EX_MACHINA - Alex Garlands visionäre Roboter-Evolution - Kinostart 23. April 2015

Mit seinem Regie-Debüt EX_MACHINA präsentiert Kult-Autor Alex Garland seine eigene Vision dieser Entwicklung, die für ihn lediglich „zehn Minuten in der Zukunft“ angesiedelt ist. In seinem intelligenten Kammerspiel erzeugt er beginnend mit dem ersten Zusammentreffen des Programmierers Caleb und der vom Multimillionär Nathan erschaffenen Roboterfrau Ava eine einzigartig fesselnde Spannung. Dabei bricht der Film mit dem klassischen Science-Fiction-Schema aus Gut und Böse, denn wer in dieser intensiven Ménage-à-trois zwischen Bewusstsein, Wahrheit, Emotion und Sexualität welche Absichten verfolgt, lässt den Zuschauer lange im Ungewissen.

Garlands innovatives Werk seziert die Debatte über künstliche Intelligenz am Puls der Zeit und führt den Zuschauer zur Frage, wie weit der Mensch bei der Forschung überhaupt gehen darf? Denn tatsächlich befürchten Forscher wie Stephen Hawking, dass durch die Erschaffung der ersten dem Menschen gleichrangigen Künstlichen Intelligenz gar das Ende der Menschheit eingeläutet werden könnte…

Zum Film:
EX_MACHINA, der neue Film des gefeierten Regisseurs und Autoren Alex Garland („28 Days Later“, „Sunshine“), ist eine erschreckend realistische Nearfuture-Vision über das Wesen künstlicher Intelligenz.

Im Chalet eines talentierten Internet-Millionärs wird ein junger Mann Teil eines sehr speziellen Experiments. Er soll die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz testen, die sich unter der Hülle einer schönen Roboterfrau verbergen. Doch schon bald mündet der wissenschaftliche Versuch in ein psychologisches Duell, in dem die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verwischen.

In dem intensiven psychologischen Thriller spielen Domhnall Gleeson, Oscar Isaac und Alicia Vikander die Hauptfiguren, die in einem spannungsgeladenen Dreiecksverhältnis mit- und umeinander kämpfen. Was bedeutet Bewusstsein, Gefühl, Sexualität, Wahrheit, Lüge sind die Fragen, denen EX_MACHINA auf packende Art nachforscht.

19. April 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Universal Pictures

Hersteller

Websiteuniversal-pictures.de
Facebookfb/universalpictures
Twittertwitter/universalpics
YouTubeyoutube/UniversalPictures

EX MACHINA

Kino

Release23.04.2015
GenreSiFi-Thriller
DistributorUNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY
DarstellerDomhnall Gleeson Oscar Isaac Alicia Vikander

Mehr zu diesen Themen