Filme auf dem FILMFEST MÜNCHEN 2013

Wir freuen uns, Ihnen auf dem diesjährigen Filmfest München 2013 drei Premieren ankündigen zu können, drei spannende wie sehr unterschiedliche Filme, die wir Ihnen hier gerne kurz vorstellen möchten.

FINSTERWORLD
von Frauke Finsterwalder
Drehbuch von Frauke Finsterwalder und Christian Kracht
- Reihe: Neues Deutsches Kino -

mit Michael Maertens, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Corinna Harfouch, Margit Carstensen, Carla Juri, Bernhard Schütz, Christoph Bach, Johannes Krisch, Leonard Scheicher, Max Pellny, Jakub Gierszal uvm.

Deutschland 2013 / 91 Min. / OmeU / Eine Produktion von Walker + Worm Film
Verleih: Alamode Film, München / Kinostart: 17. Oktober 2013

FINSTERWORLD spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen, und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise.
Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idylle-sabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch.

Die Regisseurin und Drehbuchautorin Frauke Finsterwalder, Ko-Autor Christian Kracht sowie die Darsteller Michael Maertens, Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Corinna Harfouch, Bernhard Schütz, Christoph Bach, Johannes Krisch stehen am 2. Juli für Interviews zur Verfügung.

DAMPFNUDELBLUES
von Ed Herzog
- Reihe: Neues Deutsches Fernsehen -

mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Ilse Neubauer, Eisi Gulp, Robert Palfrader, Sigi Zimmerschied, Stephan Zinner uvm.

Deutschland 2013 / 87 Min. / Constantin Television GmbH im Auftrag der ARD Degeto mit dem BR

Verleih: Constantin Film / Kinostart: 01. August 2013 (nur Bayern)
Ausstrahlung: 05. Dezember 2013 um 20:15 Uhr im Ersten

Die Verfilmung des Romans von Erfolgsautorin Rita Falk sorgte schon im Vorfeld für gespannte Erwartung: Rock'n'Roll statt Waldfeste in Bayern! Gerade hat es sich Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) behaglich eingerichtet, da u¨berschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: „Stirb, du Sau!“ hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz darauf liegt dieser auch noch tot auf den Gleisen. Selbstmord? Mord? Mit der bayerischen Beschaulichkeit ist es erst mal vorbei. Stress pur fu¨r den Eberhofer Franz….

Neben Regisseur Ed Herzog, Drehbuchautor Christian Zübert und Autorin Rita Falk stehen Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff sowie viele andere mehr für Interviews zur Verfügung.

Weltpremiere, Samstag, 29.06.2013, 22:30 Uhr, Gasteig Carl-Orff-Saal

FREEDOM BUS
von Fatima Geza Abdollahyan
- Reihe: Neues Deutsches Kino -
Dokumentarfilm

mit Ashraf El Sharkawy

Deutschland 2013 / 91 Min. / OmeU / Ein Film von if... Productions in Koproduktion mit dem ZDF

Im September 2011 finden in Ägypten die ersten freien Wahlen statt. Doch Ashraf El-Sharkawy hat Angst, dass die Menschen diese historische Chance nicht nutzen werden. Er befürchtet, dass sie sich ihre Stimme mit Waschmaschinen und anderen Luxusprodukten abkaufen lassen und dass dann die Revolution umsonst gewesen ist. Deshalb organisiert er mit Freunden und Mitstreitern die Kampagne namens "Freedom Bus". Gemeinsam wollen sie bis zur Wahl sechs Monate mit Bussen durch das Land fahren und eine Million Ägypter über Demokratie informieren.

Ashraf El-Sharkawy hat ägyptische Eltern, lebt in München und ist in Deutschland aufgewachsen. Als Manager hat er eine steile Karriere bei der Allianz gemacht und in Ägypten war er nur in den Sommerferien. Doch als die Demonstranten auf dem Tahir Platz in Kairo immer zahlreicher werden, hält er es nicht länger aus und fliegt kurzentschlossen nach Kairo. Dort erlebt er den Sturz Mubaraks hautnah mit.

Natürlich hat Ashraf mit Problemen und Zweifeln zu kämpfen. Ihm ist klar, dass seine Kampagne zu jeder Zeit scheitern könnte und dass sie lediglich ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zu einem freien und liberalen Ägypten ist. Das Bestreben Ashrafs das Land in seiner Suche nach politischer Unabhängigkeit und Freiheit zu unterstützen, ist untrennbar mit seiner Suche nach einer inneren Heimat verbunden.

Regisseurin Fatima Geza Abdollahyan, Protagonist Ashraf El Sharkawy und der Produzent Ingo Fliess stehen für Interviews zur Verfügung.

Weltpremiere, Montag, 01.07.2013, 17:00 Uhr, ARRI Kino
Wiederholung, Mittwoch, 03.07.2013, 22:30 Uhr, HFF Kino 1
Wiederholung, Freitag, 05.07.2013, 09:30 Uhr, City 2

19. Juni 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz