Final Fantasy XIV Fan Festival 2017 | 1. Tag

Das Fan Festival 2017 ist mit tollen Spielaktivitäten zurück!
Das Fan Festival 2017 began mit einer Keynote-Rede von Produzent und Direktor Naoki Yoshida als Highlight.

Was passiert in der nächsten Erweiterung Stormblood?

Die Bühnenpräsentation startet mit dem gleichen Trailer, der auch auf dem Fan Festival in Las Vegas gezeigt wurde. Naoki Yoshida kam in einem Kostüm auf die Bühne und damit war schon allen anwesenden Fans klar, welche neue Spielfigur zu spielen sei - ein Samurai

Dann wurde ein Teil der Weltkarte von Stormblood gezeigt. Das Highlight war jedoch ??? man sah auch Othard und Doma. Dies wurde von den Fans mit großer Begeisterung aufgenommen.

In dieser Keynote wurden noch einige weitere interessante Dinge bekannt gegeben:
Wie kämpft und verhält sich als Samaurai im Spiel? Dies wurde in einem kurzen Trailer gezeigt und es gab dazu zwei weitere einfache Erklärungen:

  • Samurai will be a melee DPS

  • no tank or healer jobs in the expansion

Die Hauptwaffe des Samurais ist natürlich das Katana. Die Samurai Quest wird im Eorzean Gebiet starten, interssant ist, daß man zu vor nicht unbedingt die Heavensward Storylines beenden muß.

Eine neue Stadt zum Spielen ist Kugane, dazu wurde ein Trailer gezeigt. Diese ist farbenfroh und orientiert sich an typisch asiatischen Baustil und unterscheidet sich deutlich von den anderen Städten im Spiel. Die Hafenstadt findet man an der südlichen Küste der Insel Hingashi. Die Menschen die dort leben haben keinen Kontakt zur Außenwelt. Gewalt ist in der Hauptstadt strengstens verboten.

Ein weiteres großes Highlight ist die Möglichkeit mit seinen Charakter zu schwimmen und zu tauchen, wozu die neu vorgestellten Gebiete auch geradzu einladen. Notfalls auch mit der komplett angelegten Rüstung.

Auch wird es eine weitere neue Gegend Names Ruby Sea geben. Eine steinige Küsten Gegend, wo sich jedoch auch viele Piraten aufhalten. Ein Monster mit dem schönen Namen Kojin ist dort auch anzutreffen. Auch erwähneswert ist Susano, Lord of the Revel und natürlich wird es auch dort wieder neue anspruchsvolle Dungeones geben.

Weiterhin wird Yanxia zu bereisen sein. Hier ist die Hauptstadt Doma zufinden. Eine Steppe - Azim Steppe -, die die erste dieser Art im Spiel ist, mit der Hauptstadt Xaela kommt ebenfalls hinzu. Hier wurden einige Screenshots von der Gegend gezeigt. Zu sehen waren unter anderem Reisfelder ...

Um die Spannung hochzuhalten wurde auch noch ein besonderes Highligt verkündet: Es wird neben den drei bisher vorgestellten Gebieten noch eine weitere Vierte geben.

Shirogane
Weitere Inforamtion werden in Kürze dazu folgen, da die Entwickler noch bis zum Release daran mit Hochdruck arbeiten.

Nobou Uematsu
Nun bat Yoshida den Kompnisten Nobou Uematsu auf die Bühne, dieser berichtete von seiner Arbeit an dem neuen Song / Theme Revolutions. Diesen konnten wir auch für ein paar Sekunden lauschen und waren begeistert. Mehr wird es beim heutigen Abendkonzert geben. Hier wird dann auch Susan Calloway den Song live singen. Wir sind gespannt ...

Stormblood wird weltweit am 20.06.2017 für PC, XBox One und PS4 erscheinen.

Http;//www.youtube,com/watch?v=VUXSA1-MHm4

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es leider auch zu berichten, der Support für die Playstation 3 wird eingestellt - und man bittet doch alle PC Spieler endlich auf ein 64bit System umzusteigen.

Zum Abschluß waren neben Naoki Yoshida und Nobou Uematsu auch noch der CEO von Square Enix Yosuke Matsuda, mit dem leitenden Charakter Konzeptkünstler Yusuke Mogi und Charakter-Designer Toshiyuki Itahana noch auf der Bühne und wünschten allen Final Fantasy Fans ein schönes Wochende.

18. Februar 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

FINAL FANTASY XIV: Fan Festival 2017

Event

Websiteffxiv-fanfest.com/de
OrtFrankfurt am Main
Beginn18.02.2017
Laufzeit2 Tage
ThemenFinal Fantasy XIV FFXIV Stormblood Festhalle Frankfurt