EINE INSEL NAMENS UDO Feature: Wie schwersichtbar bist du?

Der Sommer steht vor der Tür, die Menschen lassen die dicken Pullover zu Hause und verlassen die eigenen vier Wände, um draußen das Leben zu genießen und Spaß zu haben. Doch manche Leute haben ab und an den Eindruck, dass das Leben an ihnen vorbei läuft. Anscheinend nimmt sie niemand wahr, als wären sie unsichtbar. Udo (Kurt Krömer) kann ein Lied davon singen, denn er ist schwersichtbar. Bevor er von Jasmin (Fritzi Haberlandt) "entdeckt" wird, ist er für normale Leute nicht zu sehen und führt in Eine Insel namens Udo (Kinostart: 16. Juni 2011) ein kauziges Einsiedlerdasein.

"Wenn du dich auch manchmal fragst, ob du eigentlich von deiner Umwelt überhaupt noch wahrgenommen wirst, findest du hier den optimalen Test, um endlich Klarheit zu bekommen.

1.FKK Strand

Wenn du wissen möchtest, ob dich im schönsten Sonnenschein und bei klarster Luft überhaupt noch jemand sieht, dann unternimm einen kleinen Ausflug an den nächsten Nacktbadestrand. Die Menschen dort sind gelassen und nehmen fast alles locker. Mische dich also in voller Montur unter die Sonnenbadenden und schau dich dort ganz genau um. Wie reagieren die Ganzkörpersonnenanbeter auf dich?

A) Niemand bemerkt dich.
B) Die Leute versuchen angestrengt deinem interessierten Blick auszuweichen.
C) Von wegen locker, du ziehst dich mit einem Satz heißer Ohren von diesem malerischen Strand zurück.

2.Kino kühlt
An einem Tag mit 35°C gibt es nichts schöneres, als es sich vor einer Kinoleinwand im Sessel gemütlich zu machen, ein kühles Getränk, die Klimaanlage und einen tollen Film zu genießen. Wenn du schwersichtbar bist, müsstest du ja hier nach Belieben ein- und ausgehen können. Was erfährst du im Kino?

A) Es ist ja so einfach hineinzukommen, das gehört ab jetzt zum Tagesablauf.
B) Der Kartenabreißer schaut irritiert zweimal hin und verlangt dann doch ein Ticket von dir.
C) Der Mann am Eingang versperrt dir den Weg und empfiehlt dir, ein Ticket kaufen zu gehen. Am besten für eine Komödie mit dem Titel "Eine Insel namens Udo"". Dort soll dir Kurt Krömer mal zeigen, wie man als Schwersichtbarer überall durchkommt.

3.Bargeld
Wer braucht es nicht: Cash. Was meistens schneller ausgegeben als verdient ist, gibt es in Banken oft im Ãœberfluss. Geh einfach mal dem Kassierer hinter dem Tresen eines Geldhauses zur Hand und bediene dich selbst in der Schublade mit den bunten Scheinen. Was passiert?

A) Grün, gelb, violett – drei dicke Stapel Papier können so glücklich machen, und niemand hat hier was dagegen.
B) Als du neben dem Kassierer stehst, erschreckt er sich heftig und bittet dich, wieder auf die andere Seite des Tisches zu gehen.
C) Wie aus dem Nichts packen zwei starke Arme des Herren vom Sicherheitsdienst zu und lassen erst wieder los, als dich die Polizei in Gewahrsam nimmt.

4.Check-in-Schlange

Der Flug geht so unverschämt früh, dass du nicht schon um 5.00 Uhr morgens am Flughafen sein wolltest. Nun musst du entweder die 150 Leute vor dir einchecken lassen oder du findest heraus, ob du tatsächlich schwersichtbar bist: einfach ganz vorne in die Schlange einreihen. Was bekommst du zu hören?

A) Das Schweigen im Walde.
B) Der Typ hinter dir räuspert sich vernehmlich, wird aber nicht handgreiflich – er ist um diese Uhrzeit anscheinend noch zu müde.
C) Die Frau mit dem gelben Koffer zieht dir ihre Strandmatte über den Schädel und beschimpft dich mit Ausdrücken, die hier nicht wiedergegeben werden können.

5.Türstehertest
In diesen Club wolltest du immer schon mal rein. Aber dich sieht ja eh keiner? Jetzt aber erst recht! Du gehst direkt an den hoffnungsvoll Wartenden vorbei und umrundest auch die grimmige Horde Türsteher. Was stellst du dabei fest?

A) Türsteher sind gar nicht so übel – sie haben mich anstandslos passieren lassen.
B) Du stehst schon mit einem Bein im Club, als der Türsteher plötzlich zu lachen anfängt, den Kopf schüttelt und dich mit einer wortlosen aber eindeutigen Geste in die kühle Nacht hinaus schickt.
C) Schon auf der Treppe nach oben hat sich der Blick des brutalen Kontrollmonsters auf dich geheftet – und der Fußtritt in deinen Allerwertesten ist eine Sauerei!

Auflösung:
Überwiegend A): Du bist tatsächlich schwersichtbar. Und bisher dachte man, das gäbe es nur in Filmen wie "Eine Insel namens Udo"" (Kinostart: 16. Juni 2011)
Ãœberwiegend B): Du hast ein gewisses Heimlichkeitstalent. Schon mal über eine Laufbahn als Geheimagent oder Detektiv nachgedacht? Anschauungsunterricht bietet "Eine Insel namens Udo"" (Kinostart: 16. Juni 2011).

Ãœberwiegend C): Mach dir nichts vor, alle Welt sieht dich. Freu dich darüber und schau dir einfach im Kino "Eine Insel namens Udo"" an. Ab 16. Juni 2011 erlebst du hier, wie wirkliche Schwersichtbarkeit aussieht."

1. Juni 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Eine Insel namens Udo

DVD

Release25.11.2011
GenreKomödie
DistributorWarner Home Video