Esports-Berichterstattung rückt näher an traditionellen Sport heran

Turnier-Daten, Statistiken, Analysen und Live-Ticker sind aus der Berichterstattung klassischer Sportarten gelernte und von der Fangemeinde gern genutzte Zusatzinformationen. Auch der noch junge Trend Esports profitiert in Zukunft von solchen Daten und Spielanalysen.

Esports.com, das führende Esports-Newsportal im deutschsprachigen Raum, baut sein Angebot weiter aus und ergänzt Live-Übertragungen und News zukünftig mit detaillierten Informationen zu Turnieren und Spielern. Dazu hat 7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1 Group und Betreiber von esports.com, heute einen Daten- und Service-Deal mit den Berliner Start-ups Shadow.GG und Bayes Esports Solutions unterzeichnet, beides Töchter der Bayes Holding, ehemals DOJO Madness.

Hintergrund: Für ein unterhaltsames Live-Erlebnis sind verschiedene Visualisierungen und Perspektiven vor Ort und innerhalb der Live-Streams unerlässlich, um nicht nur zu verstehen und zu genießen, sondern sich als Teil des Spielgeschehens zu fühlen. Shadow.GG bietet 2D-Nachstellungen des Spiels, die komplementär bzw. als Ersatz zu dem Livestream eingesetzt werden können. Dank anschaulicher Live-Spieler-Statistiken erschließt sich auch weniger erfahrenen Zuschauern der Kontext. Zudem bilden detaillierte Event-Timelines alles ab - von der "Single Placed Ward" bis zum erfolgreichen "Tower Kill".

Um diese erweiterten Funktionen bereitstellen zu können, müssen akkurate und korrekte Echtzeit-Live-Daten verfügbar sein - vor allem im Esport, der viel agiler und schnelllebiger als der traditionelle Sport ist. An dieser Stelle kommt Bayes Esports Solutions ins Spiel, die mit BEDEX einen unabhängigen Marktplatz entwickelt haben, um Medienunternehmen, die online und aktuell über Esports berichten, über eine einheitliche Schnittstelle vollständige und akkurate Informationen für ihre Live Ticker, Ergebnisdienste und Leaderboards zu bieten.

Verfügbar auf BEDEX sind unter anderem die In-Game-Daten von ESL und Dreamhack (CS:GO) sowie Riot’s LEC, LCS-Turniere und League of Legends-Weltmeisterschaften. „Wir wollen mit esports.com die erste Adresse im Internet für all diejenigen sein, die sich mit Esports und Gaming befassen. Die Integration von Spielanalysen und -statistiken, die die Sportberichterstattung schon lange nutzt, ist der nächste logische Schritt, um unser Angebot deutlich zu verbessern und Esports für die Gesellschaft noch greifbarer zu machen. Die Esports-Welt rückt damit wieder ein Stück näher an den traditionellen Sport heran”, sagt Stefan Zant, Geschäftsführer von 7Sports.

2. Juli 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz