Feature | Die Ritter der Stammtischrunde - Gemeinsam bis zum Ende der Welt

Simon Pegg und Nick Frost sind zurück und liefern mit THE WORLD’S END den nun letzten Teil ihrer, im wahrsten Sinne coolen, Cornetto-Trilogie.
Nachträglich ernannte Prequels sind die Kultfilme Shaun oft he Dead und Hot Fuzz. Natürlich zieht THE WORLD‘S END mit seinen Vorgängern mit, wenn es darum geht: Beste Freunde gegen den Rest der Menschheit. Zumindest was von der Menschheit noch so übrig geblieben ist. Die Mission in der kultigen Komödie ist klar wie Kloßbrühe:

Endlich die goldene Pub-Meile bezwingen, an der man sich schon einmal die Zähne ausgebissen hat. Für so ein Vorhaben braucht es ein starkes Team, das ist ganz klar! Aber sind die ritterlichen Freunde um Gary King (Simon Pegg) und Andrew Knightley (Nick Frost) wirklich zäh genug, um diese Herausforderung zu meistern? Wir nehmen die fünf angehenden Helden der goldenen Meile einmal genauer unter die Lupe, um das herauszufinden.

Gary King - Der legendäre Bock
Gary King (Simon Pegg) - charismatisch, jugendlich, ein echtes Alphamännchen - eben ein König! Nur leider ist das schon einige Jahrzehnte her. Gary selbst scheint von den verflogenen Jahren allerdings nichts mitbekommen zu haben. Er verhält sich immer noch wie damals als Teenager. Kein Wunder, dass er derjenige ist, der seine alte Schulgang zur Kneipentour entlang der goldenen Meile überredet. Mit seinen schwarzen Haaren, seinem Gothik-Look und seiner überschäumenden Persönlichkeit unterscheidet er sich stark von seinen Freunden, die inzwischen mitten im Leben stehen. Vor allem seinem ehemals besten Freund Andrew nimmt er die Entwicklung zum verantwortungsbewussten Familienvater ganz schön übel. Gary kann einfach nicht loslassen. Auch nicht seine heimliche Jugendliebe: Olivers Schwester Sam.

Andrew Knightley - Das eiserne Fass
Andy (Nick Frost) führt ein bodenständiges Leben. Er ist ein erfolgreicher Anwalt und hat eine Familie, um die er sich verantwortungsvoll kümmert. Der gemütliche Andy war zu Schulzeiten Garys bester Freund. Seit er sich dem Spießertum zugewendet hat, wird er aber emotional von ihm erpresst. Das ist auch genau der Grund, warum sich der seit sechzehn Jahren abstinente Andy von seinem spätpubertären Kumpel zu einer letzten Kneiptour überreden lässt. Wenn er nur vorher gewusst hätte, worauf er sich da eingelassen hat. Soviel steht auf jeden Fall schon fest: Im Laufe des Filmes wird der biedere Andy noch zum Barhocker schwingenden Berserker!

Oliver Chamberlain - Das fleißige Lieschen
Oliver (Martin Freeman) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, den nichts so schnell aus der Ruhe bringen lässt. Als Immobilienhändler muss er stets erreichbar sein. Deshalb ist der patente Oliver auch immer mit einem Headset im Ohr aufzufinden. Gary umschmeichelt Oliver, um ihn für die Trink-Tour bis zum THE WORLD’S END zu überzeugen. Zeitweilig verwirrt aber stets guter Laune, macht der gute Oliver die Runde der bierseligen Pub-Meilen-Ritter perfekt. Und: Er bringt seine Schwester Sam mit ins Spiel, die im Laufe des Filmes noch für große Furore sorgen wird.

Peter Page - Die treue Kröte
Peter Page (Eddie Marsan) ist eine wirklich treue Seele. Er lebt noch in seinem Heimatort und arbeitet im Autogeschäft seines Vaters. Alles in allem lässt sich Peter eher von den Umständen durch das Leben leiten, anstatt das Ruder einmal selbst in die Hand zu nehmen. Peter hat große Minderwertigkeitskomplexe, seit er als Teenager gemobbt wurde. Sein Freund Gary kann dafür keine Empathie aufbringen und geht entsprechend ruppig mit seinem Kumpel um.

Steven Prince - Der mutige Löwe
Steven (Paddy Constantine) ist geschieden und befindet sich gerade in seiner Midlife-Crisis. Da kommt ihm eine kleine Affäre mit seiner wesentlich jüngeren Fitnesstrainerin ganz gelegen. Als Gary im Zuge der Pub-Tour wieder in sein Leben tritt, wird er schmerzlich daran erinnert, dass er in der Gruppe leider der ewige Zweite ist. Er wäre wirklich gerne der Anführer aber Gary muss ihm immer die Show stehlen. Außerdem ist er auch in Olivers Schwester Sam verliebt und nimmt Gary bis heute noch übel, dass er einmal einen One-Night-Stand mit ihr hatte.

Ob diese unterschiedlichen und vor allem verrückten Typen nun gemeinsam ihr großes Ziel erreichen, kann man schon bald im Kino mitverfolgen. Ab dem 12. September 2013 startet THE WORLD’S END und eines ist bereits jetzt schon sicher: Es wird kein Auge trocken bleiben.

7. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz