Feature | Monströs gute Stimmung bei den Sprachaufnahmen

ab dem 25. Oktober sorgen sie für die richtige Halloween-Stimmung im Kino: Rick Kavanian als "Dracula", Josefine Preuß als seine Tochter "Mavis" und Elyas M'Barek als "Jonathan" alias "Jonnystein". Bei den Sprachaufnahmen zum charmanten Animationsfilm HOTEL TRANSSILVANIEN hatten die drei Synchronsprecher einen monstermäßigen Spaß.

Als ich das erste Mal den Trailer von HOTEL TRANSSILVANIEN sah, war mir klar, dass das ein Riesenspaß wird, und den hatte ich auch bei den Aufnahmen. Ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis endlich im Kino zu sehen!", sagt Elyas M'Barek.

Elyas M'Barek leiht dem 21-jährigen Jonathan seine Stimme, der auf seiner Weltreise zufällig in Draculas Hotel Transsilvanien stolpert. Damit er nicht auffällt, verkleidet ihn Dracula als Johnnystein, Frankensteins vermeintlichen Cousin. Eigentlich sollte Jonathan bei der ersten Gelegenheit wieder verschwinden, doch dafür versteht er sich viel zu gut mit Mavis und außerdem findet er dieses Monster-Ding auch irgendwie cool.

Für Josefine Preuß waren die Sprachaufnahmen ein einmaliges Erlebnis: "Das war das erste Mal, dass ich einen Film synchronisiert habe. Aber dabei ging es mir wie Draculas Tochter Mavis, als sie auf Jonathan trifft: Es war Liebe auf den ersten Blick. Denn HOTEL TRANSSILVANIEN ist wirklich eine ganz wunderbare Familienkomödie und die Arbeit daran hat mir sehr viel Spaß gemacht!"

Josefine Preuß spricht die Rolle der Mavis, die ein typischer 118-jähriger Teenager ist. Sie ist aufgeweckt und hat ihren eigenen Kopf. Da sie aber ihr ganzes Leben auf dem Anwesen ihres Vaters verbracht hat, ist sie vom Hotel und seiner Umgebung gelangweilt. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als endlich zu verreisen, das Leben nach dem (Un)Tod kennenzulernen und die Welt zu entdecken.

"Eigentlich bin ich kein Vampir-Fan, aber ein alleinerziehender Dracula mit einer pubertierenden Tochter von 118 Jahren - unwiderstehlich!", meint Rick Kavanian.

Rick Kavanians markante Stimme passt perfekt zu Dracula. Er zeichnet sich durch Dominanz, Charisma und exzellente Hotel-Manager Qualitäten aus. Einziges Problem: Seine Tochter Mavis hält ihn für einen Softie. Besorgt um die Sicherheit seiner Tochter, hat er sie ihr Leben lang im behüteten Umfeld seines Hotels versteckt. Wird er sein Versprechen halten und sie zu ihrem 118. Geburtstag endlich (aus)fliegen lassen?

12. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz