ESCAPE PLAN / Drei neue Clips und „Die bekanntesten Gefängnisse der Welt“ (Kinostart: 14. November)

Die Zeiten, in denen Häftlinge mit Hilfe eines einfachen Seils aus dem Knast fliehen konnten - wie beispielsweise der erste Insasse des Tower of London im Jahr 1101 -, sind zum Glück lange vorbei. Für eine immer weiter zunehmende Ausbruchssicherheit sorgt auch Knast-Tester Ray Breslin (Sylvester Stallone) in ESCAPE PLAN (ab 14.11. im Kino). Als der sich eines Tages jedoch unfreiwillig im Hochsicherheits-Komplex „Das Grab“ wiederfindet, kommt es ihm nicht besonders gelegen, dass ausgerechnet dieser Knast offenbar keinerlei Schwachstellen aufweist. Kann Mitinsasse Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) ihm vielleicht mit einer zündenden Idee helfen oder ist für Breslin hier Endstation?

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von Ray Breslins (Sylvester Stallone) prekärer Lage in drei neuen deutschen Clips:

"Das nennst du einen Gefallen"

"Evakuierungscode"

"Ich zeichne Ihnen einen Plan"

Die bekanntesten Gefängnisse der Welt

ADX Florence (USA)
Dieses Hochsicherheitsgefängnis im US-Bundesstaat Colorado ist der wahr gewordene Alptraum jedes Schwerstkriminellen. Im „Alcatraz der Rocky Mountains“ verbringen berühmt-berüchtigte Insassen wie 9/11-Terrorist Zacarias Moussaoui oder Doppelagent Robert Hanssen praktisch den ganzen Tag in ihren mit Stahlbeton-Möbeln ausgestatteten, schalldicht isolierten Einzelzellen.
Ausbruchswahrscheinlichkeit: 0,0 %.

JVA Stammheim (Deutschland)
Die bereits seit 1964 in Betrieb befindliche Justizvollzugsanstalt in Stuttgart wurde durch ihre zentrale Rolle im Rahmen der RAF-Prozesse um Andreas Baader, Ulrike Meinhof und deren terroristische Mitstreiter weltbekannt. Um möglichen Befreiungsversuchen entgegenzuwirken, errichtete man 1975 eigens für die Gerichtsverhandlungen eine besonders gesicherte Mehrzweckhalle auf dem Gelände.

Robben Island (Südafrika)
Nahe Kapstadt vor der südafrikanischen Küste gelegen, war die kleine Insel bereits seit Ende des 17. Jahrhunderts als Sträflingskolonie politischer Gefangener genutzt worden. Danach diente sie unter anderem als Lepra-Kolonie, Tier-Quarantänestation und Militärbasis. Ab 1961 fungierte Robben Island dann wieder als Gefängnisinsel, auf der 18 Jahre lang auch Nelson Mandela inhaftiert war. Von hier zu flüchten, war wegen der tückischen Strömung und des eiskalten Wassers aussichtslos.

Guantánamo (Kuba)
Nach den Terror-Anschlägen vom 11. September 2001 wurde der US-Marinestützpunkt zum Militärgefängnis ausgebaut. Unter menschen- und völkerrechtlich extrem fragwürdigen Bedingungen werden hier afghanische Kriegsgefangene und andere als für die USA potenziell gefährlich eingestufte Personen festgehalten - als so genannte „ungesetzliche Kämpfer“. Dank dieses mehr oder weniger fiktiven Sonderstatus bleiben ihnen die laut internationalen Konventionen eigentlich geltenden Kriegsgefangenen-Rechte verwehrt. Ausbruch? Extrem unwahrscheinlich.

Tower of London (Großbritannien)
Im Laufe seiner Geschichte hatte das bekannte Wahrzeichen Londons viele verschiedene Funktionen. Zwischen 1100 und 1952 diente es unter anderem auch als Haftanstalt, dessen erstem Gefangenen, Ranulf Flambard, gleich die Flucht gelang - und zwar mit Hilfe eines ... Seils. Von derart einladenden Fluchtmöglichkeiten können andere Gefangene derweil nur träumen, wie auch am letzten Beispiel deutlich wird.

„Das Grab“ (Standort: ???)
In ESCAPE PLAN (ab 14. November im Kino) findet sich der professionelle Gefängnis-Tester Ray Breslin (Sylvester Stallone) plötzlich und erstmals nicht ganz freiwillig in einem offensichtlich unbezwingbaren Hochsicherheits-Knast wieder, der seinem Namen alle Ehre macht: „Das Grab“. Zu allem Überfluss ist der Standort des Komplexes unbekannt, sodass Breslin sich auch Hilfe von außen abschminken kann. Vielleicht hat Mitinsasse Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) ja die zündende Idee oder Breslin lässt sich doch noch etwas Grandioses einfallen. Ansonsten könnte für ihn hier Endstation sein ...

28. Oktober 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral