Feature | Ein Cast in fantastischen Kostümen

In Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe treffen mit den magischen Castern und den Menschen zwei gegensätzliche Welten aufeinander. Für Kostümdesigner Jeffrey Kurland die ideale Gelegenheit, seine Kreativität voll auszuleben und sich von den unterschiedlichsten Epochen und Stilen inspirieren zu lassen. Er entwarf für den beeindruckenden Cast rund 80 Kostüme und achtete dabei besonders darauf, die Welt der Menschen und der Caster deutlich voneinander abzugrenzen.

So trägt Emmy Rossum bei ihrem ersten Auftritt als Ridley ein gewagtes, transparentes und mit schwarzer Spitze besetztes Kleid, das unmittelbar ihren Rollencharakter verrät, denn Ridley ist ein Caster mit der Macht einer Sirene: Sie kann Menschen in ihren Bann ziehen und kontrollieren. Daneben ist ihre Figur auch sehr sprunghaft: Deshalb kreierte Kurland für sie Outfits, die auf Ikonen der Filmgeschichte verweisen, wie Rita Hayworth in „Gilda“ und Marilyn Monroe in „Fluss ohne Wiederkehr“.

Aber auch in den Kostümen weiterer Castmitglieder spiegeln sich die Persönlichkeiten ihrer Filmfiguren wider. Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson ist in einer Doppelrolle als Mrs. Lincoln und Sarafine zu sehen. Mrs. Lincoln auf der einen Seite ist zutiefst konservativ und bevorzugt spießige Hauskleider. Thompson erzählt, „Ich hatte so viel Spaß dank Jeffrey. Er hat die Gelegenheit genutzt, mich in ein paar der hässlichsten Kleider zu stecken, die er je gemacht hat.“ Sarafine auf der anderen Seite ist ein dunkler Caster, die ihre Macht genießt und zur Schau stellt. Für sie ersann Kurland ein Gewand im Stil des mittleren 19. Jahrhunderts mit Reifrock, Rüschen und Corsage.

Macon Ravenwood, gespielt von Oscar®-Preisträger Jeremy Irons, unterdrückt im Gegensatz zu Sarafine seine dunkle Seite. Seine Outfits verdeutlichen das Hin- und Hergerissensein zwischen Gut und Böse. „Das Dunkle, das ja stets bei ihm vorhanden ist, schimmert immer wieder durch. Dabei kann Macon tragen, wonach immer ihm der Sinn steht. Es war nett, sich bei einer Figur so viele Freiheiten nehmen zu können. Man sieht kleine Anspielungen an den Stil der 20er und 30er Jahre, weil er ja nun schon eine ganze Weile auf der Welt unterwegs ist“, erläutert Kurland. Gleichzeitig bringen Macons Anzüge seine exzentrische Art zum Ausdruck.

Besondere Aufmerksamkeit widmete der Kostümdesigner dem Ballkleid, das die Hauptfigur Lena (Alice Englert) zum Ende des Films trägt, wenn sich entscheidet, ob sie zur dunklen oder zur hellen Seite der Magie berufen wird: „Ich fand, dass übereinanderliegende Schichten aus Tüll und Seide leicht wirken und auch die nötigen Bewegungen elegant mitmachen würden. Das Oberteil musste strukturiert sein, aber ich habe den oberen Teil des Kleides wie ein Herrenhemd gestaltet, das locker fällt, weil ich fand, dass das besser zu ihrem Stil passte. Aber durch den Satinstoff und einige raffinierte Säume kriegt das Kleid die Eleganz und die Anmut, die wir brauchten.“

Am 20. August 2013 erscheint die fantastische Romanze mit Alice Englert und Alden Ehrenreich auf DVD und Blu-ray Disc.

6. August 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe

DVD

Facebookfb/beautifulcreatures.derfilm
Release20.08.2013
GenreFantasy Lovestory
DarstellerAlden Ehrenreich Alice Englert Jeremy Irons
RegieRichard LaGravenese
MusikThenewno2

Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe

Blu-ray Disc

Release20.08.2013
GenreFantasy Lovestory
Laufzeit2h 4m
DarstellerEmma Thompson Emmy Rossum Jeremy Irons Alice Englert Tomas Mann
RegieRichard LaGravenese