ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES - Neuer Kinostart: 30. August 2012

bitte beachtet den neuen Kinostart von AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES (OT: DEATH OF A SUPERHERO) am 30. August 2012 im Verleih von NFP marketing & distribution*.

AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES präsentierte sich u.a. bereits im Wettbewerb des Filmfestivals im französischen Les Arcs und wurde dort mit dem Publikumspreis und dem Publikumspreis der Jugendjury ausgezeichnet. Ende April wurde der Film beim prestigeträchtigen Tribeca Film Festival in New York gezeigt. Mit einem innovativen Mix aus Realfilm und Animationselementen erzählt der Film eine moderne Liebesgeschichte, die zärtlich, komisch und wahrhaftig ist. Im Mittelpunkt steht ein ganz gewöhnlicher und doch einzigartiger Teenager, der uns zeigt: Man darf nicht auf das Leben warten, es findet hier und jetzt statt!

AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES
OT: DEATH OF A SUPERHERO „Wenn Zeit kostbar ist, kann das Leben nicht warten“

Kinostart: 30. August 2012 (anstatt 12. Juli 2012)

Inhalt:

Donalds (Thomas Brodie-Sangster) Leben ist chaotisch. Noch komplizierter als das von anderen Jungs in seinem Alter. Klar, mit fünfzehn träumt man von der Traumfrau, von Sex und Abenteuern. Bei Donald ist das nicht anders. Aber er ist krank und seine Uhr tickt. Mit seinem außergewöhnlichen Zeichentalent schafft er sich mit Filzstift und Marker seine eigene Welt, in der sein muskulöses Alter Ego, ein Superheld, gegen seinen Todfeind, den grausamen „Glove“ und dessen sexy Gehilfin „Nursey Worsey“ kämpfen muss. Sein Superheld ist zwar unbesiegbar, aber auch außerstande zu lieben. Donalds Eltern schicken ihn zu dem Psychologen Dr. Adrian King (Andy Serkis) – „Dr. Tod", wie er ihn nennt. Nach anfänglichem Widerstand öffnet sich Donald langsam Adrian, der ihm mit entwaffnender Offenheit und Ehrlichkeit begegnet und ihn endlich wie einen Erwachsenen behandelt. Und es kommt noch besser: Donald lernt Shelly (Aisling Loftus) kennen, neu an der Schule und so hübsch wie rebellisch. Doch wie viel Zeit lässt ihm seine Krankheit, um die Schmetterlinge im Bauch zu genießen, und wie funktioniert das mit der Liebe überhaupt? Donald beweist, dass es nicht wichtig ist, wie man das Leben verlässt, sondern wie man es lebt. So erobert er das Herz des tollsten Mädchens, schenkt seinem Psychologen etwas von seinem unbändigen Lebensmut, erhält von Tanya (Jessica Schwarz) eine wichtige Lektion fürs Leben und kommt am Ende eines viel zu kurzen Tages auch mit seinen Eltern (Sharon Horgan, Michael McElhatton) ins Reine. Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art und eine Liebeserklärung an das Leben selbst.

11. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz