Feature | KILLING THEM SOFTLY: Die coolsten Looks von Brad Pitt

Selbst Hollywood-Beau Brad Pitt wird nicht jünger – aber definitiv immer cooler!
Während er in „Interview mit einem Vampir“ noch mit Wallemähne und melancholisch-verklärtem Blick durch die Jahrhunderte wandelte, zeigt er sich in KILLING THEM SOFTLY (ab 17. Mai 2013 auf DVD und Blu-ray) als knallharter Auftragskiller Jackie Cogan von seiner männlich-herben Seite. Auch optisch. Der Weg dorthin führte über unzählige Filmrollen, in denen der Schauspieler einige satte Bonuspunkte in Sachen Coolness sammeln konnte.

Hier eine Auswahl seiner besten Film-Looks:

Fight Club (1999)

An den 90er Jahren kam auch Brad Pitt nicht vorbei. In roter Lederjacke mit lässigem Out-of-Bed-Look und Kinnbärtchen wirkt er in „Fight Club“ beinahe wie die modische Verkörperung dieser Ära. Aus heutiger Sicht erscheint der leicht gammelige Look zwar nicht mehr ganz so cool wie er seinerzeit gewesen sein muss. Doch was unter den grellen Klamotten zum Vorschein kommt, lässt auch heute noch die weiblichen Zuschauer dahin schmelzen und die männlichen vor Neid erblassen. Drahtig-Muskulös und verschwitzt schraubte der nackte Oberkörper Brad Pitts den Coolness-Faktor dieser kultigen Filmrolle jedenfalls deutlich nach oben.

Ocean’s Eleven / Ocean’s 12 / Ocean’s 13 (2001 – 2007)

Mit lässig-elegantem Anzug, jugendlichem Kurzhaarschnitt und einem smarten Lächeln, das ebenso glatt ist wie sein Gesicht, schlenderte Brad Pitt durch alle drei Teile von Soderberghs „Ocean’s“-Trilogie. Ein Look, der vor allem eines deutlich macht: Dieser Mann ist ein Gewinner-Typ. Einer der auf der Sonnenseite des Lebens steht. Da darf die sportliche Sonnenbrille als wichtigstes Accessoire natürlich nicht fehlen.

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (2007)

2007 schlüpfte Brad Pitt mit sorgsam gestutztem Dreitagebart und akkuratem Seitenscheitel in die Rolle des legendären Revolverhelden Jesse James, der als eine Art Robin Hood des Wilden Westens zum Mythos wurde. Und als dieser macht der Hollywood-Star nicht nur schauspielerisch eine verdammt gute Figur: Im blütenweißen Hemd und schwarzen Anzug wirkt er auf den ersten Blick keineswegs wie ein Mann, der sich mit brutaler Härte stets das nahm, wonach ihm verlangte.

Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008)

Obwohl sein Gesicht ziemlich nah an der Perfektion ist, war die Titelrolle von „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ wohl eine völlig neue Herausforderung für die Maskenbildner von Brad Pitt. Mal mussten sie seine Haut zerknittert und runzelig, dann wieder jugendlich-glatt erscheinen lassen. Denn als Benjamin Button spielt der Hollywood-Schauspieler einen Mann, der sein Leben quasi rückwärts durchlebt und immer jünger statt älter wird. Seinen optischen Höhepunkt hat Brad Pitt im Film mit lässiger Lederjacke, Sonnenbrille und Elvis-Tolle, die an James Dean in seinen besten Zeiten erinnert.

Inglourious Basterds (2009)

In Tarantinos blutiger Rachefantasie „Inglourious Basterds“ gibt sich Pitt von einer ebenso brutalen wie komischen Seite: Als Leutnant Aldo Raine mimt er Seite an Seite mit Til Schweiger den skrupellosen Nazi-Jäger. Ein Charakter, den er mit 40er-Jahre Haartolle und gepflegtem Schnäuzer fast schon bis zur Karikatur überzeichnet. Aber mal ehrlich: Wenn jemand selbst mit der lächerlichsten Oberlippenfrisur noch absolut cool aussehen kann, dann doch wohl Mr. Pitt.

Killing_them_softly_Szenenbilder_11.72dpi.jpg

Killing Them Softly (2012)

Doch es geht noch eine Spur cooler: Als unterkühlter Auftragskiller bringt Brad Pitt in Andrew Dominiks „Killing Them Softly“ Klasse in die schmuddelige Unterwelt: Mit schwarzem Hemd und Lederjacke, getönter Sonnenbrille, Koteletten und zurückgekämmtem Haar philosophiert er darüber, dass er seine Opfer am liebsten sanft töte. Und hat mit seinem Retro-Look nur wenig gemein mit den stillosen Gangstern, deren Lebenslichter er auspustet ohne mit der Wimper zu zucken.

Wer sich selbst ein Bild davon machen will, der kann sich KILLING THEM SOFTLY ab dem 17. Mai 2013 direkt nach Hause holen. Dann nämlich steht der knallharte Gangsterthriller auf Blu-ray und DVD in den Läden.

7. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

KILLING THEM SOFTLY

DVD

Websitekilling-them-softly.de
Facebookfb/KillingThemSoftly.DerFilm
Release17.05.2013
GenreThriller Kriminalfilm
Laufzeit1h 34m
DarstellerBrad Pitt Scoot McNairy Ben Mendelsohn
RegieANDREW DOMINIK

KILLING THEM SOFTLY

Blu-ray Disc

Websitekilling-them-softly.de
Facebookfb/KillingThemSoftly.DerFilm
Release17.05.2013
GenreThriller Kriminalfilm
Laufzeit1h 41m
DarstellerBrad Pitt Scoot McNairy Ben Mendelsohn Ray Liotta James Gandolfini
RegieANDREW DOMINIK