Feature | Geheimdienst-Feature zu R.E.D. 2 (12.9.)

Machen Sie sich bereit: Ex-CIA-Agent Frank (Bruce Willis) kommt mit R.E.D. 2 zurück auf die deutschen Kinoleinwände! In der lang ersehnten Fortsetzung der erfolgreichen Actionkomödie wird der ehemalige CIA-ler unerwartet von seiner Vergangenheit eingeholt: Gleich mehrere internationale Geheimdienste haben es wegen seiner Verstrickung in der Sache „Nightshade“ auf ihn abgesehen.

Eine spektakuläre Jagd beginnt, bei der Frank wieder sein alter CIA-Weggefährte Marvin John Malkovich) und die ehemalige MI6-Killerin Victoria (Helen Mirren) zur Seite stehen. Welche Rolle dabei seiner Ex-Freundin und früheren KGB-Spionin Katja (Catherine Zeta-Jones) zukommt, erfahren Sie ab 12. September in den Kinos.

Was Sie noch nicht über CIA, FBI, MI6 & KGB wussten ...

Die „Central Intelligence Agency“ (CIA) ist ein ziviler Auslandsnachrichtendienst der USA. Ihren Hauptsitz hat der 1947 gegründete Dienst in Langley, Virginia.

Anders als CIA, MI6 und KGB ist das FBI kein reiner Geheimdienst, sondern eine bundespolizeiliche Behörde, jedoch gehört auch die Aufklärung und Verfolgung von Spionage gegen die USA zu ihren Aufgaben.

Der britische Auslandsgeheimdienst heißt eigentlich SIS („Secret Intelligence Service“), ist aber weithin bekannt unter dem Namen MI6, der für „Military Intelligence, Section 6“ steht.

1991 gingen aus dem sowjetischen In- und Auslandsnachrichtendienst KGB die Nachfolgeorganisationen FSB (als Inlandsgeheimdienst) und SWR (als Auslandsgeheimdienst) hervor.

Ein beim CIA und anderen Nachrichtendiensten beliebtes Konzept bei der „Projektdurchführung“ ist das der „glaubhaften Abstreitbarkeit“ - unter anderem durch lockere Befehlsketten kann der ursprüngliche Auftraggeber einer Mission so im Nachhinein nicht mehr ermittelt werden.

Mit dem Codenamen „C“ wird der jeweils aktuelle Direktor des MI6 bezeichnet - dies hat seinen Ursprung jedoch nicht in der englischen Stellenbezeichnung „Chief“, sondern geht zurück auf den ersten SIS-Direktor Sir Mansfield Smith Cumming, der mit diesem Buchstaben seinen Nachnamen in Signaturen abkürzte.

Einer der bekanntesten ehemaligen Mitarbeiter des KGB ist der aktuelle russische Präsident Wladimir Putin, der ab 1975 viele Jahre als KGB-Offizier tätig war.

Die CIA versuchte mindestens 8-mal (erfolglos) den ehemaligen kubanischen Staatspräsidenten Fidel Castro zu töten.

Mit der „Operation Mass Appeal“ verfolgte der MI6 angeblich das Ziel, Fehlinformationen über die vermeintliche Existenz irakischer Massenvernichtungswaffen mit Hilfe ausgewählter Journalisten in den Medien zu platzieren, um so die öffentliche Meinung im Vorfeld des im Jahr 2003 gestarteten Angriffs auf den Irak positiv zu beeinflussen.

Die „Untersuchungskommission zu den Anschlägen des 11. Septembers“ kam 2004 zu dem Ergebnis, dass sowohl FBI als auch CIA vorhandenen Hinweisen, welche die Terror-Anschläge möglicherweise hätten verhindern können, nachweislich nicht nachgegangen waren.

Zwei der bekanntesten Doppelagenten des KGB waren Robert Hanssen und Aldrich Ames. Sie spionierten jahrelang unerkannt bei FBI und CIA und ließen in dieser Zeit unter anderem zahlreiche in der Sowjetunion tätige US-Agenten auffliegen.

Trotz massiver Spionage-Aktivitäten während des Kalten Kriegs konnte die CIA nicht den Zusammenbruch der Sowjetunion vorhersagen.

Wer beim MI6 mitmachen möchte, muss britischer Staatsbürger und mindestens 21 Jahre alt sein. Laut MI6-Website haben unter anderem jene Bewerber, die in ihrem Leben schon einmal unter manischer Depression litten, leider keinerlei Chancen auf Beschäftigung.

Der finale Fitness-Test für Absolventen der „FBI National Academy“ ist die berühmt-berüchtigte „Yellow Brick Road“ - benannt nach den als Wegmarkierungen dienenden gelben Steinen. Wer diesen extrem fordernden 6-Meilen-Parcours erfolgreich hinter sich bringt, erhält als Andenken einen gelben Ziegelstein.

11. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

R.E.D. 2 - Retired Extremely Dangerous 2

Kino

Websitered2-derfilm.de
Facebookfb/REDderFilm
Release12.09.2013
DistributorCONCORDE FILMVERLEIH
DarstellerBruce Willis John Malkovich Helen Mirren Mary-Louise Parker Catherine Zeta-Jones Byung-hun Lee
RegieDean Parisot