ESL Meisterschaft feiert 15. Geburtstag

Die ESL, das weltweit größte eSport-Unternehmen, kündigt heute stolz den Start der ESL Meisterschaft Jubiläumssaison an. Bereits seit 15 Jahren kürt die traditionsreiche Liga, damals noch bekannt als ESL Pro Series, in mehreren Etappen im Jahr die deutschen Meister verschiedener eSport-Disziplinen. Für die kommende Wintersaison begrüßt die ESL abermals die Bausparkasse Wüstenrot als Hauptsponsor der ESL Meisterschaft und beendet das Jahr, wie es angefangen hat: mit einem spannenden Finale in Duisburg in den Disziplinen Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends und EA SPORTS FIFA 17.

Aufgrund deutlich niedriger Temperaturen als zur Frühlingsmeisterschaft werden die Finalspiele nicht wie im März in der Gießhalle ausgetragen, sondern direkt nebenan in der Gebläsehalle. Diese bietet Platz für rund 500 Zuschauer bei gleichem nostalgischen Flair und beheizten Räumlichkeiten. Am 26. und 27. November kommt der eSport daher zum zweiten Mal in diesem Jahr nach Duisburg. Die ESL war allerdings bereits 2006 erstmalig hier zu Gast - damals mit den Intel Friday Night Games.

Am Montag den 3. Oktober diesen Jahres startet die ESL Meisterschaft mit der offenen Qualifikation in den Winter. Jeweils zwei Tage vor den Cups der ESL Wintermeisterschaft treten hier alle Herausforderer gegeneinander an, um die acht Teilnehmer zu ermitteln, die sich mit den besten Acht der ESL Sommermeisterschaft in den Cups messen dürfen.

3. Oktober, 19:00 Uhr: Swiss Qualifikation #1
5. Oktober, 19:00 Uhr: ESL Meisterschaft Cup #1

„Mit dem 15. Jubiläum der ESL Meisterschaft haben wir einen Meilenstein in der eSport-Geschichte gesetzt und möchten auch in Zukunft mit diesem traditionsreichen Format den eSport in Deutschland formen”, so Michael Bister, Head of Pro Gaming Germany bei der ESL. „Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei allen Fans bedanken, die uns im Laufe der Jahre immer unterstützt haben und natürlich auch bei allen, die mit der Zeit zu uns gefunden haben. Ohne eure Unterstützung könnten wir nun nicht auf 15 Jahre Erfolgsgeschichte und auf all die spannenden und emotionalen Momente zurückblicken, die uns die ESL Meisterschaft beschert hat. Dafür ein riesiges Danke.”

„Seit bald 100 Jahren hilft Wüstenrot Menschen dabei, etwas aufzubauen. Das war einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, diese aufstrebende Community zu unterstützen. Als Partner der ESL gratulieren wir zum 15-jährigen Bestehen der Meisterschaft und blicken mit großer Spannung auf die weitere Entwicklung.”, sagt Katrin Schwartzentruber-Koch - Leiterin Brand Management der Wüstenrot & Württembergische AG.

Über die vergangenen 15 Jahre hat die ESL in 33 Saisons knapp 3 Millionen Preisgeld ausgeschüttet und 168 deutsche Meister gekürt. Das Team mousesports führt dabei mit 20 Titel in den Teamdisziplinen deutlich die Rangliste an, gefolgt von Team Alternate (11 Titel) und mTw (10 Titel). Bester Einzelspieler ist Dennis “HasuObs” Schneider mit insgesamt 6 Titel für StarCraft II und Warcraft III. Der Ticketverkauf für das Winterfinale ist bereits gestartet. Folgen Sie den Social Media Kanälen von ESL Germany auf Twitter und Facebook, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden.

19. September 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

ESL

Hersteller

Websiteeslgaming.com
Facebookfb/theESL
Twittertwitter/esl
YouTubeyoutube/esltv

Mehr zu diesen Themen