Feature | Robocop „Roboter auf dem Vormarsch“

Im Sci-Fi-Actionkracher Robocop (ab 6. Februar im Kino) setzt der multinationale Megakonzern OmniCorp neue Maßstäbe im Bereich Robotertechnologie. Ihr neuster Coup: Die Erschaffung eines Gesetzeshüters, der halb Mensch und halb Roboter ist - Robocop

Reine Zukunftsvision meinen Sie?
Weit gefehlt!

Dass der aktuelle Status quo in Sachen Technologie nicht weit von OmniCorps Kreationen entfernt ist, zeigen die Beispiele. Ob Post-Drohne oder Robo-Haustier - in naher Zukunft werden uns immer mehr Roboter auch im Alltag begegnen…

Roboter auf dem Vormarsch
Im Jahr 2028 ist der multinationale Megakonzern OmniCorp globaler Marktführer für Robotertechnologie. Die von ihm produzierten Drohnen werden weltweit eingesetzt und sichern OmniCorp ein beachtliches Vermögen. Als der engagierte Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman) im Dienst schwer verletzt wird, ergreift OmniCorp die Gelegenheit, seine Vision des perfekten Polizisten zu realisieren - ein Gesetzeshüter, der halb Mensch und halb Roboter ist: Robocop (ab 6. Februar im Kino). Tatsächlich ist diese Idee bereits heute keine weit entfernte Zukunftsvision mehr, wie einige der folgenden Beispiele zum aktuellen Stand der Roboter-Entwicklung zeigen.

Bionisches Bein
Macht der „reale" Robocop hier bereits seine ersten Schritte?
Ein Gedanke, der nicht ganz abwegig erscheint, wenn man das

Wenn die Post-Drohne zweimal klingelt ...
Ein anderer großer Internet-Player befindet sich momentan ebenfalls auf dem Robo-Trip: So verkündete Amazon unlängst, seinen Kunden schon in einigen Jahren Pakete per Mini-Transport-Drohne direkt vor die Haustür liefern zu wollen. Ob die künftigen Robo-Postboten auch kompetent genug sein werden, Pakete im Bedarfsfall beim Nachbarn abzugeben? Eine noch viel wichtige Frage wäre wohl, inwiefern jene Drohnen-Armee vielleicht durch Dritte dazu benutzt werden könnte, nebenbei auch gleich unsere Innenstädte zu überwachen ...

Autonome Killermaschinen?
Weiteren aktuellen Medienberichten zufolge plant auch das US-Militär mittel- und langfristig, den Einsatz von Drohnen in verschiedensten Einsatzgebieten und -situationen mit neuen bewaffneten Modellen auszuweiten. Angedacht sind angeblich auch „denkende“ Drohnen-Einheiten, die selbstständig Entscheidungen treffen können - inklusive Waffeneinsatz!
Maschinen, die gezielt töten, ganz ohne Kontrolle durch einen Menschen? Derart konsequent bei der Anwendung von Roboter-Technologie ist nicht einmal der Megakonzern OmniCorp in Robocop.
Oder doch?

Robocop - Regie: José Padilha, mit: Joel Kinnaman, Gary Oldman, Michael Keaton, Samuel L. Jackson, Abbie Cornish, Jay Baruchel, u.v.a.

Robocop startet am 6. Februar 2014 Im Verleih von Studiocanal

23. Januar 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner