Ein Vater sucht den "Maskenmann“

In Schleswig-Holstein haben die Dreharbeiten für den ZDF-Thriller Der Maskenmann begonnen, der auf einem wahren Fall basiert. Damir Lukacevic schrieb das Drehbuch zu dem Fernsehfilm der Woche, er führt auch Regie. Tobias Moretti spielt den verzweifelten Vater Claus Jansen, Inka Friedrich ist dessen Frau Heike.

Claus Jansen erlebt das Unfassbare: Sein zwölfjähriger Sohn verschwindet spurlos aus dem Internat und wird ermordet aufgefunden. Da die Polizei nicht an einen Serienmörder glaubt, macht sich der Vater selbst auf die Jagd nach dem Triebtäter. 19 lange Jahre dauert seine aufreibende Verfolgung, in der sich Jansen fast selbst verliert, bevor der "Maskenmann" endlich gefasst wird.

Der Maskenmann beruht auf dem Fall von Ulrich Jahr, dem Vater von Stefan, der im April 1992 als erstes Opfer vom "Maskenmann" ermordet wurde. Der Täter wurde im April 2011 von der Kriminalpolizei festgenommen, nachdem er nachweisbar drei Jungen ermordet und circa 45 weitere missbraucht hatte. Es ist einer der abgründigsten und spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte.

Gedreht wird zunächst in Schleswig-Holstein, ab kommender Woche bis zum 21. April finden die Dreharbeiten in Berlin statt. Produziert wird der Film von Jumping Horse GmbH, Ulrich Stiehm und Marco Del Bianco, gefördert von Nordmedia und FFHSH. Katharina Dufner und Caroline von Senden haben die Redaktion im ZDF. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

20. März 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Tobias Moretti (Rolle: Claus) Copyright: ZDF / Nicolas Maack

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen