Feature | Mittendrin statt nur dabei!

Bereits der erste Film DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES begeisterte weltweit das Publikum nicht nur mit hervorragenden Hauptdarstellern, sondern einem ebenso guten Nebencast. Auch in TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE (ab 21. November 2013 im Kino) warten auf die Zuschauer wieder besondere Talente in den Nebenrollen.

Einige Highlights haben wir hier für euch zusammengefasst:

Sam Claflin (Finnick Odair)
Obwohl erst seit wenigen Jahren als Schauspieler unterwegs, gehört Sam Claflin zweifellos zu den Upcoming Stars von Hollywood und wird vom Publikum heißgeliebt - das beweisen schon allein seine zahlreichen Fanseiten. Aus Blockbustern wie „Pirates of the Carribbean - Fremde Gezeiten” oder „Snow White and the Huntsman” bereits bekannt, wird Claflin in DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE als der hinreißende Womanizer Finnick Odair auftreten. Er selbst hatte nicht erwartet für die Rolle des „göttergleichen Wesens“ tatsächlich ausgewählt zu werden und aß monatelang nur Hühnchen und Spargel, um in Form zu kommen (Quelle: Glamour). Einziger Wehmutstropfen für alle Fans: Seit August 2013 ist der Sonnyboy verheiratet ...

Jena Malone (Johanna Mason)
Experimentelle Musikerin, Co-Produzentin und Schauspielerin, vornehmlich in Independent-Filmen: Jena Malone kann mit ihren 28 Jahren eine beachtliche Karriere vorweisen. Als Schauspielerin wurde sie spätestens mit ihrer Rolle im Kultfilm „Donnie Darko“ einem breiten Publikum bekannt, seither spielte sie immer wieder in kleineren und größeren Produktionen, wie „Into the Wild“, „Stolz und Vorurteil“ oder „Sucker Punch“. In DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE stellt sie die keckdreiste Johanna Mason aus Distrikt 7 dar. In einem Interview mit der Vogue berichtet Malone über die Herausforderungen dieses Charakters: „Wenn du den Namen Johanna Mason googelst, findest du mehr als 7000 Fanzeichnungen dazu, wie sie aussieht, wie Leute wollen, dass sie aussieht, wie ihre Eltern aussehen!“ Schließlich schnitt sich Malone für den Look der ikonischen Figur eigenhändig die Haare. Denn so hätte das sicher auch Johanna Mason gemacht.

Jeffrey Wright (Beetee)
Die Filmplattform IMDB bezeichnet Jeffrey Wright als einen der möglicherweise am meisten unterschätzten Schauspieler seines Kalibers und seiner Generation. Tatsächlich konnte der Amerikaner sein Talent schon in vielen herausragenden und bekannten Filmen unter Beweis stellen - doch hielt er sich als Nebendarsteller meist eher im Hintergrund. So zum Beispiel in „Syriana”, „James Bond: Casino Royale“ und „James Bond: Ein Quantum Trost”, sowie „The Ides of March - Tage des Verrats”. Auf seine Darstellung des Technikfreaks Beetee in DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE darf man also mit Recht gespannt sein.

Philip SeymourHoffman (Plutarch Heavensbee)
Dieser Mann braucht keine Vorstellung mehr: Philip Seymour-Hoffman ist durch Filme wie „Capote“, „Magnolia“, aber auch Actionblockbustern wie „Mission: Impossible III” als herausragender Charakterdarsteller etabliert. In DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIRE gibt er den neuen Spielmacher der Hungerspiele, Plutarch Heavensbee, der zunächst ein Handlanger des finsteren Präsidenten Snow zu sein scheint. Buchfans wissen allerdings schon, dass sein Charakter nicht auf diese Funktion beschränkt bleibt und SeymourHoffman reichlich Gelegenheit bieten wird, sein Talent zu entfalten.

Stanley Tucci (Caesar Flickerman)
„The Tooch" verblüfft das Publikum gern in den unterschiedlichsten Rollen: Vom Kobold Puck in „Ein Sommernachtstraum“ bis zum gestrengen Flughafenvorsteher in „Terminal“ oder als gutgelaunter, bunter Moderator der Hungerspiele spielte sich Stanley Tucci in DIE TRIBUTE VON PANEM - THE HUNGER GAMES in die Herzen der Fans und wird seiner Rolle wohl auch im zweiten Teil der Buchverfilmung alle Ehre machen. Denn er will sich keinesfalls auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern gibt weiterhin 100%, wie er in einem Interview mit dem Collider versicherte.

24. Oktober 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

Mehr zu diesen Themen