Feature | Europäisches Star-Ensemble in NACHTZUG NACH LISSABON

Ein Film voller Poesie, großer Emotionen und mit Blick in eine vergangene Zeit - in NACHTZUG NACH LISSABON inszeniert Regisseur Bille August ein episches Meisterwerk, für das er eine Riege erstklassiger, europäischer Schauspieler verpflichten konnte.

Allen voran steht Jeremy Irons, der für seine Rolle des Claus von Bülow in „Die Affäre des Sunny von B.“ 1991 einen Oscar® gewann und zuletzt in dem TV-Mehrteiler „Die Borgias“ zu sehen war. In NACHTZUG NACH LISSABON verkörpert er grandios den wissbegierigen, mutigen Lehrer Raimund Gregorius. Ihm zur Seite steht die in München geborene Martina Gedeck („Die Wand“, „Der Baader Meinhof Komplex“), die mit ihrem geheimnisvollen und durchdringenden Spiel der perfekte Gegenpart zu Irons ist.

„Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, der in uns ist, was geschieht dann mit dem Rest?“ Als Schriftsteller Amadeu de Prado ist der smarte, britische Schauspieler Jack Huston („Kill your Darlings“) beständig auf der Suche nach Wahrheit und Integrität. Doch als er die schöne und zerbrechliche Widerstandskämpferin Estefania (Mélanie Laurent) kennenlernt, spitzen sich die Ereignisse zu. Die französische Aktrice wurde vor allem durch Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ bekannt, wo sie die toughe Jüdin Shosanna verkörperte.

Für ihre Ideale und Visionen setzen sich die beiden jugendlichen Freunde Amadeu und Jorge (August Diehl) aus tiefster Überzeugung ein. Der 1976 in Berlin geborene August Diehl zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern („Die Fälscher“, „Die Buddenbrooks“, „Salt“, „Inglourious Basterds“). In NACHTZUG NACH LISSABON wird die Freundschaft der beiden Männer auf eine harte Probe gestellt. „Ich dachte, unsere Freundschaft hält ewig!“ blickt der alte Jorge O'Kelly, kraftvoll von Bruno Ganz in einer Nebenrolle verkörpert, auf diese vergangenen, intensiven Jahre seines Lebens zurück.

NACHTZUG NACH LISSABON entführt die Zuschauer in die portugiesische Metropole mit ihren berührenden Lebensgeschichten. Lassen Sie sich von einem poetischen Heimkino-Abend verzaubern!

15. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner

NACHTZUG NACH LISSABON

Blu-ray Disc

Release30.09.2013
GenreDrama
DistributorConcorde Filmverleih GmbH
Laufzeit1h 51m
DarstellerJeremy Irons Melanie Laurent Jack Huston Christopher Lee Bruno Ganz
RegieBille August