Feature | Judge DREDD schießt sich durch!

Judge Dredd hat es geschafft!
Aus den bunten Seiten eines Comicmagazins stieg der knallharte Judge Dredd zur großen Kinoleinwand empor. In DREDD 3D, der am 19. April 2013 als DVD, Blu-ray,

Blu-ray 3D und VoD erscheint, wird Dredd von Karl Urban verkörpert. Was der rechte und linke Arm des Gesetzes in seinem 36-jährigen Bestehen schon alles erlebt hat, lest ihr hier.

2000 AD

Das ikonische britische Comicmagazin 2000 AD wird seit über zehn Jahren von Matt Smith herausgebracht, dieser erzählt zur Erfolgsgeschichte: „2000 AD erschien erstmals im Februar 1977. Es entstand aus den traditionellen Abenteuer-Comics, wovon es in den 60ern und 70ern viele gab.“ 2000 ADs berühmtester Charakter ist Judge Dredd, der unter Herausgeber Pat Mills das erste Mal im Magazin für Recht und Ordnung sorgte. John Wagner, der Erfinder des Judges, erinnert sich an die Anfänge: „Ich war Herausgeber anderer Comics und schuf eine Art Dirty-Harry-Figur namens „One-Eyed Jack“. Als Pat Mills an 2000 AD arbeitete sagte ich, das Einzige, was ihm fehle, sei ein knallharter Polizist. Ich schrieb die Geschichte und wählte den Namen Judge Dredd. Er stach sehr hervor. Einmal gesehen, konnte man ihn nicht mehr vergessen.“

Sylvester Stallone setzt die Maske auf – und ab

Die erfolgreiche Comic-Reihe setzte 1995 das erste Mal zum Sprung auf die Leinwand an: mit Actionstar Silvester Stallone als Bekämpfer der Gesetzlosen. Ursprünglich war Arnold Schwarzenegger für den Judge vorgesehen. Doch dann schnappte Sly sich den Part und setzte sich den charismatischen Dredd-Helm auf und – entgegen der Comic-Vorlage – im Film auch wieder ab. Stallone, eigentlich braunäugig, ist in der Science-Ficition-Adaption „Judge Dredd“ mit auffällig blauen Augen zu sehen. Neben Stallone setzte sich der Cast unter anderen aus Armand Assante und der schönen Diane Lane zusammen.

Mega City One revisited

2012 knallte es erneut in Mega City One – der gigantischen Metropole, wo Judge Dredd für das Gesetz kämpft. Und auf den Kinoleinwänden! Die zweite Verfilmung mit Karl Urban („Der Herr der Ringe“-Trilogie), Lena Headey („Game of Thrones“) und Olivia Thirlby („Juno“) stand an und sollte dem Comic weit näher sein als die Sly-Version. Das Drehbuch steuerte Comicfan und Erfolgsautor Alex Garland („28 Tage später“) bei und die Regie übernahm der Engländer Pete Travis („8 Blickwinkel“). Hauptdarsteller Karl Urban erklärt Dredds Funktion in der Mega-Metropole: „Er ist Richter, Geschworener und Vollstrecker.“ Aber bei Dredds Abenteuern dreht es sich nie nur um den Judge allein: „So sehr es um Judge Dredd ging, es ging in den Geschichten vor allem auch um das Leben in dieser Welt. In diesem Film präsentiert Alex Garland diese Menschen auf eine tolle Art.“ Entstanden ist eine düstere Welt, die mit ästhetischen Superzeitlupen und faszinierenden Effekten berauscht: eindrucksvolle Science-Fiction-Action in 3D.

Seit bald vier Jahrzenten beglückt Judge Dredd Comicfans und Actionliebhaber. Für Recht und Ordnung in den eigenen vier Wänden kann man sich den Judge ab 19. April 2013 als DVD, Blu-ray, Blur-ray 3D und VoD nach Hause holen.

17. April 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

DREDD

DVD

Release19.04.2013
GenreScience Fiction Action
Laufzeit1h 32m
DarstellerKarl Urban Olivia Thirlby Lena Headey
RegiePete Travis

DREDD

Blu-ray Disc

Release19.04.2013
GenreScience Fiction Action
Laufzeit1h 35m
DarstellerKarl Urban Lena Headey Olivia Thirlby
RegiePete Travis

Dredd (Blu-ray 3D)

Blu-ray Disc

Release19.04.2013
GenreScience Fiction Action
Laufzeit1h 35m
DarstellerKarl Urban Lena Headey Olivia Thirlby
RegiePete Travis