Feature | Himmlische Fakten über Disneys PLANES

Die Begeisterung fürs Fliegen wurde PLANES-Regisseur Klay Hall quasi mit in die Wiege gelegt. Schließlich war sein Vater Pilot bei der Navy und auch sein Großvater eroberte schon im Cockpit den Himmel. Beim Dreh des neuen Disney 3D-Abenteuers PLANES (Kinostart: 29. August) war es Hall deshalb sehr wichtig, Experten mit an Bord zu holen:

Echt starke Tatsachen

ES LIEGT IN DEN GENEN - Schon sein ganzes Leben lang begeisterte sich Regisseur Klay Hall für Flugzeuge - genauso wie der Rest seiner Familie. Halls Vater war Navy-Pilot und auch sein Großvater eroberte schon im Cockpit den Himmel.

LAUSCHER AUF! - Für die optimale Realitätsnähe nahm das Produktionsteam echte Flugzeuge auf, darunter ein Sprühflugzeug für Dustys Geräusche, einige alte Doppeldecker, ein zweimotoriges Flugzeug und F18 Navy-Kampfjets für die Szene mit den Jets Echo und Bravo.

ORIENTIERUNG GESUCHT - Die Filmemacher berieten sich mit echten Piloten, um den Verlauf des "Wings Around the Globe" Rennens festzulegen. Schließlich musste man sowohl die nötigen Tank-Stopps, als auch optisch ansprechende Etappenziele berücksichtigen.

GANZ NAH DRAN - Die Filmemacher bedienten sich aus der magischen Filmtrickkiste, um ihre Story wirkungsvoll zu erzählen. So verrät Jason Carter, der die 3D-Aufnahmen überwachte, dass sie die Nahaufnahmen der Hauptfigur Dusty strategisch stets ein bisschen näher platzierten als Close- Ups seines Rivalen Ripslinger. Damit lädt man das Publikum auf subtile Weise in Dustys engeres Umfeld ein, während Ripslinger quasi auf Distanz gehalten wird.

DER ANGST AUF DER SPUR - Für eine wahrheitsgetreue Nachahmung des echten Lebens und um Dustys Höhenangst zu begreifen, wandten sich die Filmemacher an einen Experten für Angststörungen. So erfuhren sie nicht nur, wie sich die körperlichen Symptome von Akrophobie auf Dusty auswirken konnten - Schweißausbrüche, Schwindel -, sondern bekamen auch Tipps, wie sie dem Sprühflugzeug beim Überwinden seiner Angst helfen konnten.

Charaktertypen
IST DAS EIN FLUGZEUG? Viele der Flugzeuge aus PLANES sind völlig frei erfunden, andere sind zumindest teilweise von echten Fliegern inspiriert:

  • Dusty etwa ist eine Mixtur aus Einflüssen des Air Tractor 502, einer Cessna und dem Air Dromader.

Zwei der Film-Charaktere sind reine Imitate echter Flugzeuge:

  • Der altgediente Navy-Veteran Skipper fußt auf dem 1938 für die U.S. Navy entwickelten und erstmals im zweiten Weltkrieg eingesetzten F4U Corsair Kampfflieger. Der Corsair galt als stärkstes, auf einem Kampfjet basierendem Flugzeug der Welt und erreichte als erstes amerikanisches einmotoriges Fluggerät mehr als 643 km/h im waagerechten Flug. Berühmt geworden für seine "W"-förmigen Flügel, war der Corsair aufgrund seiner kompakten Bauweise und des starken Motors als erfolgreiche Waffe gefürchtet.

  • El Chupacabra, die schillerndste Persönlichkeit in PLANES, ist dem Gee Bee aus den Anfangsjahren der Luftfahrt nachempfunden. Die Granville Brothers entwickelten den Flieger in den frühen 1930er Jahren mit einem tropfenförmigen Rumpf, um den Luftwiderstand zu verringern und Haarnadelkurven ohne Höhenverlust zu ermöglichen.

WILLKOMMEN, CHUG! - Die Filmemacher fuhren während ihrer Recherchereise zu verschiedenen Flughäfen des mittleren Westens auch zum Leaders Clear Lake Airport in Minnesota, um sich Inspiration für Dustys Heimatort Propwash Junction zu holen. Versteckt in einem Hain immergrüner Bäume entdeckten sie auch die Vorlage für Dustys besten Freund und größten Fan, den Treibstofflaster Chug.

Neues vom Cast
FAMILIENBANDE - Die Schauspielerin Teri Hatcher synchronisierte im Original die pragmatische Mechanikerin Dottie, die stets ein Auge auf Dusty hat, während ihre 15-jährige Tochter Emerson eine Reporterin vertonen durfte.

BEKANNTE KLÄNGE - John Ratzenberger lieh seine Stimme schon unzähligen Animations-Helden (z.B. in WALLE, CARS) und absolvierte auch in PLANES ein Cameo.

WIEDER VEREINT - Anthony Edwards und Val Kilmer flogen 27 Jahre nach TOP GUN wieder zusammen im Studio ein, um die PLANES-Kampfjets Echo und Bravo zu synchronisieren.

DEUTSCHE FLUGFANS - Für die deutsche Fassung gewonnen werden konnten: Schauspielerin Marie Bäumer und Kunstflugchampion Matthias Dolderer sowie Satiriker, Kolumnist und Schauspieler Oliver Kalkofe und Sportreporter Kai Ebel.

26. Juli 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Planes

Kino

Websitedisney.de/planes
Facebookfb/disneydeutschland
Release29.08.2013
GenreAnimation
DistributorWalt Disney Studios
DarstellerMarie Bäumer Oliver Kalkofe Matthias Dolderer Kai Ebel
RegieKlay Hall