Feature | 5 Fakten zu Wesley Snipes

In GALLOWWALKERS (ab dem 27. August auf Blu-ray, DVD und VoD) legt sich Wesley Snipes als düsterer Revolverheld Aman mit untoten Cowboys an. Bereits in den BLADE-Kultfilmen hat er bewiesen, dass er es mit blutrünstigen Gegnern aus der Schattenwelt problemlos aufnehmen kann. In Hollywood gehört Snipes zu den schillerndsten Figuren der Szene und hat schon viele Höhen und Tiefen durchlebt.

Wir stellen die außergewöhnliche Schauspielerpersönlichkeit in 5 Fakten zu seinem Leben und seiner Arbeit vor.

Erste Schritte zum Erfolg
Wesley Trent Snipes wurde am 31. Juli 1962 in Orlando, Florida, geboren und wuchs in der Brox in New York City auf. Schon während seiner High School Zeit belegte er die Fächer Tanz, Gesang und Schauspielerei und studierte später an der State University of New York Theaterschauspiel. Im Alter von 23 Jahren wurde Snipes von einem Agenten entdeckt und feierte sein Filmdebüt in Goldie Hawns WILDCATS (1986) als ein Footballspieler, der sich mit seiner Mannschaft an eine Frau als Coach gewöhnen und viele Hindernisse überwinden muss. Im darauffolgenden Jahr spielte er in Michael Jacksons Musikvideo BAD (1987) mit, unter der Regie von Martin Scorsese. Dieser Auftritt machte einige Filmemacher auf ihn aufmerksam.

Vampirjagd, Action, Abenteuer
Wesley Snipes ist in vielen Genres zuhause: Action, Komödie, Romanze, Drama. Seine bisher bekannteste Rolle ist wohl der Vampirjäger Blade, der aus Rache Vampire tötet, selber aber Vampirgene in sich trägt. Die drei Filme BLADE (1998), BLADE II (2002) und BLADE: TRINITY (2004)zeichnen sich durch beeindruckende Kampfszenen, viel Action und coole Sprüche aus und stehen für Vampirfilme abseits vom Twilight-Kitsch. In seinem neuesten Film GALLOWWALKERS (2012) kämpft er als unerschrockener Kämpfer Aman gegen untote Feinde, denn er lebt mit einem Fluch: alle, die er tötet, stehen als Untote wieder auf - und haben sich zusammen getan, um ihren „Mörder“ zu erledigen.

Neue Adresse: Gefängnis!
2006 machte Wesley Snipes Schlagzeilen, die ihm sicher weniger gefielen: Er wurde wegen Steuerhinterziehung angeklagt und 2008 schließlich verurteilt. Snipes empfand seine Behandlung als unangemessen und beschwerte sich öffentlich, dass er nur wegen seiner Berühmtheit so behandelt werden würde. Alle Klagen half jedoch nichts und er wurde zu einem dreijährigen Gefängnisaufenthalt verurteilt, den er 2010 antrat. Im April 2013 wurde Snipes frühzeitig entlassen, stand aber bis zum Ende seiner eigentlichen Haftstrafe im Juli 2013 unter Hausarrest.

Privat, privat!
Wesley Snipes hat fünf Kinder, einen Sohn mit seiner ersten Ehefrau April Snipes und vier Kinder mit seiner zweiten Ehefrau Nakyung „Nikki“ Park. Das Paar verbringt viel Zeit in Nikkis Heimat Südkorea, die auch Snipes als seine zweite Heimat bezeichnet. Neben seiner Schauspielkarriere führt Snipes eine Personenschutzfirma und hat eine eigene Filmproduktionsfirma.

Schwarzer Gurt mit Leidenschaft
Der Mann ist nicht umsonst ein begehrter Actionstar: Er ist nicht nur ein begabter Schauspieler, sondern auch begeisterter Kampfsportler! Seit er 12 Jahre alt ist, trainiert Snipes mehrere Kampfsportarten und hat einen schwarzen Gurt in Shotokan Karate und in Hapkido, außerdem beherrscht er Capoeira und weitere Disziplinen wie Kung Fu und Jiu Jitsu. Dass ihm viel am Kampfsport liegt, zeigte er auch in mehreren Dokumentationen, die er moderierte oder in denen er auftrat. Auch hat er bei Dreharbeiten als Kampfchoreograph gearbeitet.

Wesley Snipes kehrt nach seinem Gefängnisaufenthalt als Schauspieler zurück und ist ab dem 27. August im Zombie-Western GALLOWWALKERS zu sehen!

Auf Blu-ray, DVD und per Video on Demand!

7. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GALLOWWALKERS

DVD

Release27.08.2013
GenreHorror Western
DistributorAscot Elite Home Entertainment
Laufzeit1h 29m
DarstellerWesley Snipes Kevin Howarth Riley Smith
RegieAndrew Goth

GALLOWWALKERS

Blu-ray Disc

Release27.08.2013
GenreHorror Western
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerWesley Snipes Kevin Howarth Riley Smith Tanit Phoenix