Fantasy-Festival: Hohlbein liest aus unveröffentlichtem Buch

Manche Zeitgenossen bezeichnen den Aussichtsturm, der seit einigen Wochen seinen Platz auf dem Gelände der Gesellschaft zur Rekultivierung der Weilbacher Kiesgrubenlandschaft (GRKW) mbH hat, ironisch als "Turm des Bösen". Dieser kommt einerseits in der Fantasy-Filmreihe Herr der Ringe vor, andererseits erinnert er an die B-Movie-Filmchen US-amerikanischer Produktionen mit dem Titel Im Land der Raketenwürmer. Ähnlichkeiten sind tatsächlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Deshalb passt es gut, dass dort nun schon zum achten Mal ein Fantasy-Festival stattfindet. Am Freitag, 24. August, ist es wieder soweit: Ab 19 Uhr können sich Zuhörer im Alter ab acht Jahren von Fantasy-Autoren in andere Welten entführen lassen und die Schreiber hautnah erleben.

Diverse Gattungen

Mit dabei ist der weit über die Grenzen der Fantasy-Szene bekannte Autor Wolfgang Hohlbein, der auch mit seinem Co-Autor Dieter Winkler aus "Blutnacht" lesen wird. Nina Blazon stellt ihren neuen Fantasy-Roman "Laqua" vor, der jüngere Leser zu einer abenteuerlichen, fantastischen Reise in das historische Venedig einlädt. Weitere Akzente setzen die Debüt-Autorin Mechthild Gläser mit ihrem Roman "Stadt aus Trug und Schatten", der Auftakt zu einer Trilogie ist, oder Thomas Thiemeyer, der zum zweiten Mal auf dem Naturgelände in Weilbach zu hören ist. Er präsentiert zwei verschiedene Fantasy-Gattungen: Einmal die realitätsnahe "Urban Fantasy" mit seiner Premieren-Lesung aus "Der Atem des Teufels", außerdem "Das verbotene Eden", eine sogenannte Dystopie (in der Zukunft spielende Erzählung mit negativem Ausgang). Bettina Belitz liest für die jüngeren Fantasy-Fans aus "Luzie und Leander", und für die älteren Zuhörer aus dem Romantasy-Roman "Dornenkuss", der Abschluss der erfolgreichen Trilogie um Ellie und Colin ist.

Neues Manuskript

Und schließlich möchte Wolfgang Hohlbein die große Fantasy-Familie beim Festival überraschen. Er bringt das Manuskript seines im Oktober erscheinenden Romans "Pestmond" mit, um den Fans exklusiv die ersten Eindrücke zu gewähren. Wie bei den vergangenen Fantasy-Festivals auf dem Gelände der GRKW auch, möchte der Jazzer und Percussionist Dieter Arnold wieder mit seiner Interpretation den Texten eine ergänzende, musikalische Dimension geben.

Karten sind im Vorverkauf im Bücherhaus Jansen, Marktstraße 10-14, Rüsselsheim, Telefon (0 61 42) 6 18 44, in der Buchhandlung in Flörsheim, Wickerer Straße 13, Telefon (0 61 45) 94 10 04, sowie bei der GRKW in Weilbach erhältlich. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12,50 Euro für Erwachsene (Abendkasse 16 Euro), für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren im Vorverkauf 6,50 Euro (Abendkasse 8 Euro). Gruppen ab zehn Personen zahlen einen ermäßigten Eintritt von 11,50 Euro für Erwachsene und 5,50 Euro für Jugendliche pro Person. aze (aze)

4. August 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Quelle: Frankfurter Neue Presse (aze)

In der Nähe dieses Bauwerks werden spätabends schaurig-schöne Geschichten vorgelesen. Foto: Hans Nietner