freunden. Baue eine einfache Rakete oder gestalte ein riesiges Feuerwerk mit Musik auf einem Gebäude aus deiner Heimatstadt.“

Lukas Trötzmüller, Gründer und Entwickler:

„Wir bereiten uns nun für eine Neuveröffentlichung auf Steam vor. Dafür werden wir die Grafik und Benutzerfreundlichkeit verbessern, und somit unsere Simulations-Technologie einem breiteren Publikum zugänglich machen.“

FWSim kann in der Basic Edition aktuell - Dank eines Rabatts bis Neujahr - für knapp 10€ auf der offiziellen Website erworben werden (Normaler Preis 24.95€). Eine Version für Steam durchläuft gerade Steams Greenlight Programm. Eine Testversion zum Ausprobieren ist ebenfalls erhältlich.

27. Dezember 2016, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

FWsim

PC Spiel

GenreSimulation Anwendung Feuerwerk
WebsiteFWsim.com