Feature | DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ - Making-Of und Character-Special

Für DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ erschuf Regisseur Sam Raimi eine komplett neue Welt von gigantischem Ausmaß.

Eine Making-Of Featurette nimmt Sie jetzt mit auf eine Reise in diese außergewöhnliche Welt – erfahren Sie von den Filmemachern persönlich mehr über die aufwendigen Sets und Kostüme, das Make-up und die visuellen Effekte mit der OZ kreiert wurde.

DIE CHARAKTERE

OZ (OSCAR DIGGS)
James Franco
Oscar Diggs, auch als Oz bekannt, ist ein kleiner Magier, der mit einem Wanderzirkus durch den Mittleren Westen Nordamerikas tourt. Oz ist ein gut aussehender, charmanter Schwindler, ein Scharlatan mit fragwürdiger Moral und einem ganz besonderen Talent: Er kann sich aus jeder noch so unangenehmen, problematischen Situation herausreden. Als er in die fantastische Welt von Oz geschleudert wird, sieht er sich mit einem Dilemma konfrontiert, das für ihn nur Flucht oder Kampf bedeutet. So ist er gezwungen, sich zu entscheiden, was für ein Mann er wirklich ist, bevor es zu spät ist, denn er ist der einzige der das Gleichgewicht im Königreich von Oz wiederherstellen kann.

FRANK
Zach Braff
Frank ist Oscars Assistent und rechte Hand. Er kümmert sich um die Finanzen, bessert die Kostüme aus, besorgt und verwaltet die Requisiten für die Zaubershow von Oz. Frank wird ausgenutzt und nicht angemessen gewürdigt, aber er ist der einzige Freund, den Oz hat.

THEODORA
Mila Kunis
Theodora ist eine wunderschöne, naive Hexe, die von ihrer mächtigen Schwester Evanora beschützt wird. Theodora hat nur einen Wunsch: sie wünscht sich Frieden für das magische Land Oz und glaubt fest daran, dass sich die Prophezeiung erfüllen und eines Tages ein Zauberer auftauchen wird, der die Ordnung im Land wiederherstellt.

FINLEY
Finley ist ein geflügelter Affe, der Oz auf seiner abenteuerlichen Reise begleitet. Finley hält anfangs nicht viel von Oscar und lässt dies den Magier auch wissen. Am Ende aber wird er zu einem treuen Verbündeten und hilft Oz dabei, sein wahres Ich zu entdecken.

EVANORA
Rachel Weisz
Evanora ist eine gefürchtete Hexe und Theodoras überfürsorgliche Schwester. Mit ihrem durchdringenden Blick strahlt sie große Stärke aus, die sie als königliche Beraterin und Beschützerin der Smaragdstadt auch einsetzt.

GLINDA
Michelle Williams
Glinda ist eine gute, wunderschöne Hexe, sie herrscht über ein friedliches Königreich und ein einfaches, freundliches Volk. Glinda ist nicht nur eine mitfühlende und gütige Hexe, sondern auch eine erbitterte Beschützerin ihres Volkes. Glinda durchschaut Oz sehr schnell, aber sie ist überzeugt davon, dass auch etwas Gutes in ihm steckt. Und so hilft sie ihm dabei, seine wahre Bestimmung zu finden.

PORZELLANMÄDCHEN
Das Porzellanmädchen kommt aus dem „Porzellanladen“. Dort besteht alles, also auch jeder Bewohner, aus Porzellan. Als ihre Heimat von Zerstörung heimgesucht wird, begegnet das mutige, widerstandsfähige Porzellanmädchen Oz. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen, aber aufrichtigen Freundschaft.

KNUCK
Tony Cox
Knuck ist ein mürrischer Munchkin, in dessen Gesicht sich nie ein Lächeln verirrt. Knuck hat eine offizielle Position in der Smaragdstadt, er kündigt jeden neuen Besucher an. Trotz seiner chronisch üblen Laune ist er Glinda gegenüber sehr loyal und wird deshalb, wenn auch widerwillig, der Verbündete von Oz.

WINKIES
Die Winkies sind die uniformierten Wachen der Smaragdstadt. Sie sind knapp 2,50 Meter groß, mit Speeren bewaffnet und stehen unter dem Kommando von Evanora.

QUADLINGS
Die Quadlings leben in Glindas Königreich, die meisten von ihnen als Farmer. Sie sind ein gütiges und einfaches Landvolk.

TINKERS
Die Tinkers sind ebenfalls Bewohner von Glindas Königreich. Diese großen, dünnen, alten Männer haben lange weiße Bärte, elfenartige Ohren und können alles bauen. Was ihnen an Ausdauer fehlt, machen sie durch Genialität wett. Ihr Anführer ist der Master Tinker, in dem Oz den idealen Unterstützer für seine Pläne entdeckt.

MUNCHKINS
Die Munchkins sind permanent kichernde, glückliche kleine Wesen, die ein friedliches Leben führen, singen und hübsche Kleider herstellen. Sorgen sind ihnen völlig fremd. Trotzdem beweisen sie ihre Loyalität gegenüber Glinda und geben ihr Bestes, um der Guten Hexe zu helfen, wann immer sie ihre Unterstützung braucht.

5. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ

Kino

Websitedisney.de
Facebookfb/diefantastischeweltvonoz
Release07.03.2013
DistributorWalt Disney Studios
DarstellerJames Franco Mila Kunis Rachel Weisz Michelle Williams Zach Braff
RegieSam Raimi