eSport und Gaming nach Corona

Der Lockdown war für die Gaming-Industrie und den eSport ein weiterer Anschub, um sich zu etablieren. Vereine, Verbände und Sponsoren sind schnell mit Angeboten und Sponsorings auf den Trend gesprungen. Nun normalisiert sich das Leben wieder und der Kongress eSport & Gamification.Forum geht der Frage nach, was bleibt?

Die Veranstalter präsentieren das Programm der diesjährigen Ausgabe. Der Kongress wird dieses Jahr als hybrider Kongress durchgeführt und kann vor Ort und via Web besucht werden. Am 30. Juni liegt auf zwei Bühnen der Fokus auf eSport & Gamification.

eSport als grosse Chance für Sponsoren
Der eSport ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Das ist auch bei Sponsoren nicht unerkannt geblieben. Wie Marken den digitalen Sport für sich nutzen können und wie wichtig der eSport auch für künftige Sponsoring-Entscheidungen sein wird, diskutieren Vertreter von Raiffeisen, FC Basel oder die Agentur Sportsemotion.

Megatrend In-Game-Werbung
Offline Werbung wurde in Zeiten des Lockdowns kaum gesehen. Deshalb greifen Sponsoren zu Alternativen. Es zeigt sich, dass Werbeengagements zunehmend digital werden müssen. Der Megatrend In-Game-Werbung erreicht die Gaming-Gemeinde. Bekannte Marken wie Gucci oder Mastercard gehen als Pioniere vor und zeigen Bestcases. Am Kongress werden die Beispiele beleuchtet und gezeigt wie der Trend nicht nur ein temporärer Hype sein könnte. Wie wird die Zukunft mit In-Game-Werbung aussehen und welchen Einfluss hat das auf die Werbewelt? Experten von Nielsen Sports, Odaline oder Anzu liefern Einblicke in das Boomthema.

Sportler-Aktivierung durch eFootball
Die Sport-Ligen wurden Anfang März gestoppt und die Bälle ruhten in fast allen Ländern. Die Chancen für das digitale Pendant des Fussballs lagen auf dem Präsentierteller. Wie sich der Wachstumsmarkt des eFootball entwickelt und wie die Corona-Krise neue Formate hervorgebracht hat wird ebenso diskutiert wie die Frage der Zukunftsentwicklung von FIFA, PeS und co.

16. Juni 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz