Feature | Halloween à la HOTEL TRANSSILVANIEN

Willkommen im HOTEL TRANSSILVANIEN, dem luxuriösen 5-Sterne-Ressort von Dracula (RICK KAVANIAN), das heute seine Pforten in 3D in den deutschen Kinos öffnet und am vergangenen Sonntag bereits seine große Premierenparty in Berlin gefeiert hat!

Mit Sicherheit werden sich die Hotelgäste wie Frankenstein, die Werwolf-Familie oder die Mumie daneben auch den 31. Oktober bereits rot im Kalender markiert haben. Denn dann ist es schließlich wieder Zeit für eine große Halloween-Party!

Wie du deine Grusel-Fete dieses Jahr im Stile von HOTEL TRANSSILVANIEN feierst - mit schaurig-schöner Deko, gruseligen Kostümen und eklig-leckeren Rezepten - verraten dir die folgenden Halloween-Party-Tipps.

Weil Frankenstein & Johnnystein ja bekanntlich verwandt sind (oder doch nicht?), ähnelt sich auch die Ausrüstung, die man zum Basteln ihrer Kostüme benötigt. Das A ist bei beiden natürlich eine dicke Schicht grüne Gesichtsschminke. Frankensteins schicke Narben im Gesicht, am Hals und an den Händen malst du mit einem schwarzen Schminkstift auf oder du verzierst Heftpflaster, auf das die Narben aufgezeichnet werden, und klebst es dir an die gewünschten Stellen. Johnnysteins abgefahrene Hoch-Frisur kann mit einem Blatt Pappe oder stabilem Karton nachgebaut werden. Einfach um den Kopf legen und hinten mit einem Gummi in zwei Löchern befestigen. Wenn es passt, werden mit der Schere oben Fransen in die Pappe geschnitten, damit sie auch „haarig“ aussieht, und das Ganze kann bemalt werden. Für Frankenstein wird die Pappe wiederum verwendet, um seine hohe Stirn nachzuahmen. Outfittechnisch ist für das perfekte Johnnystein-Kostüm die „etwas“ zu große Anzugjacke entscheidend, bei Frankstein sind es Hemd und Krawatte - für beides bedienst du dich kurzerhand in Papas Kleiderschrank.

Für ein Dracula- oder Mavis-Outfit brauchst du dagegen weiße Gesichtsschminke und ein Vampir-Gebiss aus dem Kostüm-Shop sowie einen langen schwarzen Mantel bzw. ein schwarzes Kleid. Hier hält sich er Bastelaufwand also in Grenzen, aber dafür musst du noch den furchteinflößenden Vampir-Blick üben, um deine Freunde möglicht gut zu erschrecken. Am einfachsten von allen Kostümen im HOTEL TRANSSILVANIEN ist vermutlich das der Mumie herzustellen: Schneide mit einer Schere ein paar alte Bettlaken in Streifen und wickle dir diese um den ganzen Körper. Am Ende mit einem Knoten befestigen oder hier und da ein paar Sicherheitsnadeln rein und fertig! Farblich am passendsten wären graue oder hellbraune Bettlaken, aber für deinen eigenen Mumien-Style kannst du natürlich im Prinzip auch jede andere Farbe nehmen.

Deko

Halloween ohne Kürbisse ist wie Weihnachten ohne Tannenbaum. Also gehört das Basteln einer Kürbis-Lampe für diesen Tag (selbst im HOTEL TRANSSILVANIEN) zum Pflichtprogramm. Was man dafür benötigt, sind im Prinzip nur ein schöner großer Kürbis und ein scharfes Messer (sowie für dessen Benutzung die Erlaubnis deiner Eltern!). Mit einem entschlossenen

Rundum-Schnitt auf „Huthöhe“ wird zuerst der „Deckel“ abgeschnitten - wobei darauf zu achten ist, dass dieser heil bleibt, denn am Ende muss er ja wieder draufgesetzt werden! Per Hand oder bei Bedarf mit einem großen Löffel werden nun sämtliche weiche Kürbis-Innereien herausgeholt, sodass am Ende nur die dicke Schale übrigbleibt. In den hohlen Kürbiskörper schnitzt man zu guter Letzt kleine Dreiecke für Nase und Augen. Auch der Mund wird mit geraden Linien in Zick-Zack-Form geschnitten (denn ansehnliche Kurven gelingen in der dicken Schale kaum). Nun stellt man noch Kerzen oder Teelichte in den Kürbis, Deckel drauf und fertig ist die schaurig-schöne Kürbis-Lampe.

Als weitere Deko für deine Halloween-Party kannst du z. B. kleine eklige Tierchen wie Spinnen und Käfer oder flatterhafte Fledermäuse aus schwarzem Karton ausschneiden und überall im Zimmer verteilen bzw. aufhängen. Aus Styroporbällen und den Resten der für das Mumienkostüm zerschnittenen Bettlaken bastelst du spukige Geister-Figuren, die du ebenfalls an die Decke hängen kannst. Den Styroporball wickelst du dazu einfach in ein Stück Stoff (oder alternativ auch in eine Serviette) ein, darunter knotest du ein bisschen Schnur herum und malst den Geisterkopf dann mit einem Filzstift an. Mit besagtem Stift kannst du auch gleich künstliche Spinnweben auf Fenstermalfolie zeichnen und diese in den Ecken der Fensterscheiben platzieren.

Rezepte

Für ein monstermäßiges Halloween-Essen fehlen nun noch ein paar tolle Rezepte. Einfach herzustellen, aber optisch kaum zu toppen, ist grüne Götterspeise, da sie schön glibberig und schleimig aussieht - aber (wie immer) toll schmeckt und somit perfekt ist für die Grusel-Feier. Stilecht garniert werden kann der giftig-grüne Wackelpudding beispielsweise mit leckeren Gummi-Würmern aus dem Süßigkeiten-Regal. Dort findest du übrigens bestimmt auch noch andere gruselige Leckereien zum Dekorieren, wie Lakritz-Fledermäuse oder Schoko-Käfer. Aus Marzipanmasse und Lebensmittelfarbe lassen sich allerhand schaurige Snacks wie zum Beispiel abgefallene Frankenstein-Finger und -Augen oder „giftige“ Fliegenpilze herstellen.

Spaghetti mit Tomaten-Hackfleisch-Soße lassen sich zu Halloween ganz ohne Veränderung am Rezept als „eklige Innereien“ servieren. Ähnlich der Kürbis-Lampe können auch Paprikas mit einem Halloween-Gesicht versehen und anschließend lecker gefüllt werden - beispielsweise mit krabbeligen Reis-Maden. Krönen lässt sich das Ganze dann noch, indem man es mit gelbem Eiter (= Käse) überbackt. Bei vielen Halloween-Rezepten kommt es also, wie man sieht, vor allem auf eure Fantasie an! Wirklich eklig sind höchstens die neuen Namen der Speisen. Aber sie schmecken allesamt echt toll!

Kurzinhalt:

Willkommen im Hotel Transsilvanien, dem luxuriösen 5-Sterne-Ressort von Dracula (RICK KAVANIAN). Hier können Monster und ihre Familien ihre Urlaubsträume ausleben und sich ungestört von Menschen die Freiheit nehmen, die Monster zu sein, die sie gerne sein möchten. An einem bestimmten Wochenende hat Dracula einige der berühmtesten Monster der Welt eingeladen - Frankenstein und seine Braut, die Mumie, den Unsichtbaren Mann, eine Werwolffamilie (darunter NORA VON WALDSTÄTTEN als Werwolfmama Wanda) und viele andere -, um den 118. Geburtstag seiner Tochter Mavis (JOSEFINE PREUß) zu feiern. Das Catering für all diese legendären Monster stellt für Dracula kein Problem dar, aber seine Welt könnte in sich zusammenbrechen, als plötzlich Jonathan (ELYAS M’BAREK), ein ganz gewöhnlicher Junge, in das Hotel stolpert und ein Auge auf Mavis wirft.

In der englischen Originalfassung dieser wunderbar witzig animierten Familienkomödie von Genndy Tartakovsky, sind neben Top-Comedian Adam Sandler auch Teenie-Star Selena Gomez sowie Kevin James, Fran Drescher, David Spade und Steve Buscemi zu hören. Und auch die deutsche Sprachfassung kann mit vielen Stars aufwarten: Rick Kavanian leiht Graf Dracula seine überaus markante Stimme. Das junge Liebespaar wird gesprochen von Josefine Preuß und Elyas M’Barek, die schon in dem Kinohit „Türkisch für Anfänger“ bewiesen haben, dass zwischen ihnen ordentlich die Funken fliegen. Und Nora von Waldstätten mischt sich als Werwolfmama Wanda unter die Hotelgäste.

Deutscher Kinostart: 25. Oktober 2012

25. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz